Beiträge von rhoigauer

    Hallo alle,
    mit einem Telrad auf dem Dobson ist die Suche bis zu einer gewissen Höhe entspannt. In Zenitnähe wird die Sache jedoch zur Halswirbelsäulen-Gymnastik. Hat jemand einen Tip, wie man beim Telrad einen 90-Grad-Einblick basteln kann?
    Winkelsucher kaufen wäre ein anderes Thema.
    Danke im Voraus von einem HWS-Geschädigten.


    Thomas

    Hallo zusammen,


    beabsichtige die Anschaffung eines Newton 114/900. Diese Geräte werden meist mit EQ2-Montierung angeboten. Habe hierbei etwas Bedenken mit der Stabilität (Wind, Nachschwingen usw.). Wer hat mit dieser Kombination Erfahrung?


    Beste Grüße
    Thomas

    Hallo alle,


    hat jemand mit Erfolg eine ToUCam 740K so umgebaut, daß damit Aufnahmen durch das Okular gemacht werden können, ohne daß die Kamera beim Drehen des Teleskops sich verstellt? Mit einer Logitech-Webcam klappte das bisher ganz gut, aber die Geometrie des Kameraobjektives ist hier auch besser geeignet als bei der Philips-Kamera. Ist aber leider keine CCD und die Auflösung bei Standfotos ist geringer. Daher jetzt Versuche mit der Philips.


    Beste Grüße
    Thomas

    Liebe Sternenfreunde,


    wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen verlautet, soll man Planeten, speziell Venus, unter bestimmten Voraussetzungen auch am Tage sehen können. Dazu zwei Fragen:
    - Gibt es spezielle Filter, welche die Planetensichtbarkeit am blauen Himmel verbessern?
    - Wo finde ich im Netz die z. Zt. aktuelle Phase der Venus, bzw. wann sie überhaupt sichtbar ist?
    Für Antworten jetzt schon Dank im Voraus.


    Beste Grüße
    Thomas

    Hallo an alle,


    daß eine Tubusauskleidung positive Effekte zeigt, ist unbestritten. Sei es Veloursfolie aus dem Bastelladen oder eine selbst angerührte Pampe aus Sägemehl und schwarzer Abtönfarbe. Manche schwören auf Filz. Daher die Frage: kennt jemand eine Bezugsquelle für geeigneten Filz?
    Danke im voraus für Tipps.


    Beste Grüße
    Thomas Loose

    Hallo, etHno,


    habe im Netz nach gescheiten Mondkarten gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Alles zu klein oder ungenau. Habe mir dann im Buchhandel eine faltbare Karte "Der Mond" von Hallwag für 9,95 gekauft (ISBN 3-8283-0110-X). Hier sind beide Seiten des Mondes abgebildet, Monddurchmesser jeweils ca. 66 cm. Würde ich mir mal anschauen.


    Beste Grüße
    Thomas

    Hallo, Sternegugger,


    bin erst seit ein paar Wochen aktiv am Teleskop (Bresser-Refraktor 70/900) mit wackeliger Montierung und miesen Okularen und habe Appetit auf "mehr" bekommen. Da ich (noch) keinen persönlichen Kontakt zu Gleichgesinnten habe, bleibt für Informationen praktisch nur das Internet. Habe viel Gutes über Dobsons gelesen und da ich keine Fotografie am Rohr betreiben will, scheint das für mich in die engere Wahl zu kommen ("viel Licht für´s Geld"). Da bald die ATT in Essen ansteht, hätte ich gerne gewußt, wer Erfahrung mit Dobsons hat und welche Marke im allgemeinen empfohlen wird, bevor ich mich auf der Messe beschwatzen lasse. Preislimit soll bei 600 Euro liegen.
    Danke im Voraus für gute Ratschläge.


    Thomas Loose