Posts by digiric

Hallo!
    Habe mir (natürlich in Leichtbauweise[:D]) einen Energiesparlampeninterferenzstreifenstyroporfotografiekasten [8D] gebaut

Jetzt habe ich endlich keine störenden Spiegelungen und kann den werdenden Fangspiegel mit dem obenliegendem Passglas aus 1m Entfernung genau aus der Senkrechten fotografieren.
    Oben ist eine dünnen Sperrholzplatte, Innenseite weiss, mit Guck- bzw. Fotografierloch
    So schau er innen aus:

Jetzt bräucht' ich nur noch mehr Zeit ... wird halt ein Langzeitprojekt ...
    LG,

Hallo Guntram und Michael!
    Da scheint ein Widerspruch zu sein:

Falls ich keinen Fehler gemacht habe, schaut es so aus, dass die kleinere Neigung des FS die Bildgüte weniger herabsetzt als das Pendant unter 45°.(Guntram)

Es ist genau anders rum. Bei senkrechtem Lichteinfall ist der Wellenfront-Fehler doppelt so gross wie der Oberflächen-Fehler.
    Bei Lichteinfall unter 45° ist der Wellenfront-Fehler nur 1.41 mal so gross wie der Oberflächen-Fehler.

LG,

Hallo,
    zur Fangspiegelgüte wäre noch die Frage bei Lowridern interessant:
    1) der Fangspiegel ist weiter vom Brennpunkt entfernt = somit höhere Anforderung an Oberflächengenauigkeit
    2) die Lichtstrahlen haben einen gemäßigteren Winkel = nicht so hohe Anforderungen an die Wavefront
    3) Lowrider haben ja nur Sinn bei großen Geräten mit entsprechend größerer Auflösung (wäre da das Seeing nicht ...)= somit wieder sehr hohe Anforderungen an Güte.
    LG,

Hallo Christian!
    Seeeeeeeehr schön und seeeeeeeeehr transpotabel.
    Da wünsch' ich Dir viele schöne Stunden in finst'rer Nacht am Busen der Natur.
    Ein 14" mit 14kg .... klingt so wie mein 18" mit 18kg.
    Herzliche Gratualtion,

Hallo Reiner und Max!
    Danke für die Tipps!
    Gegen Loch in der Mitte habe ich die Rillen in der Mitte des Tools verbreitet und einen Stern eingedrückt. Mitte ist jetzt schön gerade.
    3mm der Kante fallen ab.
    Der Randbereich ist noch nicht optimal, geht aber sehr schön mit dem Dreiecktool zu bearbeiten ... schauen wir mal ...
    Wichtig, wie ihr sagt ist, das Tool gut anpassen!

Hab' nochmal alles nachgemessen:
    die genialen Wasserstrahlschneider in Wien haben mir 167,5mm Scheiben ausschneiden können. Minus der zarten Fase ergibt es eine tatsächliche Fläche von 166mm Durchmesser. Ich benötige nach 1:1 Zeichnung effektive Fangspiegelgröße lange Achse 160mm. D. h. 3mm könnte ich am Rand abdecken, wenn es da große Probleme macht.

Hallo Freunde!
    Aus meinem einst zerbrochenen 18" habe ich mir 2 170mm Platten ausschneiden lassen, die ich anschließend planflexte. Als dritte Platte verwendete ich Granit. Nach der 3 Scheiben Methode nach Uhr machte ich Grob- und Feinschliff. Die Granitplatte wurde mein Pechtool. Mittlerweile sind die 2 Glasplatte auspoliert und sind beide konkav.
    Die weniger konkave Platte (ca. 10 Newtonringe sichtbar) bearbeitete ich mit größtenteils tangentialen langen Strichen TOT bis ich die Ringe nach und nach dezimierte und die Streifen sichtbar wurden. Natürlich habe ich jetzt eine abgefallene Kante und gegen Mitte noch ein Loch.
    Frage: wäre jetzt die Daumenkur sinnvoller oder würde ich mit interviertem Stern und kurzen Strichen ohne seitlichem Überhang meinen Lebensabend verbringen[:D]?
    Auf Spiegel liegt ein sehr gutes Planglas 1/10L gegen eine Niederenergielampe fotografiert:

LG, Richie

Martin schrieb: => Stathis:
    Ich wünsche mir, dass Werners Projekte für lange Zeit gut findbar "gebündelt" im Internet sichtbar bleiben! Vielleicht können wir irgendwie dazu beitragen?
    Wäre da nicht ein Wikipedia Eintrag das richtige? Werner war ja wirklich ein Pionier, Grenzgänger mit unglaublichem Mut und Inovationen und stupender Technik: erster Lowrider-Bauer im deutschsprachigen Bereich, bei den großen, dünnen Borofloatscheiben bis 25" gebaut, bis F3,5, Herstellung in größtenteils Volltool MOT Methode ...
    Richie

Jetzt bin ich absolut schockiert!
    Werner hat mir vor ein paar Monaten seinen Extremspiegel 64,5cm/f 3,75 verkauft. Ich werde ihn in Ehren halten.
    Herzliches Beileid seiner Familie

Hallo Michael!
    Im Baubereich gibt es "Kugeln" für die Sammlung von Regenwasser. Idee: so nen Behälter kaufen, durchschneiden und somit sind zwei kleine Kuppeln da, die man natürlich noch adaptieren muss. Haben schon ein paar Leute praktiziert, weiss aber momentan keinen Link. Da sind zum Beispiel tolle 2m Kuppeln daraus geworden.
    Viel Spass beim Planen,
    Richie

Hallo,
    bei den Preisen werden die 21" ja zum Volkssport werden!
    Man stelle sich vor: so bei jedem 10. Häuschen im Garten ein 21" - herrlich !! bei jedem Wirten im Gastgarten für die Gäste: ein 21": paradiesisch !!
    cs, richi

Hallo Martin!
    Schön, dass in Österreich wieder ein Glasquäler dazugekommen ist!
    Da geht ja ganz schön was weiter bei Dir und der Flexomat ist super!

Das mit den möglichen Karzinomen les' ich nicht ganz so gern, weil ich mal wieder geflext hab' - wieder ohne Maske, weil mir bei Verwendung der Staubmaske die Brille beim Atmen anläuft.

Nur weiter so, viel Erfolg,
    Richard

Hallo Thomas!
    Ich glaub, die Vorstellung Deines Volltubus auf der EQ6 war nicht so lang her. Du hast ja unglaublich flott gearbeitet. Der Umbau hat sich ausgezahlt: ganz einfach TRAUMHAFT SCHÖN !
    Viel Vergnügen beim Beobachten,
    Richard

Hallo Timm und Roland!
    Gratualtion zum neuen Meisterwerk !
    Vorgestern sagte man noch Glasdicke/Spiegelgröße soll 1:6 sein, gestern kamen dann die lat. Lagerungen u. die 25mm Boroflotscheiben (da ging's so von 1:10 bis 1:15)und heute baut man bis 1:23 !! Darüber hinaus hat man trotz bester Lagerung Freundchen Lagerasti, zumindest bei niederen Breiten. Irre die Entwicklung!

Timm, den 18" hast Du stabilisiert? Fotos und ein bisschen Erklärung wären schon toll, nicht?

Viiiiiiel Spaß beim Bauen,
    Richard

Hallo Max!
    Danke für die wichtige Korrektur!! Mein Zeichenergebnis hat mich auch gewundert.
    Da ergibt sich gleich eine komplett andere Größe: gr. Achse 160mm! Wegen des (wie Du meinst) wahrscheinlich nicht berauschenden Randes nochmals was dazu ergibt dann 170mm.
    Hmmmmm, da muss ich wieder mal grübeln:
    Aus meinen Scherben aus dem einst zerbrochenen 18" gehen sich nur max. 155mm Rohlinge aus.
    Werner Reimann hatte bei dem Spiegel einen gekauften 120mm kl. Achse Fangspiegel traditionell montiert.
    Da stehe ich wieder wie vor der Frage trad. oder low ....
    LG u. keine Wolken,

Danke für die Antworten!
    Da werde ich 3 15mm starke 6" bei Stathis ordern.

Der Schliff beginnt mit C180 oder reicht C320?
    Frage vom Planspiegelanfänger: Wolfis Planglas (haben wir in Wien) für die Tests hat einen Durchmesser von 150mm. Die Rohlinge 155mm - geht das?
    CS,

Hallo Freunde!
    Obwohl immer noch begeistert wegen des zu Weihnachten fertiggestellten 18ers, habe ich bei einem für mich wirklich großen Schnäppchen zugeschlagen:
    Werner Reimann verkaufte seine ultradünne 25mm Pizza 64,5cm (25,5"), F3,75, Brennweite 2400mm. Zweifellos ein Extremspiegel, für den ein Dobson(wiederum in Leichtbauweise) entstehen soll.
    Werner R. hat einen Fangspiegel mit 120mm kl. Achse in trad. Bauweise verwendet.

Bei einer ersten 1:1 Strahlengangzeichnung stellte sich eine Fangspiegelgröße mit <b>nur</b> kl/gr Achse 135/140mm bei 30° Lowriderstellung und 10mm Auslechtung.

Die Fangspiegelgrößen bei Lowridern von 22-24" sind größer: z. B. bei Reiner u. Roland 5,5" bis 6" groß.

Wie sinnvoll dünn könnte ein Sekundärspiegel von 5-6" sein? 15mm? Wüßte da jemand eine Quelle?

Bei Stathis gibt's die 6 Zoll Rohlinge mit 21mm Stärke. Kann man für Planspiegel dünner gehen?
    Aus meinem einst zerbrochen 18" könnte man drei 6 Zoll Scheiben ausschneiden lassen (Wasserstrahl). Allerdings wären dann Keilfehler drinnen. Anschließend planfräsen lassen wäre. Dann wären sie ca. 18mm.
    Die Frage ist dann, ob nicht fertige 6 Zoll Rohlinge billiger wären.
    Reichen da noch 3 Silikonplops?

Hallo!

Eine Frage noch an Martin:

Die beim 18" von mir ergänzte Kollimierung von vorn mit einer Verlängerung, während man durchs Okular schaut, ist einfach nur klasse.
    War das nicht ein Thread? Weißt Du noch den Link?

An Peter: ein seeeeeeeeehr edler Dobs, Gratulation!

An Jan: bei ca. 2400 mm Brennweite würde eine gemäßigte Lowrider-Variante nur noch einen Tritt bei Zenitbeobachtung bedeuten.
    Viel Spaß beim Bauen,
    Richard