Posts by Skyspotter

Hi,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Gerade ein hohes Schneckenspiel hätte ich ausgeschlossen, da ich beim "rütteln" an den Achsen so gut wie kein Spiel feststellen kann.

Werde das nochmals kontrollieren. :thumbup:Mir fehlt noch eine Referenz was "kaum" Schneckenspiel bedeutet. ;)

Es kommt mir nur komisch vor, das zwei verschiedenen Montierungen quasi ähnliches hohes Backlash ausweisen.

Und im Guiding mit der ASI Air kaum größere Probleme auftauchen. Hätte angenommen das der Backslash mit 27 bzw. 18 Bogensekunden stärker auffällt.

:/

Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Sky-Watcher EQ6 über PHD2 den Guiding Assistent durchlaufen lassen.

Die EQ6 wurde generalüberholt und mit Riemen umgebaut.

Im Grunde ist das Guiding nicht völlig danehmen, nur macht es mit stutzig das ein Backlash von 14s gemessen wurde.

Generell habe ich keine Info worauf sich genau die Zeitmessung (14s) des Backlash bezieht, also die Geschwindigkeit der DEC.

Trotzdem denke ich das 14s viel zu lang ist.

Jetzt habe ich auch eine EQ6-R im original Zustand.

Auch hier wurde mit der gleichen Ausrüstung 12s Backlash gemessen.

Gibt es Faktoren die zur Fehlmessung führen?

Gibt es weitere Werte aus der Messung die sich auf die Mechanik der Montierung bezieht?

Passt eine Guide speed 0,1x bei der EQ6 und EQ6-R?

Ausrüstung:

Sky-Watcher EQ6 auf Stahl Stativ

Sky-Watcher EQ6-R auf Holz Stativ

10Zoll Newton

60mm Guidescope mit 240mm Brennweite

ASI Guidecam

Vielen Dank :)

Hallo zusammen,

ich nutze aktuelle eine CMOS ASI CAM und versuche mich mit dem CANON EF 70-200 4 L.

Es ist nicht nur sehr schwer die Objekte in den Focus zu bekommen, richtig scharf sehen meine Bilder nicht aus.

Eine Bahtinov-Maske habe ich genutzt und über den Objektiv-Fokus scharf gestellt.

Gibt es Erfahrungen zu ähnlichen Kombination mit Objektive und CMOS Kameras und 1" Chips?

Mit einem CANON EF 70-200 2.8L und größeren CMOS Chips habe ich schon einige gute Bilder gesehen.

Vielen Dank

LG

Hallo zusammen,

laut meiner Info ist die EQ6-R Pro Platine mit der AZ-EQ6 Platine baugleich??

Es wurde in anderen Beiträgen geschrieben das die EQ6-R keine Encoder verbaut hat, obwohl die Anschlüsse alle vorhanden sind.

Trotzdem habe ich zumindest einen "RA Worm Indexer" angeschlossen in Videos gesehen.

Gibt es Infos was dieser Sensor bewirkt?

Gibt es einen allgemeinen EQ6-R Pro Thread?

lg

<i>Original erstellt von: Andrea Budzinski</i>
    <br />Hallo Marcus
    Indem man die Kamera-Schraube lockert, so das das Gewicht derselben nur aufliegt und so den OAZ entlastet.

Hallo nix für ungut, aber was wird hier entlastet?
    Eine Digiklemme ist doch nur für Okularprojektion.
    Da wird nur das Kamera Objektiv entlastet, weil wie auch auf dem Bild zu sehnen, keine Verbindung der Cam mit OAZ entsteht.

Hamster1776 hat geschrieben das er seine DSLR mit T2 am OAZ verbunden hat, somit ist die Digiklemme nicht mal eine Notlösung, sondern schlichtweg überflüssig.

Im Gegenteil durch das zusätzliche Gewicht der Klemme, entsteht noch mehr Belastung am OAZ.

Hallo

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :)

Über Thema Guiding hatte ich schon nachgedacht. Das mit der M-GEN hört sich interessant an.

Ich wollte nur sicherstellen das es normal ist mit 30sek ohne Guiding.

Ich dachte das da mehr geht, bis die EQ6 aus dem Kurs kommt.
    Mittelfristig habe ich vor eher mit kleinen Brennweiten zu arbeiten.

Gruß
    Alexander

Hallo zusammen,

wir waren auch immer (6mal) bei der AFT mit dabei. Es war für uns nicht nur das beste Treffen, sondern auch wichtig um das Hobby auszubauen. Ohne das AFT wären wir wohl nicht mehr mit dabei.
    Wir haben seit dem Ende echt Probleme uns weiter zu entwickeln, da der Kontakt und auch die Hilfe von Profi´s fehlen.

Trotzdem möchte ich mich auch für die tollen Jahre bedanken. DANKE Armin und Danke an die Anderen. :)

Aber auch ich kann es nachvollziehen das es schwer wird das AFT weiter zuführen. Jetzt kostet so ein WE schnell mal 500€
    Und wenn wir alle auf dem Platz campen? Wie soll das nun aussehen? Die Globetrotter-Lodge möchte sicher eine Gegenleistung?

Ich bin gespannt und werde mir auf alle fälle das WE frei halten. Auch bin ich bereit einen angemessenen Beitrag zu zahlen ;)

Ich wünsche uns Glück

lg

Hallo

ich habe einige Fragen zu den Einstellungen der DSLR und auch der EQ6 bei der Astrofotografie.

Meine Ausrüstung ist eine 7D mit Android DSLR Controller am Newton 1500mm auf der EQ6.

Wie sind die Erfragungseinstellungen der 7D?
    Ist die ISO Rauschreduzierung Aus? Oder eher auf Hoch?
    Lohnt es sich die ISO Rausreduzierungen bei Langzeitaufnahmen (die internen Darks) einzuschalten?
    Oder was muss man noch beachten bei der 7D.
    Stelle ich bei der EQ6 die Lokale Zeit ein? oder UTC?

Zum stacken nutze ich DeepSkyStacker.

Ich hatte schon einige Bilder von M 42 gemacht und bin ganz zufrieden.

Aber gestern Abend an M51, war nicht so Dolle. Auch M13 war nicht der Bringer.
    Ich konnte gerade mal 30sek aufnehmen. Bei 60sek hatte ich mit der EQ6 schon sehr viel Ausschuss. 33% der Bilder hatten sehr lange Strichspuren. So ca 5-10 Sterndurchmesser.

Geht ohne Guiding nicht mehr als 30sek an der EQ6?
    Oder ist mein aufstellen und einnorden total in die Hose gegangen.

lg