Posts by studiobauhaus

    <u><b>*Astromania*</b>
    <i>Das Sternenlicht kommt auf die Erde</i></u>


    Für die einen ist der Sternhimmel einfach die nächtliche Tapete, die auf
    dem Weg von der Kneipe nach Hause für etwas Abwechslung sorgt. Anderen
    ist das unnahbare, kosmische Geschehen nicht gleichgültig -- sie suchen
    Wege des Umgangs damit. In unserer Live-Sendung aus dem Studio 1 stellen
    wir diese Menschen in filmischen Porträts vor und diskutieren über ihre
    Motive und Faszinationen.
    Nach dem Vorbild des Titanen Prometheus hat der Künstler Hagen
    Betzwieser ein physikalisches Experiment erfunden, um mit dem Licht
    eines Sterns auf der Erde eine Flamme zu entzünden. Damit werden die
    unendlichen Weiten des Universums erstmals greifbar. Während der Sendung
    wird der Künstler mit Unterstützung der Thüringer Landessternwarte das
    Sternenlicht nach Weimar bringen und die Bürger Weimars können am
    Studioeingang gegen 21.00 Uhr eine Stück des interstellaren Mediums mit
    nach Hause nehmen -- vorausgesetzt das Experiment gelingt.
    Bis es soweit ist, zeigen wir in Filmberichten, warum den Astrophysiker
    und TV-Moderator Harald Lesch Astronomie auch im Büro glücklich macht,
    erzählen von Johannes Classen, dem letzten Privatastronomen Deutschlands
    und den Ereignissen zur Wintersonnenwende im Gosecker Himmelsobservatorium.
    Unsere Gäste im Studio sind Dr. Günther Wuchterl (Astrophysiker,
    Thüringer Landessternwarte Tautenburg), Prof. Wolfgang Battmann
    (Psychologe, Freie Universität Berlin) und Hagen Betzwieser (Künstler,
    Weimar). Es moderiert Polina Horosina.


    Verfolgen Sie den Livestream der Sendung unter: <font color="red">http://www.studio-bauhaus.tv</font id="red">


    Studio 1 (Medienhaus, Steubenstr. 6a)
    Samstag, 24.01.2009, 20:00 Uhr (Letzter Eintritt vor der Sendung: 19.50 Uhr)
    Eine Kooperation mit der ACC-Galerie Weimar im Rahmen der Ausstellung
    "WELTALL-ERDE-MENSCH"