Beiträge von xelax

    Hallo reiner!
    ja eine wirklich bloede frage! Ich habe mir nach deine anleitung eine eaquto
    riale nachfuehrung gebaut.Sehe hir auf ASTROTREF in meinen link. Habe auch deine arbeit mit deinen erlaubnis auf tshechischen astroforum presentiert mit 35000ansehen und noch heute bekomme ich nachfragen! Und auch fielle bloede fragen!Habe sogar deine nachfuerung ausgebesert mit einen entwurf gegen das durchrutshen der antriebswelle. Ich bin nur ueberrasht ueber deine reaktion / ich bin der beste und die andere sin die bloede /. MfG Karel

    Hallo Igor!
    Der antrieb verleuft an der umlaufbahn vie ein satelit mit eine berechnete verzaehnung von 732 zaehne so eine verzaehnunt mit 3mm zaehne! So etwas ist nicht machbar! Und der riemen ohne zaehne mit gutte aufschpanung arbeitet ohne durchrutschen perfect!
    MfG Karel

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: xelax</i>
    <br />
    Hallo Heinz-stefan-h-Kalle66 von gestern sind mir in galerie 3 bilder angekommen.Versuche auch noch 19 bilder
    durch eure hilfe anzubringen.


    MfG karel







    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo freunde!
    Ich habe mir eine 24 stunden AZ plattform konstruriert und gebaut fuer alle dobson montierungen mit aufsetz moeglichkei bis 400mm dobs. so wie
    dreibein montierungen fuer refraktors mit ein aufetz durchmesser 400-1100mm. Moechete gerne an euch einige fotos von der fertigunk anbringen.
    Die anleitung von hochladen ist zwar in der deutsche sprache fuer mich ist sie aber rein chineshish.[:D]
























    MfG xelax

    Hallo Freunde!
    Mein Thema-Dobson mit EQ Plattform - ist Langsam die Vergangenheit! Ich moechte mich sehr herzlich bedanken an- Radeberger- Deneb-Sttef-Sleepwalker-AH-Marcell S-Guntram-Dsky,Tom-Winfried Berberich fuer Lob und Anerkennung. Ich fuehle mich dadurch ein wrkliches ASTROTREFF Mitglied zu sein.
    MfG Karel

    Hallo jonny!


    Die frage ist Nachbauen oder Neubauen? Beim Nachbauen baust du Dir wieder ein mangelhaften Rockerbox den Du dir kaufen kanst! Schau mal hier rein!
    -Dobson lauft nicht gut in AZ?
    -Dobson mit EQ Plattform.


    Alles hier in Teleskop-Selbstbau Technikforum /ATM/


    MfG Karel

    Hallo Volker!
    Dass gleiche problem habe ich mit meine tschechische Tastatur und schreiben in deutsch. Schreibe einfach ohne haken und schtriche.
    Normalerweise verde es bei SMS bei uns ueberhaup nicht benutzt!
    Ich versuche ein program bekommen fuer die instalation in deinen PC.


    MfG Karel.

    Hallo Freunde!


    Habe mir thema von Mathias-DobsonMatt angeshaut.Das selbe problem haben alle Dobson RB sowie die von hersteller so die nachgebauten!Der fehler liegt vo anders!Eine M10 schraube mit blech Huelsen und zwei Unterlagen koenen nicht die beiden Platten ausreichend fueren und das noch im Holz.Axial reichen die Teflonpads aus aber es mus noch eine radial fuehrung her das haben die Konstrukteure uebersehen!
    Habe ein lager fuer Dobson hergestelt.Es handelt sich um ein RADIAL-AXIAL Lager! Die fertigung ist sehr einfach und billig. Gebastelt habe ich das aus ein Lenkerteil eines Fahrrades von schrotplatz.
    Wen mein freund Volker - radeberker mir meine Fotos auf ASTROTREFF anbringt da ist es zu sehen!
    ICH BIETE DAS LAGER KOSTENLOS AN DEN JENIGEN DER ES AUSPROBIJEREN
    MOECHTE! Adresse an mich senden.
    MFG Karel

    Hallo Copernicus!
    Nichts broegelt ab. Habe Tapette mi echten Kork benutzt. In die Schellen eigeklebt ud sehr leicht eingeoelt. Habe niemals probleme mit der verstellung der Ringe. Alles andere durch den dauer druck sich festgekleben hat. Hauptzechlich wen eine lackierung nicht richtig ausgehartet ist. Und das kan sehr lange dauern.[;)]
    MfG Karel

    Hallo Marcus!


    Variante 2-Fe ist die allerbeste! Aber das weist Du schon von sich selbst. Deine Frage war nach meine meinung nur ein Test an uns alle.[:D]Aber ohne loecher!!

    Hallo!


    Habe mir eine Ableserlupe mit Beleuchtung gekauft.Die Gluehbirne durch eine rote Leuchtdiode ersetzt! Und das wars.Lesen von Sternkarten ist damit eine Vergnuegug!


    MfG xelax

    Hallo Volker!


    Eine echte ueberraschung von Dir! Wir Lernen noch beidseitig unsere Sprachen es ist ja TOOL!Du weist wie es schwierig ist ueber sich selbst Sprechen! Besser sind Fragen. Habe vielle Antworten berreit und auch neue sachen.
    Nochmal Viellen Dank fuer die Bilder. Wen ich wieder ein Bedarf habe
    kan ich ein SOS senden?
    MfG Karel

    Hallo Guntram!


    Ich habe kein Sperrholz verwendet aber nur aus moebebel platten gebaut aus 18mm dicke.Trotzdem ist die plattform sehr starr. Wichtig ist die situierung un stellenwert auf die Stutzen. Bei mir ist das 100% zur achse am suedlager und 70% am nordlager dadurch auch die vesterkung der platte. Die stutzen sin M 16mm! Dadurch habe ich keine andere verstaergerung! Sehr wichtg ist die lagerung der Stutzen sind die nich gutt angebrach ist alles in eimer!
    MfG Karel

    Hallo Marcel!


    Kan man noch mehr machen. Wen mir Volker fotos von meinen ersten Dobson hier auf ASTROTREFF anbringt sehst du dan wieder ein anderen.
    Dass ist ein DUO teleskop Newton 250/1200 mit 102/500 Refraktor! Da koenen zwei gleichzeitig beobachten! Klasse fuer kinder! Ich gehe auch wieder zurueck auf dass system! / 10 minuten arbeit/



    MfG Karel