Beiträge von Fear94

    Moin,

    nachdem das Hobby leider jahrelang ziemlich brach lag, möchte ich es gerne wiederbeleben. Mittlerweile wohne ich in Bremen und frage mich, welche Beobachtungsplätze im Umland zu empfehlen sind. Natürlich gibt es da den bekannten Hohen Berg in Syke, aber vielleicht ja auch noch mehr - habt ihr Tipps?


    Viele Grüße

    Robin

    Die konstanten 14 V sind eine gute Idee, in der Richtung werde ich weiterdenken, vielen Dank!


    @ Frank: Das Car-PC-Netzteil erscheint mir preislich und technisch etwas überdimensioniert für das Ziel, aber ich schaue mir das noch mal an, danke auch dir für den Denkanstoß!

    Danke für eure fixen Antworten!

    Wenn du den Akku immer bis 10V entlädst wird er nicht die angegeben Lebensdauer erreichen. Es ist zwar ein LiFePO4... aber wie bei anderen Akkus auch, verringert sich die maximale Zyklenzahl mit der Anzahl der Tiefentladungen. Schau mal, ob du bei dem Hersteller deiner Zellen Informationen dazu findest.


    CS Bernd

    Eigentlich sollte das angeschlossene BMS die doch verhindern, oder? Die Batterie ist günstige Chinaware, da gibt es leider keine solchen Infos. Die 10 V sind auch eher als 10,x Volt zu verstehen. Auf 0 % habe ich die Batterie noch nie laufen lassen, bei 10 % stand sie letztens bei 10,4 V. Das sollte theoretisch noch ein Stück von der Tiefenentladung weg sein (je nach Modell zwischen 2 und 2,5 V je Zelle), aber eben unterhalb der 11 V der EQ6.


    Ich hatte auf einer Webseite (die ich aber natürlich jetzt gerade nicht mehr finde) gelesen, dass es bei unter 11 V zu Schäden an der Elektronik kommen kann, deswegen wollte ich erst mal nachfragen. Aber ja, probieren geht über studieren. ;) Die 2A stehen so auf der Webseite https://www.apm-telescopes.net…e-kit-fur-eq-6-montierung, die Einschaltströme können aber schon höher sein, glaube ich.

    Du hast Recht, nach oben hin bräuchte ich eigentlich keine Stabilisierung, ggf. nur einen Step-Up-Konverter, der greift, wenn die Spannung unter 11 V fällt. Üblicherweise brauchen die Teile ja eine Mindestdifferenz von Eingangs- zu Ausgangsspannung, deswegen kann er wohl nicht dauerhaft laufen, oder?


    Viele Grüße
    Robin

    Moin,


    ich bin gerade dabei, mir eine mobile Stromversorgung auf Basis eines 12 V-LiFePO4-Akkus zu basteln. Kopfzerbrechen bereitet mir dabei noch die Versorgung meiner EQ6 Skyscan. Eigentlich wollte ich die Montierung direkt an den Akku anschließen, aber der entlädt sich bis ca. 10 V und für die EQ6 findet sich die Info "Die EQ6-SkyScan-Steuerung erfordert eine Stromversorgung mit 11-15 V und mindestens 2 A Stromabgabe."

    Habt ihr da praktische Erfahrungen, ob die EQ6 nicht trotzdem noch läuft? Oder darf ich den Akku tatsächlich einfach nicht so weit entladen lassen bzw. muss ich einen 12 V-Stabilisator verbauen?

    Hi Jens,

    super Bild! Was mir besonders gefällt ist, dass du die Sichel nicht ins Zentrum setzt hast, sondern stattdessen die Ha-Strukturen links oben mit zu drauf sind. Und gerade bei der hellen Umgebung ein beeindruckendes Ergebnis! Der L-eNhance ist mir in dem Zuge das erste Mal begegnet und klingt für Städter sehr interessant - bist du zufrieden damit?


    Viele Grüße

    Robin

    Hallo Wolfgang,


    du hast recht, ins Detail geht die Seite nicht. Mir hat sie aber insofern geholfen, dass sie einen guten Überblick über den Markt gibt, finde ich. Die einzelnen Linsen kann/muss man dann noch mal separat recherchieren.
    In diesem Video werden das 20/1.8 und das 24/1.4 ganz anschaulich verglichen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Zwar könnte das Englisch da wieder eine Hürde sein, aber das wirklich wichtige sind die Vergleichsfotos ab etwa Minute 7:00.


    Wie gesagt, bei meiner Entscheidung spielten auch viele Tageslicht-Überlegungen mit rein. Das Sigma 20/1.4 scheint bspw. auch gute Fotos zu machen und kostet bedeutend weniger. Allerdings will ich das Objektiv auch zum Trekking und ähnlichem mitnehmen und dafür ist mir das Sigma einfach zu groß & zu schwer. Ebenso gibt es gute und günstigere Objektive, die aber dann nur manuellen Fokus haben, die waren für mich auch gleich raus. Wenn solche Sachen für dich keine Rolle spielen, weil es rein für Astrofotos sein soll, erweitern sich die Optionen und es lässt sich ggf. einiges Geld sparen.

    Moin Wolfgang,


    ich habe mich für meine A7m3 auch schon länger mit dem Thema befasst und bin nach dem Lesen vieler Tests und dem Schauen von etlichen Vergleichsvideos zu dem Schluss gekommen, dass das Sony FE 20 mm F1.8 G für mich das Richtige ist (allerdings habe ich es aus Budgetgründen noch nicht gekauft). Im Vergleich zum 24 GM ist es kleiner, günstiger und in manchen Tests hieß es sogar, dass es optisch bessere Eigenschaften haben soll. Allerdings habe ich in meinen Überlegungen auch die Tageslichtnutzung mit einbezogen, die ja für dich kein Argument ist. Eine, wie ich finde, sehr gelungene Übersicht über verschiedene geeignete Objektive findet sich unter https://phillipreeve.net/blog/…s-for-the-sony-a7-series/

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jan_Fremerey</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fear94</i>
    Pixelgröße x 5 ... ein Faktor von 3,6<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo "Fear94", woher hast Du diese Daten? Ich erziele meine besten Bildergebnisse seit 17 Jahren mit sehr unterschiedlichen Teleskopen und Kameras im Bereich 2,1x bis 2,9x Pixelgröße. - Gruß Jan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jan,


    mein Name steht unter meinen Beiträgen, er darf gerne verwendet werden.


    Zurück zum Thema: Die Faustformel ist das Ergebnis meiner Recherchen in verschiedenen Foren, unter anderem hier, hier, hier, hier, hier und hier

    Hallo Stephan,


    ich habe mich zuletzt selbst viel mit dem Thema beschäftigt, da ich (von der Deepsky-Fotografie kommend) nun auch bald in die Planetenaufnahmen einsteigen möchte. Unter anderem die ASI290MC und die 462MC habe ich mir auch angeschaut (mich aber noch nicht entschieden, da ich auf ein entsprechendes Gebraucht-Angebot warte). MC und nicht MM deswegen, weil ich ehrlicherweise einfach keine Lust auf Filterwechsel etc. habe. Deswegen kann ich dir auch keine Praxiserfahrungen weitergeben, nur so viel: Die 120MC-S habe ich aussortiert, weil die Technik der neuen Generation(en), sprich 290 und 462, vor allem in Sachen Rauschverhalten deutlich weiter ist. Wenn ich heute eine Anschaffung für die nächsten Jahre mache, möchte ich nicht eine bereits angestaubte Technik kaufen. Nichtsdestotrotz kann man mit der 120 sicherlich auch gute Fotos machen, das belegen zahlreiche Aufnahmen, und das ist nur meine persönliche Meinung dazu.


    Zu deiner Frage des immer erfüllten Nyquist-Kriteriums: Als Faustformel für MC-Kameras habe ich gelernt, dass man für optimale Qualität ein Öffnungsverhältnis von etwa Pixelgröße x 5 anpeilen sollte, im Falle der 290MC also 2,9 x 5 = 14.5, was mit deinem Setup mit der einer 3-fach-Barlow erreicht ist. Bei MM sollte es ein Faktor von 3,6 sein, also ca. f/10.4, sprich Zweifach-Barlow. Ist die Barlow, die du hast, die aus der Hyperion-Reihe? Die soll doch ganz gut sein, mit der würde ich erst mal starten (auch mit MC).


    Noch ein Gedanke dazu: Je kleiner das Öffnungsverhältnis, umso heller ist das Bild und umso kürzer kann die Belichtungszeit gewählt werden. Deswegen ist es, auch abgesehen vom Oversampling, ratsam, nicht unnötigerweise eine zu starke Barlow einzusetzen.

    Moin,


    ich verkaufe meine fast nie genutzte apochromatische 5-fach Barlow von TS Optics. Ich hatte sie mal in einem Anflug von Größenwahn gekauft, sie ist aber einfach zu viel für mein System. [:I] Der Neupreis liegt bei 79 €, ich hätte gerne aufgrund des guten Zustands 60 Euro dafür.
    Die Linse kann gerne in Bremen besichtigt/abgeholt werden, Versand ist aber auch kein Thema.



    Moin,
    ich verschenke meine Toucam mit SC2-Modifikation. Sie hat mir als Guiding-Kamera immer gute Dienste geleistet, leider ist aber zuletzt ein Firmware-Update (um sie Win10-kompatibel zu machen) schiefgegangen und nun wird sie vom Computer nicht mehr erkannt. Vielleicht möchte kriegt man die ja mit ein wenig Bastelei wieder fit, deswegen möchte ich sie gerne hier kostenlos anbieten, anstatt sie zu entsorgen.
    Die Kamera kann in Bremen abgeholt oder für 3,79 € versendet werden.

    Moin zusammen,


    da hat sich aber einiges getan, seitdem ich zuletzt hereingeschaut habe - vielen Dank für euren zahlreichen Input! Und auch die Diskussion über ADC etc. finde ich sehr interessant, auch wenn ich wohl erst mal ohne starten werde.
    Die ASI462 hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, aber sie klingt sehr interessant! Da ich auf dem Gebrauchtmarkt kaufen möchte, ist nur die Frage, ob die aufgrund ihrer Neuheit da so bald auftauchen wird. Prinzipiell scheine ich mit allen dreien offensichtlich nicht viel falsch machen zu können, deswegen werde ich einfach die Augen offen halten. [:)] Für die 290 hier im Forum war ich leider zu spät. Die 5x-Barlow wird aussortiert (will jemand?! [:D]) und dafür eine 2x- oder 3x-Barlow angeschafft.


    Vielen Dank euch allen!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    Auf jeden Fall würd ich von der 5x Barlow Abstand nehmen, da Du damit bei f/25 wärst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stimmt ja, das sind ja f/25 und nicht f/20. Was hat mich denn da bei der Rechnung geritten? [:I][:D] Gut, dann schaue ich einfach mal, an welche der beiden Kameras ich günstiger komme (ich möchte gerne gebraucht kaufen) und dann gibt's eine passende Barlow dazu. [:)] Vielen Dank für eure Tipps!

    Moin,
    danke für euer Feedback (und klasse Mars, Roland!)! Viel falsch machen kann ich also scheinbar mit beiden nicht?
    Genau, die Barlow sehe ich auch als Knackpunkt, kann aber leider nicht viel dazu sagen, weil ich sie noch nie richtig genutzt habe. Es handelt sich um diese hier https://www.teleskop-express.d…--1-25-Zoll-Steckma-.html. Bei TE und Amazon ist sie vernünftig bewertet, im Nachbarforum findet sie wohl weniger Anklang.
    Mein Guiding-Teleskop ist ein 70/700er Skywatcher, falls das eine Rolle spielt. Also nicht mehr ganz "klein".

    Moin,


    nachdem meine Toucam, die ich bisher fürs Guiding genutzt habe, beim Firmware-Upgrade das Zeitliche gesegnet hat, schaue ich mich jetzt nach einer neuen Kamera um. Die darf dann gerne auch gleich noch gute Planetenaufnahmen machen. [;)] Mein Setup ist ein 254/1200-Newton auf einer EQ6. Dazu habe ich eine TS Optics 5x-Barlow (vielleicht Overkill, aber damals wollte ich sie unbedingt haben). Aktuell ins Auge gefasst habe ich die ZWO ASI224MC und die ZWO ASI290MC. Nun habe ich gelesen, dass die 224 das beste Bildergebnis bei f/20 liefert, die 290 bei f/15. F/20 hätte ich ja genau mit der 5x-Barlow (Option A). Die 290 würde ich dann entweder im sub-optimalen Bereich betreiben oder auf eine 3x-Barlow wechseln (Optionen B und C). Bei Option A ließe sich ein 40-Bogensekunden-Jupiter mit 310 Px Durchmesser abbilden, bei B mit rund 400 und bei C mit 240 Pixeln. Dafür braucht es natürlich überhaupt erst mal das notwendige Seeing.


    Ich habe bisher mich vor allem Deepsky-Fotos beschäftigt und wenig Erfahrung mit Planeten. Deswegen würde ich mich über Tipps freuen. Was haltet ihr für am sinnvollsten? Oder sind alle Ansätze Murks und eine andere Option (abgesehen von einem neuen Teleskop, das ist leider außen vor [;)]) wäre viel besser?


    Schon mal vielen Dank im Voraus! [:)]

    Moin,


    ich verschenke meine Barndoor-Montierung, die ich ebenso mal hier im Forum erhalten habe, gegen Übernahme der Versandgebühren. Alternativ auch gerne Abholung in Bremen.
    Sie ist einfach, aber funktioniert. Ich nutze sie einfach viel zu selten, deswegen soll sie nun einen anderen Besitzer glücklich machen.


    Fotos gibt's hier:
    https://www.dropbox.com/s/cd2u…_20201205_175803.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/72fe…_20201205_175839.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/uk6z…_20201205_175914.jpg?dl=0

    Hi,
    kennt jemand einen Trick, um die Firmware einer Toucam 2 (840K, SC2-Modifikation) zurückzusetzen?
    Hintergrund: Nachdem mein alter Laptop, mit dem ich bisher Montierung und Co. steuerte, die Grätsche macht, und auf meinem neuen Win10 läuft, habe ich habe vorhin mit einer der zahlreichen Anleitungen im Netz versucht, meine Toucam 2-Firmware zu flashen, sodass die Kamera als SPC900NC erkannt wird. Safety first, also ein Backup von der bestehenden Firmware gemacht, und dann mit WcRmac geflasht. Es kam, wie es kommen musste: WcRmac hat sich während des Vorgangs aufgehängt und ist abgestürzt. Jetzt kann die Toucam weder am XP- noch am Win10-Rechner verwendet werden, PHD Guiding bspw. meldet einen Fehler beim Aufbau der WDM-Verbindung. Das heißt, ich kann so ohne weiteres auch nicht die alte, als Backup gespeicherte Firmware wieder aufspielen. Der Plugin-Sound wird allerdings abgespielt, sie wird also zumindest grob erkannt. Deswegen die Frage: Hat jemand von euch eine Idee, wie ein Reset gehen könnte?

    Hi,


    die Sony Alpha 77 ist an sich gut für Astrofotografie geeignet. Auf der Plattform AstroBin beispielsweise finden sich einige Fotos, die (zumindest laut der Urheber) mit der A77 geschossen wurden: https://www.astrobin.com/search/?q=Sony%20A77 Du brauchst also auf jeden Fall keine neue Kamera. [:)]


    Welche Kamera-Einstellungen nutzt du für die Aufnahmen? Wenn die passen, bleibt noch die Bildbearbeitung. Vielleicht bist du da einfach zu zaghaft? Es ist relativ normal, dass die gestackten Bilder, die etwa DeepSky Stacker ausgibt, sehr dunkel sind, lass dich davon nicht einschüchtern. Drehe die Helligkeit in einem der Bilder testweise mal "übertrieben" hoch. Dann sollten sich das abgelichtete Objekt zeigen, oder? Diese Bearbeitung ist natürlich viel zu grob, aber zeigt dir schon mal, welches Potenzial die Aufnahme hat. Ansonsten lade doch mal ein gestacktes Tif-Bild auf einer Platform hoch und wir können mal schauen, was in der Datei drin steckt.


    In diesem Video werden diese sehr dunklen Bilder (in dem Falle aus der Kamera und nicht vom Stacking-Programm, aber die Thematik ist eine ähnliche) angesprochen und die weitere Vorgehensweise erklärt.

    Hallo zusammen,


    ich habe einige Bücher (alle in gutem Zustand), CDs und DVDs zu verkaufen. Teilweise sind sie schon etwas angestaubt, aber vielleicht findet sich ja der ein oder andere Liebhaber.
    Alle Erlöse werden der Vereinigung für Jugendarbeit in der Astronomie (VEGA e.V.) gespendet!


    Das unendliche Weltall - Grundlagen der Astronomie (Michael Dempsey, Joan Pick, circa 1970er Jahre

    in groß: https://picload.org/view/ddlia…_20180113_112807.jpg.html
    <b>5€ zzgl. Versand</b>


    Allgemeinbildung Naturwissenschaften - Das musst du wissen (Ingo Loa, 2004)

    in groß: https://picload.org/view/ddlia…_20180113_112833.jpg.html
    <b>5€ zzgl. Versand</b>


    real sky south, the digitized southern sky survey on 11 CD-ROMs, und real sky, the palomar observatory sky survey on 9 CD-ROMs

    in groß: https://picload.org/view/ddlia…_20180113_113029.jpg.html
    <b>30€ zzgl. Versand</b>


    The Night Sky Observer's Guide - Volume 2: Spring & Summer (Kepple, Sanner, 1998)

    in groß: https://picload.org/view/ddlia…_20180113_113235.jpg.html
    <b>25€ zzgl. Versand</b>


    DVDs "Das Universum verstehen", "Jupiter - König der Planeten", "Das Aus der Erde - Besiedelung der Galaxien"

    in groß: https://picload.org/view/ddlia…_20180113_112712.jpg.html
    <b>10€ zzgl. Versand</b>


    The AAVSO Variable Star Atlas (Scovil, 1980, vermutlich erste Edition) (handschriftl. Widmung aus 1984 auf Foto unkenntlich gemacht)

    in groß: https://picload.org/view/ddlio…_20180113_113029.jpg.html
    <b>80€ zzgl. Versand</b>


    Am liebsten würde ich natürlich alle Sachen auf einmal abgeben, einzeln geht aber auch. Bei Interesse einfach eine PN über das Forum schicken oder eine Mail an robin(==&gt;)vega-astro.de. [:)]

    Hallo zusammen,


    ich habe einige Bücher (alle in recht gutem Zustand), CDs und DVDs zu verkaufen. Teilweise sind sie schon etwas angestaubt, aber vielleicht findet sich ja der ein oder andere Liebhaber.
    Alle Erlöse werden der Vereinigung für Jugendarbeit in der Astronomie (VEGA e.V.) gespendet!


    Das unendliche Weltall - Grundlagen der Astronomie (Michael Dempsey, Joan Pick, circa 1970er Jahre

    in groß: https://picload.org/view/ddlia…_20180113_112807.jpg.html


    Allgemeinbildung Naturwissenschaften - Das musst du wissen (Ingo Loa, 2004)

    in groß: https://picload.org/view/ddlia…_20180113_112833.jpg.html


    real sky south, the digitized southern sky survey on 11 CD-ROMs, und real sky, the palomar observatory sky survey on 9 CD-ROMs

    in groß: https://picload.org/view/ddlia…_20180113_113029.jpg.html


    The Night Sky Observer's Guide - Volume 1: Autumn & Winter (Kepple, Sanner, 1998)

    in groß: https://picload.org/view/ddlia…_20180113_113154.jpg.html


    The Night Sky Observer's Guide - Volume 2: Spring & Summer (Kepple, Sanner, 1998)

    in groß: https://picload.org/view/ddlia…_20180113_113235.jpg.html


    DVDs "Das Universum verstehen", "Jupiter - König der Planeten", "Das Aus der Erde - Besiedelung der Galaxien"

    in groß: https://picload.org/view/ddlia…_20180113_112712.jpg.html


    The AAVSO Variable Star Atlas (Scovil, 1980, vermutlich erste Edition) (handschriftl. Widmung aus 1984 aus Datenschutzgründen auf Foto unkenntlich gemacht)
    Auf Basis der weltweiten eBay-Preise würde ich hierfür, im Gegensatz zu den anderen Artikeln, gerne min. 100€ haben.

    in groß: https://picload.org/view/ddlio…_20180113_113029.jpg.html


    Am liebsten würde ich natürlich alle Sachen auf einmal abgeben, einzeln geht aber auch. Bei Interesse einfach eine PN über das Forum schicken oder eine Mail an robin(==&gt;)vega-astro.de.
    [:)]