Posts by Wensi

Hi Frank,
    danke für den Tipp mit dem Kontaktspray.
    habe gestern alles angeschlossen in der Sternwarte, sogar mein alter Laptop funzt jetzt mit PHD , ALCCD5 und EQ6.
    Das Wetter gestern war aber nicht optimal, aber immerhin der Leitstern bliebt zu 95 % fest im Griff. Einmal ist er rausgegangen, vielleict war's nee Wolke. Hoffe ich kann's heute nochmal probieren, diesesmal auch mit einer 2 fach Barlow, dann hab ich ca. 860 Brennweite an dem ALCCD5 Chip im Gegensatz zu 1000mm an dem Crop von 1,6 Faktor ( also 1600 ), sollte doch reichen oder ? Oder besser die fünffach Barlow.
    CS Andreas

Hi zusammen,
    war heute bei einem Bekannten, hat ungefähr die gleiche Astroausrüstung ( EQ6 + Cam ).
    Habe dann meine Sachen aufgebaut, alles verkabelt ( mit meinem Laptop ) und ... es ging auf Anhieb ( im Wohnzimmerbetrieb ), warum jetzt auch immer. Der typische Vorführeffekt !
    Ihr könnt Euch kaum mein dummes Gesicht vorstellen.
    Also hoffe nun wieder auf schönes Wetter um das ganze bei mir in der Sternwarte ebenfalls zu schaffen.
    Also kann mir immer noch nicht vorstellen was ich die ganze Zeit falsch gemacht habe.
    Danke auf jedenfall für Eure Tipps. Vielleicht hat ja eins der Kabel einen Wackelkontakt... nun ja alles hat jedenfalls funktioniert, PHD über die AlCCD5 an die Monti, die Handsteuerung ebenfalls mit Laptop verbunden, kein Einfrieren der Programme, Cam Bild und Kalibierungsversuch Monti ( mangels Stern nicht abgeschlossen ).
    CS
    Andreas

Klasse Aufnahme ! Gefällt mir sehr.
    mit dem miesen Licht, kenne ich auch, die Nähe von Köln merkt man schon...
    VG Andreas

hi Stefan,
    habe am Sonntag einen Termin bei einem anderen Sternfreund hier in Köln, werde dann mal meinen Krams mitnehmen, der hat gleiche Cam, Montierung, werde den Fehler dann hoffentlich finden... wenn nicht dann mache ich halt die Fotos mit " Monti einfach laufen lassen", dann gibs halt 20 x 3 minuten und die werden addiert [:D]
    VG Andreas

Hi Stefan,
    ja bin schon zufrieden mit dem Ergebnis.
    In der Regel mache ich eher selten interne Darks, auch eher hinterher, da ich diesesmal aber ziemlich schnell und hecktisch fotografieren mußte ( bevor das Teil hinterm Haus war ), ahbe ich auch nicht die Zeit gestoppt, noch die genauen Daten ( ISO ) notiert. Mit der Nachführung, tja das ist ja das Problem ( siehe tread unter Software, alias die "Nase gestrichen voll" ).
    Bin aber dran am Thema. VG Andreas

Hallo Michael,
    danke für den Vorschlag mit Eurem Astrotreff. Gute Idee, werde mich mal melden.

hi Marcus, ja wollte ja ursprünglich genau nach Deinem Plan verfahren, die Cam an den Laptop und die EQ6 per EQDIRECT Adapter an den PC. Das hatte damals am alten Laptop nicht richtig funktioniert ( denke im nachhinein der war einfach zu alt und langsam ). Habe mir dann gedacht mal das mit der Skyscan Box probieren, tja war auch nix...
    werde wohl nochmal Guidemaster und PHD runterwerfen und neu installieren. Aber danke für die Tipps.

CS Andreas

Hi,
    die EQ6 läßt sich über das EQMod steuern, funktioniert soweit,
    wenn ich dort auf guiding drücke hält das Teil auch für 2-3 Minuten ungefähr die Position ( gibt maximal kleine Eiersterne ), aber sobald
    ich Guiding in PHD drücke friert das Bild ein. Aber wie gesagt per neuer Handsteuerbox ( Skyscan, Version schaue ich morgen mal nach, gehe jetzt nicht mehr raus in die Sternwarte ) kann ich keinen Kontakt zum Laptop herstellen. Das Menue ist auch nicht ganz identisch mit der Beschreibung... alles sehr merkwürdig.
    Das mit den Plugins für Guidemaster, nun, da gibs in der Tat viele verschiedene, habe ja leider nicht mehr die CD die bei der Kamera dabei war, habe den QHY5 Treiber installiert.
    Vg Andreas

Hi zusammen,
    bin noch ziemlich sauer über Laptops, EQ6sen, ALCCD5fen, Kabelwirrwarr, beknackte Programme und draußen in der Kälte ausgesperrt zu sein ( die lieben Kids haben die Terassentür zugeschlossen, ja und die wußten das ich draußen war... )
    Bin ja seit Monaten dran die EQ6 Syntrek per Guidemaster oder PHD Guide ans laufen zu bringen, alles ohne Erfolg, bestenfalls mal einen Teilerfolg.
    Also mal die Hardware die ich habe :
    EQ6 Syntrek per seriellen Kabel ( mit kleiner schwarzer Box dazwischen ) an Laptop. Hier läßt sich die Montierung über die EQMod Programme ansteuern.
    Sobald ich aber die AlCCD5 verwenden will, über PHD usw., ja Bild bekomme ich zwar, aber ich kann über die Kamera nicht die Montierung ansteuern, egal was ich mache ( auch die Einstellungen "on camera" usw. funzen nicht ). Habe mir jetzt extra die Skyscan Handsteuerbox bei TS gekauft, die passenden Kabel ebenfalls besorgt, die Handsteuerbox läßt sich definitiv nicht vom Laptop aus erkennen ( habe zwei verschiedene Laptops zur Auswahl ). Ich kann die Kabel stecken wie ich will, ALCCD in Guiderport oder in die Handbox, nix zu machen ( benutze dafür natürlich RJ12 Ports mit 6 Kontakten ). Ja habe auch in dem Handbox Menue die PC Verbindung aktiviert ( in der Beschreibung steht es soll unter Utilities was mit R232 kommen, da steht beim mir aber nur PC Verbingung ja oder Escape , merkwürdig ).
    Nun dann bin ich zurück zur alten Methode, also per Seriellen Kabel ( mit kleiner schwarzer Schaltbox ) mit Laptop verbunden... also unter PHD alles eingestellt, sehe die Sterne von der ALCC5 langsam durchs Bild wandern, einen Stern ausgewählt und Guiding gedrückt, was passiert NIX ! Bild friert ein, nix geht mehr, Programm kann nur über Taskmanger beendet werden. Habe auf beiden Laptops jeweils die neusten Versionen, auf einem Laptop Vista und auf dem anderen XP... weiss wirklich nicht mehr weiter, habe gerade trotz super klaren Himmels das Handtuch geworfen, 3 1/2 Stunden rumgefriemel in der Kälte hat mir jetzt gereicht. Ich kenne mich PC's wirklich gut aus, aber das hinbekommen, neee neeee...
    Hier wohnt keiner in der Nähe von Köln / Aachen, der eine EQ6 per Laptop steuert ? Würde liebendgerne mal auf Fehlersuche gehen, Z.B. wenn jemand mal seinen Laptop an meine EQ6 anschließt oder seine Handsteuerbox... irgendwo muß der Fehler ja stecken.
    So mußte das mal loswerden.
    Andreas

Hi zusammen,
    nun das ist hier mein letzter Versuch bis zum nächsten Winter vom Orionnebel, der ist jetzt leider aus der Sicht meiner Sternwarte, habe in diese Richtung leider nur ein kleines Zeitfenster von ein paar wenigen Wochen ( zwischen zwei Häusern ).
    Wurde gestern dann nochmal ziemlich hecktisch, habe auch keine internen Darks gemacht und zu guter letzt sogar ganz vergessen Darks zu machen ( brr war so kalt und ich wollte rein ). Nun ja deswegen wohl auch das Rauschen.
    Ein Mix aus 800 - 1600 ISO ( 7 Bilder von 15 sec - 2 minuten, alles zusammen ca. 10 min )
    Kamera : Canon 40 D, Astroumbau
    Filter : Lumicon Deep Sky Filter
    Teleskop : GSO Newton 1000mm F5
    Montierung : EQ6 Syntrek, manuell nachgeführt
    Sonstiges : Baader Komakorrekturlinse
    viele Grüße
    Andreas

große Version :
    http://www.bilder-hochladen.net/files/ayh8-1w-jpg.html

hi Chris,
    super vielen Dank für die links...
    hatte bereits die neue Version von PHD... habe nun auch das dll file ausgetauscht, leider wird die ALCCD5 immer noch nicht erkannt.
    Komisch mit dem Q-Video funktioniert sie. Aber jetzt auch nicht mehr bei Guidemaster, immer nur Fehler. Denke da ist der Wurm irgendwo drinnen[}:)]
    Ist halt auch ein älterer IBM Thinkpad. Werde wohl alle Programme mal auf den besseren Laptop installieren, hoffe die laufen auch alle unter Vista, arggg... will dort nicht wieder XP drauf installieren.
    vielen dank trotzdem für die links.
    CS Andreas

Hallo zusammen,
    mußte mir für's Guiding ein anderes Notebook besorgen, finde jetzt leider nicht mehr die CD die bei meiner ALCCD5 Kamera dabei war...
    ich brauche für PHD Guiding ein Plugin damit das die Kamera findet.
    Kann untergoogle aber nirgendwo dieses Plugin finden.
    Kann mir jemand das per mail zuschicken ? Oder hat jemand einen link ?
    wäre sehr dankbar [:)]
    viele Grüße
    Andreas

hi zusammen,
    danke für's Lob.
    der Ausschnitt war so nicht wirklich der gewollte.
    Hatte am Anfang M42 in der Bildmitte, die ersten 2 Fotos waren noch so, dann bin ich wohl irgendwie gegen das Rohr gestoßen... tja.. .war halt was hecktisch... hatte ja nur noch ein paar wenige Minuten bevor alles hinterm Haus verschwand. Hatte dann beim Fotografieren nicht mehr kontrolliert.
    Tja, das mit der Wetterlage seit November ist ja mehr als dürftig [xx(], denke die Streifen hab ich drin wegen dem ISO 1600... irgendwie haben die Darks auch nicht mehr so richtig gepasst... werde das nächste mal interne Darks machen.
    viele Grüße
    Andreas

Hi Gerald,
    ein sehr schöner M100, klasse Aufnahme [:)]
    tja, die klaren Nächte sind selten geworden...regnet schon den ganzen Tag heute [:(!]
    CS Andreas

Hallo zusammen, nach langer Zeit melde ich mich auch mal zurück.
    hatte vom Sommer an meine Sternwarte aufgebaut ( Rolldachhütte ), werde dazu später mal einen tread starten.

Leider funktionierte die Nachführung mit Guidemaster nicht, mein neuer Laptop hatte keinen seriellen Anschluß mehr ( was auf den ersten Blick so aussah war ein Gameport )... also noch schnell 3 Minuten bei 1600 ISO ( insgesamt 3 Bilder ) manuell nachgeführt. Mehr ging nicht, habe nur ein kurzes Zeitfenster für Orion ( zwischen zwei Häusern )
    Kamera : Canon 40 D, Astroumbau
    Filter : Lumicon Deep Sky Filter
    Teleskop : GSO Newton 1000mm F5
    Montierung : EQ6 Syntrek

Bin schon ganz zufrieden, nun ja was rotlastig [:D]
    Hoffe bald mal wieder weitere Fotos machen zu können.
    CS
    Andreas

in groß :
    http://www.bilder-hochladen.net/files/ayh8-1v-jpg.html

Hi Siggi,
    oh ha, sogar den Ausschnitt würde ich mir noch an die Wand hängen [:)] ,
    mein bestes Foto ( M51) ist immer noch viel schlechter als Deins, arrg.
    Tja wenn ich eines Tages Bilder so gut mache wie Du bin ich wirklich happy [:D].
    Wünsche Dir weiterhin tolle Bilder
    CS
    Andreas

Hallo Siggi,
    wieder einmal ein schönes Bild von Dir, gefällt mir sehr gut [:)]
    Bemerkenswert was die 40Da alles leistet.
    viele Grüße
    Andreas

Hi Siggi,
    ohhhhh ha unglaubliche Aufnahme, wirklich eine Referenz, bin absolut buff ! Und dann haste auch noch fast die gleiche Ausrüstung wie ich...
    wenn ich dann an gestern abend denke, bei mir nur Mist, brauche da noch viel viel Übung.
    Freue mich auf mehr von Dir.
    Viele Grüße
    Andreas

Hallo Klaus !
    da hat sich der Umbau der 300D wirklich gelohnt ! Spitzen Bild und ohne Darks, bin richtig neidisch !
    sehr schön
    viele Grüße und weiterhin so viel Erfolg beim knipsen.
    Andreas

Hi Wolfgang,
    sehr sehr schönes Bild, gefällt mir sehr. Und ich sage auch Respekt vor 7 Stunden Belichtungszeit ! Danke auch für die Infos über dieses schöne Feuerrad [:)]
    weiterhin CS
    Andreas

Hallo,
    außer ein bis zwei Testaufnahmen konnte ich leider mit meiner neuen 40Da noch nicht machen, wird sich hoffentlich die nächsten Wochen ändern... ab nächster Woche gehts los mit den Bauvorbereitungen meiner Sternwarte.
    Hatte die umgebaute 40Da aber im Urlaub für Infrarotfotografie nutzen können, wow, das hat sich schon gelohnt, ganze 1 Sekunde Belichtungszeit reicht dafür jetzt aus. Aber nun denn ist ja was offtopic, in der Astrofotografie ist IR ja eher unerwünscht.
    Habe jetzt meine 1000D verkauft, wollte die eigendlich für's Tageslicht nutzen, aber wer erstmal nee 40D / 50D in der Hand hatte und Fotografie liebt... hmm der will dann mehr als die 1000D
    [:D] da der Unterschied zwischen 40D und 50D nicht so groß ist werde ich mir wohl bald ( dank 25 Jährigen Firmenjubiläum nächsten Monat ) eine 5DMark2 zulegen, die wird nicht umgebaut, werde die aber sicher auch mal am Teleskop testen.
    Hoffe dann auch endlich mal wieder mehr Bilder zu posten.
    wollte das "nur" mal loswerden und auch auf die Wertigkeit einer 40D hinweisen, ist wirklich nen riesen Unterschied und auch die Fotos ( Tageslicht, nach Entfernung des Rotstiches ) gefallen mir besser.
    Viele Grüße
    Andreas

Hi Guido,
    na das hat sich doch voll gelohnt [:)],
    welche Brennweite und Öffnung hast Du genutzt ?
    für "nur " zwei lights wirklich sehr schön geworden und wirklich knackig scharf die Aufnahme. Eines Tage schaffe ich bei der Nachführung auch so schön runde Sterne.
    Viele Grüße
    Andreas