Beiträge von AchimK

    Hallo Peter,


    ging die RA Achse schon mal fester zu klemmen?

    Ist der Klemmhebel am Anschlag?


    CS Achim

    Stimmt, telefonisch geht nichts bei TS. Ich hab eine größere Bestellung mit Reklamation derzeit in der Abwicklung.
    Geht nur per mail, da die Ansprechpartner Ihre Tel. Nr. nicht angeben wollen und die Zentrale nicht erreichbar ist.
    Per mail klappt das aber noch ganz gut. Leider hab ich echt keine Lust mehr mir meine Zeit mit sehr vielen emails zu vertreiben.
    Mails sind zwar ganz gut, aber per telefonischen Kontakt würde für beide Parteien alles leichter gehen.
    Mein Fazit, nochmal tue ich mir das nicht an. Gibt ja noch andere Händler.

    Hallo Mario,
    ich habe auch lange rumgesucht und nutzte am linearen Bild das Verfahren per MLT/KSigma mit Luminanzmaske per HistogramTransferfunktion oder RangeMask.
    Hat Tommy Nawratil ja netterweise hier mal beschrieben. Danke nochmal.
    Ich arbeite mit PI auch erst seit 2 Jahren und ohne Tipps kommt man gar nicht weiter. Sehr mühsam das ganze. Macht mir aber Spaß.
    Zu finden unter: http://vibes.co.at/images/PI_Workflow_IC1318_DSIG2017.pdf , ab Seite 25 oder auch hier im Forum.
    (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=218222)
    Über so eine Maske kann man auch die Farbsättigung nur vom Hintergrund etwas reduzieren, falls der nicht sauber wird (z.B Farbgradient drinne bleibt)
    Ich persönlich drehe so wenig wie nötig an den Reglern.

    Hallo Mario,


    schön das es doch noch geklappt hat.
    Ich arbeite bisher immer nur am linearen Summenbild.
    Wenn ich mal Lust habe teste ich das Skript.
    Hab gerade Material in Arbeit, das sich noch etwas beim Hintergrund wehrt.

    Hallo Mario,
    deine ASI Kamera scheint ja durchaus geeignet. Also einfach mal probieren und das beste rausholen.
    Deine Frage zur Lichtenknecker Flatfield. Also sowas wollte ich schon immer mal ausprobieren :-).
    Als in den Foren eine angeboten wurde hab ich Sie einfach gekauft, zerlegt, gereinigt und wieder sinnig zusammengebaut.
    Meine Version hat einen Invar Käfig und ist dadurch recht Temperatur stabil.
    Wiegt um die 20kg mit Kamera und allem Zubehör und steht bei mir fest in einer Sternwarte.
    Justage ist nicht trivial bei F/4. Aber das ist denke ich mal bei allen schnellen Systemen so.
    Leuchtet dabei knapp mit Einschränkungen Vollformat aus.
    Ein schneller 10" Fotonewton mit Korrektor und gutem Auszug ist natürlich heute eigentlich die bessere und leichtere Lösung.

    Hallo Mario,


    zu bedenken wäre aber ob du mit einer ASI 178MM überhaupt so lange belichten kannst, das überhaupt was auf dem Chip kommt.
    Ich habe nur eine alte ASI 120MM und da gehen nur einige Sekunden Belichtungszeit. Ich denke da brauchst du zumindest eine moderne gekühlte SW CMOS Kamera.


    Mein Testbild ist übrigens ein Ausschnitt, da ich nach dem Medianflip nicht den gleichen Bildausschnitt gefunden habe. War wohl zu müde :-(. Aufnahme war am letzten Samstag bei hellem Mondschein und üblen Wind.

    Hallo Mario,


    vielleicht hilft dir meine Erfahrung ja weiter.
    Ich habe eine SBIG ST2000XM CCD Kamera und nutze die bei F/4 an einer Lichtenknecker Flatfieldkamera mit 760mm Brennweite.
    Verbaut ist ein Astronomik 2C LRGB Filtersatz und Astronomik Profi Filter ohne Angabe der Halbwertsbreite.
    Die RGB Filter erzeugen leichte Halos, der Ha Filter ebenfalls. Mag auch an meinem Setup liegen.
    Ein neuer Ha Filter von Astronomik mit 6nm Halbwertsbreite und der hohen Güteklasse (Transmission) funktioniert sehr gut.
    Den kann ich unbedingt empfehlen.
    Zur Planetenfilmerei nehme ich ebenfalls Astronomik Filter, allerdings bei f/20 und f/12. Da gibt es keine Probleme bei RGB.
    Bei deinen f/5 kann das auch schon entspannter zugehen.

    Hallo Ulf,


    ich habe eine EQ8 seit 3 Jahren stationär in Betrieb.
    Derzeit ist eine alte Lichtenknecker Flatfield 760mm , Blende 4 drauf.
    Gewicht mit Zubehör so 20 kg, kein Problem.
    Habe gestern mal geschaut. AUX Encoder sind bei mir an.
    Nach anfahren der Homeposition habe ich gestern weiter den Stern Denebola im Löwen mit 1 Star- Alignment angefahren.
    Leichte Korrektur mit der Handbox und bestätigt.
    Danach NGC4565 , die Nadel GX angesteuert.
    Ist immer auf dem kleinen Chip meiner SBIG ST2000XM.
    Habe bisher auch nie die geschilderten Probleme mit EQ8.
    Hab aber noch eine ältere Firmware drauf. (Ohne Median Flip Feature)

    Hallo Marcus,


    ich habe seit kurzem auch eine SA.
    Dazu habe ich mir ein gebrauchtes Canon 200L gekauft und erste grobe Tests im Frühjahr durchgeführt.
    Um die Optik zu testen habe ich Aufnahmen zwischen 15 und 30 Sek gemacht.
    Bei längerer Belichtung sieht man schon leichte Nachführfehler.
    Dann habe ich die Kamera einfach mal nach Süden in Richtung Himmelsäquator gehalten
    und die Polausrichtung leicht in RA und Dek aus dem Polsucherkreis rausgestellt.
    Nach ca 10 Min. Belichtung dann den Pendelfehler mit dem Abbildungsmaßstab der 6D und dem 200L grob abgeschätzt.
    Peak-Peak über ca. 100 Bogensekunden aber ohne Sprünge o.ä.
    Die Abweichungen sind auch nicht immer gleich , aber so um eine Bogenminute herum.
    Ehrlich gesagt habe ich auch nicht mehr erwartet. Dann ein erster Test mit MGEN auf dem Treffen in Neu-Göhren.
    Mehrere Stunden mit dem 200l mit 2 und 4 Minuten Belichtung durchgeführt.
    Kein einziger Ausreißer dabei. Basis allerdings noch ein schweres Holzstativ.
    Test mit einem Bilora Twister Pro II Stativ stehen noch aus.

    Hallo Marcel,
    schau mal ob der Liveview vor der Belichtung ausgeschaltet war.
    Der Ausleseverstärker wird sonst zu warm und das IR Licht tunnelt auf den Chip.
    Macht meine 6D auch nach dem Astroumbau. Ist normal.


    MfG
    achim

    Hallo Roland,
    ich finde beide Bilder recht sauber in der Abbildung. Und das bei 6". Nicht schlecht.
    Vergrößern tue ich meist nur so zwischen 20-30% je nach Qualität.
    An dem Tag war es gut bis zum Blaukanal. Hier kriege ich nur 15 fps mit der ASI hin.
    Alles unter 30fps hat schon Qualitätsverlust.


    (==>)Andre. Immer Bilder zeigen und alle Fehlerquellen nach und nach abprüfen. Ich denke auch mit der Webcam kommt man auf keine vernünftige Framerate bei
    dem finstern Gesellen. Mit einer neuen Kamera und Farbfiltern dürfte das einen deutlichen Sprung nach vorne gehen.
    Auf welche Framerate kommt du denn? 5 fps?
    Muss man aber nicht unbedingt machen. Bei den Filtern muss es ja nicht gleich ein Profisatz sein.
    Ich hatte mal normale Farbfilter für die visuelle Anwendung (Baader) probiert und das Ergebnis war ok.

    Hallo Roland,


    ja der ist sogar mit dem gleichen RGB Material.
    Hab die Summenbilder mit Giotto etwas stärker geschärft und noch ein IR Bild mit Fitswork runtergemischt.


    (==>)John. Ja so absolut gelblich und mit den Details sehe ich den auch visuell.
    Gefallen tut mir aber das Ergebnis mit dem Weißabgleich auf den Ring.

    Hallo Guntram & Utz,


    wenn das Seeing passt geht sowas. Wenn ich mal Ruhe habe werde ich noch eine Version mit IR Anteil bearbeiten.
    Hab da noch was auf der Platte. Vielleicht auch noch etwas mehr geschärft.

    Hallo Peter,
    kein Problem. Dein Jupiter zeigt auch alle Details.
    Wegen der Artefakte würde ich die Filme nochmal bearbeiten.
    Komische Artefakte. Keine Ahnung wo die herkommen.
    Ich arbeite mit Autostakkert, Giotto, Fitswork und Photoshop.


    Ich hab an dem Abend tatsächlich nochmal visuell geschaut. Sah nicht gut aus.
    Durch die Zirren alles aufgehellt und kontrastarm. 200fach war die beste Vergrößerung
    Auf dem Monitor hab ich mehr gesehen.

    Hallo Mike,
    ich hab gestern zu lange vor dem Monitor gesessen.:-(
    Also die zweite Version ist eindeutig zu hell. Aber mit den gleichen Summenbildern zusammengesetzt.
    Da gehe ich nochmal bei und lege mich zwischen Bild 1 und 2.
    Wobei Bild 1 mit dem anderen Laptop und dem besseren Display gar nicht so schlecht ist.
    Bei Tageslicht sieht das alles immer ganz anders aus.