Posts by Mailtonick

<font color="limegreen">Bild: Wikipedia, Patrickvermeer</font id="limegreen">

Ich denke schon. Der Stecker soll in den Antrieb der Montierung.(siehe Abbildung) Bist du dir sicher? Nicht das mir das kurzschließt. ?

Sorry bin natürlich nicht namenslos [;)]

Nick

<font color="limegreen">Bild zurückgeholt von Caro...</font id="limegreen">

Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem. Bei meiner LXD-75 ist beim transport der Stromstecker abgerissen. Nun habe ich das Kabel und den blanken Stecker. Ich weis leider nicht ob der Plus- oder Minuspol innen bzw außen liegt. In der Bedienungsanleitung habe ich soweit auch keine Hilfe gefunden und der bekannte Aufdruck ist auch nicht zu finden. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich muss im Prinzip die beiden Kabel neu anlöten.

Ok ich habe eingesehen das ein Newton für mein bedarf nötig ist. ich hatte da an einen 6" Newton mit 750 brennweite gedacht sprich f5.
    Nun denke ich das es da zwei gibt nur ich zweifel an dem einen von meade, der Meade N 152 752. Der ist zwar auf ner parallaktischen Montierung und ich hab mir die auch angeguckt in einem Laden die ist ganz gut und Stabil nur ob die Optik gut ist, weil ihr sagt ja immer das meiste kostet der schnick schnack und das ist nun mal bei meade auch dabei. (Goto) Mir liegt ein angebot vor für 699€.
    Im gegensatz wäre wie weiter oben schon gepostet der Newton von GSO mit dem Zubehör das da steht.
    Den Okularkoffer kauf ich mir bei jedem Angebot dazu also ich finde den sehr wichtig.
    Kann man dem Meade Teleskop trauen? rein Optisch?

Ja Caro genau da hatte ich auch vor hinzugehen^^ danke trotzdem.
    Ich weis nicht was ich machen soll ich mein einfach nur das der newton zu groß ist zum reisen.

Also wie gesagt ich will gar nicht wirklich DSfotographie betreiben sonder einfach nur von planeten. Hatte aber von Nebel in näherer umgebung zu sehen wie gesagt und ich hatte mir schon mal so ein 6" und 5" neton angeguckt und ich finde die dinger fürs mitnehmen deutlich zu groß. da kann ich ja nichts anderes mehr mitnehmen^^. zu dem ist es so das ich vorhatte mir einen okularkoffer anzuschaffen und wenn ich dann ein 5" newton mit adm montierung usw weiter plus koffer hab dann bin ich bei min. 50kg ...
    Ich weis nicht aber ich dachte mir einfach das ich mit nem kleinen SC anfange und wenn ich mich wirklich dann für DS interessiere dann kann ich in die schule gehen. Also so gemeint das ich zuhause halt mein interesse an dem Himmel ausüben kann. muss ja nicht immer alles gleich das beste und das teuerste zeug sein was profis benutzen. - vorallem weil ich auch noch ein anfänger bin.
    ist denn für diesen gebrauch und ich will wirklich nicht immer DS beobachten weil das geht sicherlich in der schule besser, aber halt wenigsten planeten und nahe gelegene Nebel.

Nick

also mit den dobsons ist das so das ich absprechen müsste wann ich die benutzen darf und dass ist dann auch immer aufwendig ... da ist aber in der regel ein treffen von 2 wochen abschnitten. meistens so ein mal praxis das andere mal dann theorie.
    Hätte aber gerne halt ein Teleskop für zuhause und mein vater gibt mir schon 700€ und ich hab auch noch mal so 150€.
    Mein problem ist hauptsächlich das ich halt das teleskop mit zur Schule nehmen will und höchst warscheinlich auch mit in mein Spanien Urlaub wo ich zwar mit dem auto hinfahr aber dann natürlich kein platz für ein Doson oder ein Newton ist, versteht ihr mich. Ich hatte eigentlich immer soviel gutes von den SCT's gehört... ist denn ein MK besser oder was sollte ich mir wirklich zur, moment ich liste es kurz auf:

-Beobachtung von Planeten, Nebeln und ein bisschen auch Galaxien
    -Astrofotographie von Planeten
    -einiger maßen leichte Handhabung
    -Preis 850€

gibts da was vllt einfach auch was gebrauchtes was ich mir dann ungefähr für diesen betrag kaufen kann?

Zur Astrofotographie:

Ich denke da bin ich gut gerüstet ich habe eine Lumix mit 10 Mega Pixel (Digital Kamera), und ich weis nicht ob jemand die noch kennt aber ich habe eine Canon A1 Spiegelreflexkamera noch etwas älter keine digital aber ich denke das die mit nem Elite Chrom 400 Film super bilder machen würde.

Bücher im besitz und auch gelesen habe ich Fernrohrführerschein, Kompendium der Astronomie, Das Astro-Teleskop für einsteiger. Des weiteren bin ich im besitz von einer Sternkarte und dem das Himmelsjahr 2009.

Ja ich bin in meiner schule in der "Astronomie-Ag" hört sich lustig an aber ist halt so das wir 2 12" Dobson haben und andere auch meist ihr Teleskope mit bringen. Jedoch haben die meisten halt ein Dobson oder ein Discounter Teleskop. Hatte auch vor mich am Wochenende zu einem Astronomie Club in meiner nähe zu begeben.
    Desweiteren war ich schon bei einem Händler in meiner nähe bei dem ich das Nexstar 5 gesehen habe und es mich sehr fasziniert hat es war zwar noch nicht wirklich dunkel aber halt schon so das man den abendstern sehen konnte.
    Ich will einfach nur wissen ob jemand sozusagen ein erfahrungsbericht hat vom nexstar 5 oder dem c6 weil mich sowas interessiert wie ein besitzer sagt ob er viel oder wenig von diesem Teleskop hält.

ok akkzeptiere ich kein fotgraphieren.

wie ist es denn mit beobachten ? Orion Nebel, Pferdekopfnebel, Nordamerikanebel

gehen diese dinge oder kann ich die erst sehen mit nem 8"?
    ich mein der SE5 hat ja schon 13mag

ich denke mal einfach das ich probleme hab einfach das newton mit zunehmen. ich hatte mir so überlegt das ich mir zuhause ein kleines teleskop hinstelle und dann wenn wirklich was zu sehen ist dann kann man in die schule gehen, wo ein 12" Dobson steht bei dem man wirklich schon was sehen kann.

Nick

und was ist denn mit gucken mit dem nexstar ? kann ich da was sehen oder nicht.

was geht denn alles so mit dem Newton.

Sind der Nexstar SE 5 und der C5 gleich oder was unterscheidet sie ?

Meine frage war nicht welches teleskop ich brauche um deep sky auf zulösen. ich will nur objekte in näherer umgebung sehen und die auch nicht auflösen sondern sozusagen ein gesamt bild machen wie das ganze aus sieht

z.b. so

http://weltall.the-lions.org/U…e/O_Sterne/Orionnebel.jpg

<font color="limegreen">Bild durch Bildlink ersetzt. Bitte keine fremden Bilder ohne expizite Genehmigung des Bildautors einstellen! Stathis</font id="limegreen">

oder so ähnlich halt ...

meine frage ist halt nur ob ich mit einem schmidt cassegrain was in dieser preisklasse anfangen kann ...

für den newton liegt mir nämlich auch ein gutes angebot mit koffer und telrad usw vor ... nur halt kein motor aber den könnte ich mir bald dazu holen ...

Hallo Leute

jetzt mal bitte nur auf die Frage antworten die ich auch stelle.[:D]

Also ich bin mir wirklich unschlüssig. Mein Vater hat sich entschlossen mir etwas Geld dazu zu geben, sprich ich hätte ein budget in der Höhe bis 700€-800€.

Dazu gibt es schon ganz gute Geräte. Dazu wohne ich in einer schönen dunklen Gegend. Von vorne rein sage ich jedoch das ich KEIN Dobson möchte weil ich damit einiger maßen mobil sein will. So nun ist die Frage was hol ich mir da am besten. Ich dachte mir das ich mir etwas gebrauchtes kaufe da ich dann mehr platz ( vom Budget her ) für Zubehör hab. Ich hatte auch schon wieder ein paar Geräte im Blick. Hab mich schon Nächte durch Bücher die ich hab und durch das Internet gelesen.
    Denke mal das ich für gute Planeten beobachtúng sowie Fotos, jedoch auch für Nebel und Galaxien wie z.B. den Orion mit folgenden Geräten gut gerüstet bin. Wenn es nicht so ist so belehrt mich bitte des besseren. Kurz am Rande ich wollt nur sagen falls das sonst gleich einer sagt, dass ich weis das ich in dieser größe keine Galaxien und Nebel auflösen kann, das will ich aber auch gar nicht so wirklich, ich will lieber Fotos von dem Nebel o.ä. machen. Sprich KEIN Dobson!

Folgende Geräte hatte ich im Blick:

Celestron Nexstar SE 5

Meade ETX 90
    (Meade ETX 125)

GSO Newton 150/750 mit ADM Montierung

Gibt es in der Preisklasse sonst noch sachen die gut wären ?

Hoffe auf viele Antworten

Danke

Nick

Hallo zusammen,

Was haltet ihr von dem Meade DS2130

Ich halte das für ein sehr guten Newton.
    Zum vergleich Preislich wäre da der GSO 150/750

wie siehts aus welcher der beiden ist besser ?

Hallo

Ich wollte mal eine generelle Frage stellen worauf ich beim Kauf eines maksutovs achten muss.
    Ist es besser ein 130/920 Newton, ein 150/650 Newton oder ein 90/1250 Maksutov zu nehmen.

http://www.astroshop.de/telesk…kop-omegon-n-130-920-eq-3

http://www.astroshop.de/telesk…skywatcher-n-130-650-eq-2

http://www.astroshop.de/telesk…orthstar-90-1250-rvo-goto

bitte nicht an den Preisen orientieren sondern ich möchte wissen ob das Maksutov was leisten ... das hat ja nur 90 mm im vergleich zu der Brennweite ... sprich auch nur 180 vergrößerung.

wäre sehr verbunden über eure Hilfe

Nick