Ich hatte ja versprochen auch mit größeren Kalibern noch Tests zu machen. Leider ließ das Wetter am Wochenende immer noch zu wünschen übrig und der Mond war auch schon wieder ziemlich präsent, aber ich wollte dann trotzdem wissen was geht. Also habe ich mein derzeit dickstes Ding, das VMC 200 aufgesattelt.
<center>
</center>
Das Teleskop mit der Kamera und dem Sucher wog komplett ziemlich glatt 7 kg. Ausbalanciert habe ich es mit einem der 3,4 kg Gewichte aus dem Lieferumfang sowie einem bereits vorhandenen 1,5 kg Gewicht. Da wie bereits schon erwähnt an Deepsky-Fotografie nicht zu denken war habe ich es einfach mal mit dem Mond versucht. Das Ergebnis einer Einzelaufnahme mit 1/30 Sekunde Belichtungszeit seht ihr angefügt.
<center>
</center>
Dass Seeing war alles andere als perfekt und dafür finde ich das Ergebnis gar nicht mal so schlecht. Anbei noch ein ungeschärfter 100 % Crop aus obiger Aufnahme.
<center>
</center>
Bei diesem ersten Versuch trug sie die 7 kg problemlos und machte einen recht stabilen Eindruck. Ich bin schon gespannt wie sie sich bei mit dieser Kombi bei Langzeitbelichtungen schlägt.