Hallo, es gibt doch von Coronado die front unit Filter für das PST. Was bringt solch ein Filter? ISt der Unterschied auf der Oberfläche und an den Protuberanzen deutlich besser als ohne diesen Filter? Wird das Bild dunkler?
Würde mich über eure Erfahrungen mit diesem Filter sehr freuen.
Grüße, Axel
Posts by GERMANICVS
-
-
Hallo,
ich habe mich gerade daran gemacht mit einer Kombination über OffAxis zu Fotografieren...leider ohne Erfolg.
Es handelt sich um folgende Kombi:
(in dieser Reihenfolge angeschlossen)
TS Apo Triplet 130/780
http://www.teleskop-express.de…-Tubus---3--Crayford.html
TSFLAT2,5
TSOAG25
TSVM6910
M69-M48
M48-2S
2-EOSs
Canon EOS 450Als Autoguider kommt der Lacerta MGEN zum Einsatz! Für den Autoguider habe ich den TSFA1, da der TS OffAxis Guider einen 1,25" Anschluß hat.
Das Problem ist das ich nicht mit Kamera und Autoguider im Fokus bin. Die Canon kommt in den Fokus wenn der Okularauszug noch
kaum ausgezogen ist. Im OffAxis Guider komme ich aber gar nicht in den Fokus. Der MGEN findet nichts.
Wenn ich visuell durch den OffAxis Auszug schaue sehe ich einen fast scharfen Stern bei voll ausgefahrenen Auszug.
Irgendwas scheint da ganz und gar nicht zu passen.Viele Grüße, Axel
-
Hallo,
ich habe vor mir einen Lacerta MGEN Autoguider zu kaufen. Nun besitze ich bereits eine Atik383L CCD Kamera...nur der OffAxis Guider fehlt noch. Welcher passt da vom Lichtweg her?
Die Atik hat den Chip ja einen Abstand von 17mm vom T2Gewinde zum Chip. Beim MGEN kenne ich die Maße so leider nicht.
Grüße, Axel -
Hallo,
ich habe nun seit knapp einem Jahr ein PST von Coronado. Das Beobachten der Sonne macht mir viel Spaß, und ich möchte mich
optisch gerne noch verbessern.
Was ist vom Coronado 60/400 mit 0,7A Filter zu halten? NP ~3490€
Bzw. vom DayStar SolaRedi 60/1375 mit 0,5A Filter. NP ~2640€Mich wundert das der SolaRedi, trotz schmalbandigerem Filter, so viel günstiger ist. Wo ist da der Haken?
Gibt es noch bessere Alternativen...ausser evtl ein Umbau meines kleinen PST?Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Grüße, Axel -
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Teleskop das meinem 10" SC an Planeten und Mond visuell überlegen ist.
Mein Budget beträgt max~ 2000€, eine EQ6 Montierung ist bereits vorhanden.
Hat vielleicht jemand eine Idee was man da kaufen könnte?
Viele Grüße, Axel -
Was für eine Gabel ist das denn? Zufällig eine LX200 für ein 10" SC?
Grüße, Axel -
Danke für eure Einschätzung, dann werde ich mir das Geld sparen bis ich vielleicht mal durch einen 5" Refraktor schauen kann. Denke schon das mein SC eine gute Optik hat. Die Beugungsringe sind in- und extrafokal nahezu perfekt, das Scope ist mit Velour ausgekleidet und hat Tubuslüfter. Von daher ist das mit dem auskühlen auch nicht so langwierig. Mal schauen, vielleicht geht das gesparte Geld dann in ein Solarmax

Grüße, Axel -
Hallo,
ich beobachte derzeit mit einem 10"SC Teleskop. Im Grunde beobachte ich damit alles, DeepSky, Sonne und auch die Planeten. Der Kontrast beim SC ist ja aufgrund der hohen Obstruktion nicht der beste...so habe ich zumindest gelesen. Nun interessiert mich wie denn ein 5" ED Refraktor (z.B. Equinox120 o.ä.) dagegen abschneidet.
Lohnt sich da der Kauf? Oder ist das SC aufgrund seiner größeren Öffnung doch überlegen? Wohl gemerkt das ich nur visuell beobachte!
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Grüße, Axel