Posts by DasWiesel

Hallo,
    ich bin ganz neu hier und habe auch gleich einige Fragen zu den optischen Beobachtungen. Ich kenne das jetzt z.B. so vom Radar, dass es durch die "Radargleichung" relativ gut möglich ist vorher zu Berechnen z.B. wie viel Sendeleistung man braucht um ein x cm Objekt in Entfernung y überhaupt zu sehen.

<i>Meine erste Frage ist jetzt ob es für das Teleskop nicht eine äquivalente Gleichung gibt?</i> Ich habe jetzt eine Gleichung für die am Teleskop ankommende Leistung gefunden (so etwa P(an) = Objektgröße*Solarkonstante*Albedo*Teleskopfläche*Phasenwinkel / Abstand^2)

Aber was fange ich mit der ankommenden Leistung (in W) beim Teleskop an? [?]

Lässt sich überhaupt vorher abschätzen (ausrechnen) ob z.b. Aperturdurchmesser x zusammen mit einem bestimmten FoV und evtl. einem bestimmten CCD Chip nötig sind um (sagen wir als Beispiel ein 5cm Trümmer eines alten Satlelliten mit Albedo x in Entfernung y) <b>ÜBERHAUPT</b> abbilden zu können?

Soweit ich das verstanden habe sagt mir ja z.b. die Auflösung (=D/lambda) "nur" ob ich zwei nebeneinander liegene Objekte als getrennte Objekte sehen kann. <i>Aber was ist damit ob ich es überhaupt sehe?</i>

<u>Mein zweites Problem hängt mit der Beobachtung der Geostationären Bahn zusammen:</u>
    Wenn ich im Idealfall auf dem Äquator stehe mit dem Teleskop und direkt in den Zenit schaue müsste ich ja die Geobahn erwischen.
    Nach meinem verständnis darf ich dann aber mein Teleskop nicht bewegen um ein Objekt scharf abzubilden da sich ja die Geo-Bahn mit der gleichen Geschwindigkeit dreht wie die Erde.

<b>1)</b> Wenn ich nun aber nicht 3h den selben Satelliten beobachten will sondern einen ganzen "Abschnitt" auf der Geo-Bahn muss ich alle 4 Minuten das Teleskop um 1° drehen und zwar eine Achse (bei Startpunkt: sagen wir mal Az=90° (Osten), Elevation 90° (Zenit) muss ich also nur Elevation ändern):
    <b>Frage:</b> Wenn ich z.b. 1 Stunde später immer noch den selben "Raumpunkt" beobachte also mit meinem Teleskop "schräg rüber" schaue ist ja R (also der Abstand Teleskop bis Bahn) länger geworden (weil ich ja durch den "Kreisring Erdoberfläche/Satellitenbahn" nicht mehr senkrecht durchschaue).
    Wie ich das längere R berechne ist klar hab ich auch mit bischen rumrechnen gut raus aber -&gt; Muss ich jetzt mein Teleskop immer noch "still" halten oder hat nicht jetzt mein Beobachtungspunkt am Ende des "Line of Sight" eine größere Winkelgeschwindigkeit als die Geo-Bahn (da R &gt; H,geo). Ich weis ist eigenlich einfach Mechanik aber da steh ich grade auf dem Schlauch [?]

<b>2)</b> Wenn ich nicht auf dem Äquator stehe sondern beliebig und dann wie gesagt einen festen "Raumpunkt" beobachten will (so dass im Endeffekt wieder ein kompletter Bereich der Geo-Bahn bei rauskommt) -&gt; dann muss ich mein Telskop ja um 2 Achsen bewegen.
    Lässt sich das überhaupt per Hand berechnen wie ich die Nachführung z.B. alle 4 min einstellen muss (Azimut und Elevation), oder ist das zu kompliziert?
    Denn zumindest bei der Vorstellung (Linie im 3D Raum auf festen Punkt gerichtet, quer "aus der Erde raus" die sich dazu auch noch dreht) wird mir schon schwindlig [:(!] Löse sowas immer gerne in dem ich es erstmal Skizziere oder mir Vorstelle ist aber echt nicht einfach bei sowas...

Wäre echt dankbar für ein paar Tipps von Leuten die sich damit auskennen [:)]