Posts by stelen

<i>Original erstellt von: Stefan_S</i>Freundlicherweise bekomme ich noch ein paar andere Filter zur Verfügung gestellt, so das dann ein umpfangreicher Test stattfinden kann.

Au fein hoffentlich auch die Astronomik UHC und CLS, damit ich endlich weiß welchen Clip-Filter ich mir holen soll [:D]

Moin zusammen,

da ich so ein ähnliches Equipment (allerdings mit dem alten Sigma ohne HSM) einsetze:

Das Objektiv ist für ein 400er superleicht und hat eine eigene Stativschelle, stellt also keine allzu großen Anforderungen an Kopf und Stativ.

Bei mir steht ein Gitzo 1410 mit einem Manfrotto 410 Getriebeneiger drunter, die Kamera sitzt dann auf einem Markins M10 Kopf. Ich hatte es auch testweise mal auf einem Manfrotto 055XPROB mit entfernter Mittelsäule, da gehen die 400mm aber nicht mehr.

Moin Siggi,

ich schau mir Deine Bilder immer wieder in stiller Bewunderung an, aber das jetzt ist für mich die derzeitige Krönung. Du verschiebst die Grenzen der D-SLR immer weiter in Richtung CCD. Wenn Du Dir jetzt noch einen watchgearschen Umbau für die D40 machen läßt dürfte manch SBIG-Turbo-GTI-16V Nutzer ganz schön komisch gucken.

Moinsen,

das Problem bei D-SLR an solchen "Einarmigen Banditen" ist auch beim Mondknipsen deutlich vorhanden: Der Spiegelschlag. Die D90 hat zwar eine Pseudo-SVA von 0,4s. Die reicht aber bei weitem nicht, um das System ausschwingen zu lassen.

Wenn man mal vom wackligen OAZ (siehe das "schiefscharf Bild von oben") absieht hat man also nur eine Chance, wenn man die ISO's gnadenlos hochprügelt um auf ganz kurze Zeiten zu kommen.

Fernauslöser ist eh Pflicht.

Moin zusammen,

nach meinen ersten Versuchen mit der 450d (noch unmod) war ich auch sehr erschrocken. Die Bilder kamen aus Fitswork "knallrot". DSS und PS liefern hingegen ganz normale Bilder.

<i>Original erstellt von: sweeper</i>Wie schaut das eigentlich aus? Eigentlich müsste eine nicht 100% eingenordete Montierung, welche über die Steuerungssoftware per N-Staralignement ihr Goto findet bei der fotografischen Verwendung doch ebenso eine Bildfeldrotation produzieren wie eine azimutal aufgestellte Montierung oder täusch ich mich da jetzt?

Nein, da täuscht Dich nicht, der "Witz" ist einfach nach dem N-Staraligment noch ein Polar-Aligment zu machen. [;)]

<i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Volker hat ganz recht.

Es ist quatsch seine persönlichen Erfahrungen zu schreiben ohne sie als rein subjektiv zu kennzeichnen.

Nur so am Rande: Ich hatte IMHO (In my humble opinion) geschrieben und es somit eindeutig als persönliche Meinung gekennzeichnet. [8)]

Läuft doch auf das hinaus, was ich geschrieben hatte. Eine EQ-6 ohne "moderne" Steuerung muß gescheinert werden und zumindest mir ist das viel zu aufwendig um das mal eben im Feld zu machen.

Mag sein, das ich dafür noch zu unerfahren bin, aber der Zeitaufwand den ich fürs Scheineren betreiben muß ist ein Vielfaches dessen, was ich fürs Multi-Star-Aligment brauche und mir geht da zu viel Belichtungszeit flöten.

<i>Original erstellt von: vtsb</i>sorry, aber das ist Quatsch, ich bin mit meiner EQ6 und SDI mobil unterwegs, den ganzen Allignmentkrams benötige ich bei normaler Einnordung nicht. Im Gegenteil, ich meine so ein 3 Sterne Allignmet ist schon schön bequem, allerdings verführt es zum Pfuschen beim Einnorden. Visuell natürlich kein Problem, beim Fotografieren aber schon.

Naja, könnte man sich trefflich drüber streiten. Ich norde die CAM immer sauber per Polsucher ein und verfeinere das anschließend nochmals per Polar-Align. Dadurch erhalte ich eine dtl. bessere Einnordung, wie bei der EQ nur per Polsucher.

Wenn du mit der SDI im Feld gut klar kommst ist das ja in Ordnung, ich finde sie unbrauchbar und das ist kein Quatsch, sondern meine persönliche Meinung/Erfahrung.

<i>Original erstellt von: hasebergen</i>Wäre schön, wenn da wieder mehr charakterliche Größe bei einigen Einzug halten könnte.

Sorry Hannes,

das halte ich für reichlich naiv. Bzgl. gewissen gesllschaftlichen Verhaltens gilt wirklich: Früher war alles besser.

Gegenmaßnahme: Dem 2. Interessenten mitteilen, das er der 2. ist. Wenn das Geld des 1. nach einer Woche nicht da ist -&gt; Erinnerungsmail mit 3 Tagen Frist, wenn dann noch kein Geld da -&gt; Verkauf an den 2.

Da fackel ich inzwischen nicht mehr lange

Ich habe neben der CAM eine EQ6 (allerdings noch ungemoddet) mit Boxdörfer. IMHO kannst die Boxdörfer nur gebrauchen, wenn Du die Monti auf eine Säule packst und die dann einmalig und final einscheinerst. Die ganzen schönen Alignment-Routinen der Celestron/Skywatcher Montis kennt diese Steuerung nicht, ganz im Gegenteil Du stellst entscheidende Parameter über DIP-Schalter [:0] ein.

Mit den Sanyo Denkis mag es gehen, mit meinen Conrad Motoren und Getrieben ist die Nacht zu Ende, wenn ich über CdC einen GoTo-Befehl gebe, so "schnell" ist das Ganze.

Bei mir kommt sie demnächst auf den Balkon des Zweitwohnsitzes, da bin ich eh nicht so oft und das Gesichtsfeld ist mies.

UPS, das mit dem Herschelkeil hat sich erstmal erledigt, ich habe aktuell nur Spiegelsysteme.

Irgendwann steht zwar auch ein 3-Linser-Refraktor an, aber aktuell noch nicht.

Moin Stefan,

über einen Herschekeil habe ich auch schon gegrübelt mache mir aber sorgen, daß das dann wieder so eine unendliche Geschichte wird bis ich mit der D-SLR in den Focus komme [8)]

Wie gesagt, wenns mir Spaß macht kauf ich mir eh Folie, allerdings eine von TS mit fertiger Fassung (ich hasse Bastellösungen) und die sind dann doch nicht sooooooooooooo billig.

Danke Alex,

hatte ich auch schon gefunden. Mir gehts nur drum herauszufinden, ob mir das Sonnenknipsen überhaupt Spaß macht. Wenn ja hole ich mir eh zumindest für den kleinen MAK eine Folie

Danke Heinz, ist tatsächlich ein ND 0.9, die schreiben da einfach 8 drauf, da dies der Verlängerungsfaktor ist [}:)]

Ich schraub dann sicherheitshalber noch den Polfilter davor, der bringt nochmals 1-2 Blenden, dann sollte es für die ersten Versuche ausreichen.

Bei mir lümmeln D2X, D700 und D300 jeweils mit Batteriegriff und "etwas" größeren Objektiven in der Fototasche rum.

Wenns aufs letzte Quentchen Stabilität ankommt, kommt der Beach-Trolley mit, da paßt dann auch das schwere Alu-Gitzo drauf.

Für unterwegs und mit der Astro-Trac nehme ich lieber das Carbon-Gitzo, das ist alles andere als ein Ungetüm, trägt trotzdem die Ausrüstung problemlos.

Klein, leicht, stabil und billig gibt es nicht, irgendwo muß man halt Kompromisse machen. Ich habe inzwischen für Stative zu viel Geld ausgegeben, um zu wissen, das es sich rächt, wenn man den Kompromiss beim Preis eingeht.

<i>Original erstellt von: slyv</i>
    2. geht ein C8 mit'nem Videoneiger garnicht, wegen fehlender Balance.

Einspruch: Ein richtiger Videoneiger hat Ausgleichfedern für schwere Videokameras, damit bekommt man auch das C8 in Balance ...

... aber dann sind wir wieder in der Preisdebatte [;)]

Alex, das habe ich durchaus mitbekommen. [;)]

Der Eine schrieb, das "MUM's Stativ" kein billiges wäre ohne es weiter zu spezifizieren, der Andere, das man schon knapp 300,- für ein Stativ ausgeben müsse.

Mir ging es eigentlich nur um die Klarstellung, das das 055 kein gutes Stativ für Astrozwecke sei und 300,- für ein gescheites Stativ nicht ausreichen. Da sich der TE nicht wieder gemeldet hat, bleibt vorläufig unklar was seine Mutte rfür ein stabiles Stativ hält.

Caro, da hast Du im Prinzip recht.

Allerdings weiß nicht jeder, das der junge Mann sich ein C8 gekauft hat, ohne die Kohle für eine Montierung zu haben.

Das jemand, der sich nicht ausreichend mit der Materie beschäftigt hat, ein Manfrotto 055 für ein gutes, stabiles Stativ hält zeigte sich später.

Im Endeffekt geht es darum, das Dennis Mist gebaut hat und er das C8 solange im Keller liegen lassen kann, bis die HEQ5 da ist.