Beiträge von Astrofuzi

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wallnuss 8</i>
    <br />hi!
    Kommt das bei allen GSOs irgendwann?
    Ich mag heute schon gar nicht mehr raus weil es anscheinend kalt wird.


    Mfg Florian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Florian, es gibt nichts besseres als eiskalte Winternächte und ich habe schon einige hinter mir. [:D] Das geschilderte Problem ist bei mir allerdings noch nicht aufgetreten!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> aber wenn ich ne barlow nehme dann kann ich doch auch jedes andere Oku davorhauen oder net? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe das mal versucht und ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen, es funktioniert nicht! Ich habe mit einem Okular kein scharfes Bild bekommen, es sei denn das Objektiv der Webcam war dran.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Oder ist es so das du, wenn du fotos machst nur noch vom PC aus in die sterne schaust? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau! Du schaust das Objekt dann nur noch auf dem Monitor an, es sei denn Du hast 2 Okularauszüge! *Scherz* :)
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Was das absolut fetteste wäre, wenn du mir nen Foto davon machen würdest wie das alles aufgebaut ist, das würd emir am meisten weiter helfen, oder wenn du vielleicht nen nützlichen link kennst ? ;) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ein Bild habe z.Z. leider nicht! Werde demnächst aber mal ein kleines Tutorial online stellen denn ich habe das schon so oft erklärt! Ich glaube gerade die Einstellungen an der Webcam machen dann auch den meisten Neueinsteigern Probleme. Hierzu auch schonmal eine Faustregel:
    Bei Jupiter und Saturn:
    Die Framerate nicht über 10/fps hinausstellen, ansonsten werden die Bilder zu stark komprimiert.
    Helligkeit auf Mittel.
    Gamma weit nach Links stellen aber nicht ganz auf 0.
    Weißabgleich auf Automatisch stellen.
    Wie hoch man den Gain (auch Gewinn genannt) bei Jupiter einstellen muss hängt von der verwendeten Vergrößerung ab, die man auswählt und natürlich auch vom Seeing.
    Beim Saturn muss man den Gain IDR ganz weit hochschrauben.
    Belichtungszeit bei Saturn auf maximal und beim Jupiter kommt es auf die Vergrößerung an. Da musst Du austesten.
    Das sind nur mal ein paar kleine Anhaltspunkte, die es Dir leichter machen sollten. Am besten Du kopierst Dir die Einstellungen mal raus. Ich werde aber mal nach einer Seite suchen da war das sehr gut beschrieben.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> siehst ich bin in der Astrofotografie absolut unbeholfen =) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So haben wir alle mal angefangen! Probieren geht über studieren. :)

    Noch ein Nachtrag:


    Mit der Webcam ist es natürlich nicht alleine getan. Du brauchst einen PC oder Laptop in der Nähe des Teleskops. Dürfte eigentlich klar sein aber ich wollte es zur Sicherheit nur erwähnen!

    Hallo Fallaway;


    ich selber habe einen GSO 8“ auf Dobson Montierung und komme mit der Dobsonmontierung und der Planetenfotografie sehr gut klar. ich würde Dir als erstes raten Dir eine TouCam zu besorgen. Mit einer Digitalkamera wird das ganze sehr schwer bis unmöglich. Natürlich kann man die Digicam freihand vor ein Okular halten aber die Ausschussrate wird sehr hoch sein. Mehr als ein Einzelbild wirst Du wohl kaum rausbekommen.


    Wenn Du die Digicam mittels Adapter an den Okularauszug anschließt könntest Du zum einen das Problem haben, dass der Dobson aus dem Gleichgewicht kommt –hängt davon ab wie schwer die Cam ist- zum anderen bräuchtest Du auch sicherlich einen Fernauslöser. Das ist alles sehr schwierig und ich glaube nicht, dass Du damit gute Ergebnisse erzielst. Gute Planetenfotos kommen erst dann zustande wenn man die Einzelbilder addiert und ich wage sehr zu bezweifeln, dass es Dir gelingt 200 oder 300 Bilder vom Jupiter innerhalb 2 Minuten zu machen. Mit der Webcam alles kein Problem.


    Üblicherweise nimmt man das Objektiv der TouCam ab und schraubt dann die Webcam mittels Adapter an den Okularauszug. Du wirst allerding auch noch eine 3x Barlowlinse benötigen um auf die gewünschte Vergrößerung zu kommen.


    Mit der Okularprojektion habe ich keine Erfahrung. Hierzu kann Dir vielleicht jemand anderes mehr schreiben. Diese Methode KÖNNTE aber problematisch werden, da man hin und wieder das Objekt verliert und man es neu aufsuchen muss. Dann musst Du jedes Mal das Okular mit der Webcam wieder abschrauben.


    Mein Tipp: Webcam kaufen und dann wirst Du mit etwas Übung und Ausdauer auch mit einem Dobson gute Ergebnisse hinbekommen.


    Ich habe auf meiner HP mal ein kleines Tutorial zu Dobson und Astrofotografie geschrieben. Dieses findest Du unter der Rubrik „Themen“!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> herzlich willkommen hier. War bei der Anmeldung dein "t" kaputt <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Micha,


    jau, wieder schön von Dir zu lesen! :)


    Die Sache mit dem „t“ ist mir noch gar nicht aufgefallen! Da habe ich mich damals wohl vertippt!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich frag mich nur, ob man den Fokus einer Digicam nicht ausschliesslich am OAZ einstellt? So mache ich es jedenfalls immer, ich denke meine A 40 kann sowas auch nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sicher, das kann man so machen! Das Problem ist aber, dass die Kamera trotzdem ihren Fokus finden muss. Ich habe da bei meiner alten Minolta schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe schon einige Kameras getestet und ich muss immerwieder feststellen, dass man folgenden Satz im Bezug auf den Autofokus anwenden kann: „Verlässt man sich auf die Automatik dann ist man meistens verlassen!“


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Aber ansonsten völlig klar: die besseren Planeten-Bilder am Dobson macht die Webcam. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt in der Regel. Ich habe ganz wenige gute Planetenbilder gesehen, die mit einer Digicam gemacht wurden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Würde ich auch empfehlen. Wenn man den Mond aber mal ganz drauf haben will, finde ich ne Digiknipse besser, weils die Arbeit des Puzzelns erspart. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmmmm.... das glaube ich weniger! Denn wenn man ein Einzelbild macht dann ist dieses Einzelbild immer sehr stark den Faktoren des Seeings unterzogen. Wenn man nun 3 Minuten lang den Mond mit der Webcam abfilmt ist es viel leichter als wenn man jedes Mal den Mond abknipsen muss. Außerdem kommen erst mittels Puzzle wirklich scharfe und hochauflösende Mondbilder zustande, weil man einfach die besten Sequenzen auswählen kann. Dies auch innerhalb eines Bildes. Wenn ein Krater unscharf ist dann tauscht man ihn einfach aus.


    Ein einzelnes Foto vom Mond, mit der Digitalkamera, mag zwar groß sein aber selten ist es auch scharf. Außerdem hat man nicht die Möglichkeiten so fein einzustellen wie bei der Webcam. Ich habe bis heute, selbst bei meiner neuen Knipse –HP Photosmart 945- kein Bild erreicht was an das der Webcam rankommt. Dabei bietet diese Kamera schon sehr viele Einstellungsmöglichkeiten.


    Diese Kamera habe ich mir übrigens auch gekauft um etwas Astrofotografie damit machen zu können. Gleichzeitig sollte sie auch dazu dienen um gute Fotos machen zu können. Ich bin mit dieser Kamera sehr zufrieden.


    Wobei Digitalkameras aber wirklich besser sind als die Webcam sind Ereignisse wie Mond oder Sonnenfinsternisse. Gerade bei der Mondfinsternis am 09.Nov.03 habe ich mich darüber geärgert, dass man bei der Totalität nicht lange genug mit der Webcam belichten konnte. Somit erhielt ich dann solche Ergebnisse:



    Als ich die Bilder meiner Kollegen sah, welche eine Digitalkamera einetzten wurde ich richtig neidisch! :)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir ist klar, dass ich mit dieser Kanone auf den Mond und die Sonne eingeschränkt bin, aber fürs erste würde das schon reichen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Markus,


    kann ich so nicht stehen lassen. Du kannst mit einer Dobsonmontierung auch Fotos von Planeten machen. Wenn es Dich interessiert dann schaue mal auf meine HP und dort unter Themen. Ich würde Dir hierzu zwar zu einer Webcam raten aber auch mit einer Digitalkamera dürfte es machbar sein. Bei einer Digitalkamera wird es nur etwas schwierig, weil Du innerhalb einer begrenzten Zeit viele Aufnahmen schießen musst. Mein Tipp: Nimm Dir eine Webcam und dann klappt das auch mit dem Dobson und den Planeten.


    Einer Astro-Digi-Cam um rund EUR 150.- stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Achte besonders darauf, dass man den Fokus manuell einstellen kann. Dann sollte sie auch die Möglichkeit bieten, dass man die Belichtung manuell einstellen kann. Eine Philips Webcam kostet so um die 80.- und sie ist einfach die bessere Lösung!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Korn</i>
    <br />Hallo,


    &gt; [...] Optical Wonder von Baader Planetarium.


    Das hatte ich auch. Ist nicht schlecht, aber gefühlsmäßig auch nicht besser als reiner Weingeist (unvergälltes 96% Ethanol).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehe ich auch so. Außerdem bildet dieses Zeugs auch kräftig Schlieren und die muss man dann auch wieder wegbekommen. [xx(]

    Hallo Chistian,


    ich benutze Optical Wonder von Baader Planetarium. Diese Staubpartikel sind echte Nerventöter. Es nutzt Dir nämlich gar nichts wenn Du die Kunststoffplatte am Chip sauber hast denn es kann durchaus passieren, dass sich sofort wieder neue Staubpartikel festsetzen. Wenn Du den Kameraadapter wieder festschraubst dann halte die Kamera besser nach unten. Ich habe den IR/Sperrfilter immer am Adapter, dieser schützt zwar die Kamera vor Staub aber ist selber auch wiederum anfällig für Staubpartikel.


    Ich würde es auch mal mit Druckluft versuchen. Leider habe ich keine Möglichkeit und somit muss ich eben putzen! :D

    Hallo Johannes,


    ich arbeite mit dem gleichen Teleskop auf Dobson Montierung. Es haben mich schon öfters Leute gefragt wie ich das mit der Dobson Montierung mache. Daraufhin habe ich ein kleines Tutorial auf meiner Homepage verfasst.


    Du findest es auf meiner Seite: http://www.astrofotos.net Dort unter der Rubrik „Themen“.


    Hoffe es hilft Dir!