Moin René,
wie gesagt, an einer ASA führt für mich auf Dauer eh kein Weg vorbei.
Wer jetzt den TDM <b>und</b> einen Stand-Alone Autoguider in seine Steuerung integriert ist mir völlig wumpe. Solang sie eine gescheite Handbox hat (die 80er Jahre Bedienung meiner MTS3 haut mich nicht wirklich um) und wirklich alle Funktionen integriert. Am Liebsten natürlich auch so, das man das Ding nicht noch zusätzlich aufbauen muß. Die Kästen der LittleFoot und der FS2 finde ich viel zu groß und lästig. Im Korpus der E-Kuh sollte locker Platz sein, um die Steuerung unterzubringen, von mir aus auch so ein CGEM-Prinzip, das man die Steuerung in eine Halbsäule packt.
Manchmal scheint es mir so, als hätten die verschiedenen Marktteilnehmer noch nicht kapiert, daß es neben den "Freaks" -und das meine ich in höchstem Maße respektvoll, denn ich ziehe meinen Hut vor allen, die es geschafft haben sich in mühevoller Kleinarbeit ein wirklich fototaugliches Equipment zuzulegen- Leute gibt, die eben einfach nur fotografieren wollen und einen Lösungsanbieter dafür suchen.
Die verbleibenden Liederlichkeiten (man kommt z. B. mit einer Nikon an einem VMC mit Reducer und 9mm OAG nicht in den Focus)sind noch groß genug, da will ich mich um den restlichen Kram nicht kümmern müssen.
Und um den Vorwürfen gleich im Vorfeld zu begegnen: Ja ich werde nie ein "echter" Astrofotograf, mir reicht das derzeitige Frustpotential schon, weshalb ich auch nur selten die E-Kuh, häufiger die CAM und meistens die AstroTrac nehme.
Bei den visuellen gehts ja auch, die immer ausgefeilteren Softwaren und Alignment Routinen der Nexstars und ETXe zeigt es.