Posts by Snikch

Es gibt doch diese drehbaren Sternenkarten, die eine ewige Gültigkeit haben (wenn ich einer Fehlinformation unterliege, bitte klärt mich auf).
    Kann man sie irgendwo Doenloaden, als PDF-File, um sie sich selber zu basteln ?

Danke für die Hilfe

Ich habe gestern am Sonntag ein Teleskop (Refraktor) von einem Bekannten geschenkt bekommen, weil er es nicht mehr benötigt und das Interesse an der Astronomie verloren hat.

Kaum hatte ich das Ding zu hause, ging es schon mit dem Putzen los, jede einzelne Linse habe ich gereinigt und vom Staub befreit, danach wollte ich den Sucher justieren, was mit schier unmöglich erschien.

Das Teleskop hat eine Brennweite von 700mm und eine Öffnung von 60mm Durchmesser, der Hersteller ist Tasco.
    Als Zubehör waren folgende Okulare dabei :

4mm, 2.5mm, ein Spiegelelement und eine 3 x Barlow
    Der Sucher war mit einem Fadenkreuz ausgestattet, welches aber krumm und schief aussah.

Also los, das Teleskop wurde so ungefair in Richtung einer etwas weiter entfernten Satellitenschüssel gehalten und dann durch das Okular gespäht.
    Nun konnte ich mir ein Bild machen, warum mein Kumpel das Hobby aufgab, man sah kaum etwas, das Bild war viel zu dunkel und die minimalst Mögliche Vergrößerung mit den beiden Okularen war zu stark.
    Also nahm ich eines meiner Okulare von meinem Reflektor (20mm) und versuchte es noch mal. Siehe da ich konnte die Schüssel sehen ;)
    Das Bild des Teleskops ist zwar nicht so dolle, aber mit dem 20'er Okular doch ganz annehmbar. Von der Barlow rede ich erst gar nicht, die ist eine nette Beigabe, mehr nicht !

Nun hieß es für mich warten, auf die Nacht ;)
    Um ca 24:30 begab ich mich mit meinen beiden Teleskopen (Tasco 700mm / 60'er Öffnung und Bresser 900mm / 114'er Öffnung) auf den Balkon.
    Mit dem Bresser machte ich ein paar Obkjete aus, die ich mit dem Tasco anpeilen wollte, soweit so gut.
    Am Bresser habe ich als Sucher ein alte Leuchtpunktzielgerät von einem Luftgewehr (bei eBay ersteigert) und am Tasco den dazugehörigen Sucher.
    Mit dem Bresser habe ich auch schnell ein paar Objekte gefunden, also ran an das Tasco und über den Sucher anpeilen, was schier unmöglich war, das Fadenkreuz, was eh schon krumm und schief war, war nun gar nicht mehr zu sehen und somit gab ich es nach einer Weile Suchen auf.

Fazit:

Um das Tasco brauchbar zu machen sollte man sich zuerst ein 20mm Okular und ein Leuchtpunktvisier besorgen, ob man nach der Aufrüstung vom Preis her besser steht als gleich bei einem vernünftigen Gerät, wage ich zu bezweifeln, näheres Berichte ich, wenn der Mond wieder sichtbar wird ;)

Hallo Atlanto

Ich bin auch ein absoluter Newb auf dem Gebiet der Astronomie, allerdings nutze ich das momentana schlechte Wetter und leihe mir in unserer Stadtbibliothek Bücher über das Thema aus !

Sollte das Wetter uns allerdings bald einen sternenklaren Himmel bescheren, so nehme ich meinen Bersser Reflektor ( 900 Brennweite ) und bewege mich zum nahe gelegenen Sportplatz !

Von dort sollte man einen freien Rundumblick haben ! ;)

Oder such einen erfahrenen Hobbyastronom in Deiner Gegend, der Dir ein paar Kniffe zeigt !

Ich persönlich bin der Meinung, daß das Bresser ein gute Einsteigergerät ist, was sicherlich viele bestätigen können.

Warum aus der Sonne ein Ei geworden ist, kann ich mit Sicherheit nicht sagen ! [?][?][?]

Kürzer belichten geht bei der Kamera leider nicht, ist halt ein Billigteil.
    Vieleicht hätte ich das Bild noch etwas bearbeiten sollen !

Gruß

Ich hab leider nur eine billige L'esprit DigiCam, daher ist von dem Bild nicht alzuviel zu erwarten, aber man kann trotzdem die Sonnenflecken erkennen ;)

Mein erstes AstroFoto überhaupt ! [:D]