Moin Ulrich,
warum sollte ich Dir Schmackes geben? Ganz im Gegenteil, ich freue mich das sich jemand die Mühe macht, die Fehler an dem Bild aufzuzeigen, nur so kann ich es schließlich lernen.
Der goldene Schnitt war bei der Aufnahme definitv nicht im Spiel, bei der ersten Serie seit Ewigkeiten wollte ich einfach auf Nr. sicher gehen, das was verwertbares drauf ist [:o)]
Deneb war dann eher zufällig, ich hab mir den großen Kosmos Himmelsatlas geschnappt und dann geknobelt, ob ich Deneb oder Sadir nehme, bei beiden war sicher, das ich mit 135mm an der Crop-Kamera auch schön was draufbekomme.
Mit den Lila Sternen hast Du völlig recht. Ich hatte mich so sehr drauf konzentriert die blauen Ränder meines Farbwerfer-Objektivs wegzubekommen, das mir das gar nicht richtig aufgefallen war. Hinzu kommt, das ich eine Rot-Grün-Schwäche habe. Bei der terrestrischen Fotografie macht das nix, denn wenn ich die Bilder so einstelle, wie ich sie gesehen habe paßt es wieder. Bei den Astroaufnahmen fehlt mir der "Realitätsbezug", von daher muß ich mich da an die Bearbeitung erstmal rantasten. Hier mal ein 2. Versuch mit dem anderen Datensatz, aber reduziertem Blau und Rotanteil