Hallo Heiko,
zunächst danke für Deine ausführlichen Berichte über das Bino-Gucken am Dobson. Ich habe Dir auch im anderen Forum dazu Fragen gestellt, Deine Antworten waren sehr hilfreich !
Da ich privat einen Baader Maxbright Binoansatz günstig erwerben kann (neu) habe ich mir auf Grund Deiner Erfahrungsberichte und Bestätigung eines Mitarbeiters von TS (ich benötigte noch eine Steckhülse) den einfachen Glaswegkorrektor bei der Fa. Siebert bestellt. Dieser ist m.E. schnell eingetroffen, nach ca. 2 Wochen, die sind also noch nicht ausverkauft.
Nun konnte ich vorige Woche bei endlich klarem Himmel alles ausprobieren, kam toll in den Fokus und hatte eine scharfe Abbildung der Mondsichel ! Dann kam Jupiter dran, aber oh je, ich sah immer zwei Objekte, wie ich auch dran rumdrehte. Dann sah mein Mann durch und mich nur verständnislos an, bei ihm funktionierte es !
Ich glaube, es liegt bei mir am Augenabstand.
Das ist mein Ergebnis am 10 Zoll Orion- Dobson, demnächst versuche ich es in der Eifel am 14 1/2 " ICS, wenn das auch nicht klappt, hoffe ich : `Willi-mach-mal` wirds schon richten ! Aber als leidenschaftliche Deep-Sky-Beobachterin werde ich das schon verkraften, vielleicht äussern ja auch andere mal ihre Erfahrungen.
Grüße Rita