Beiträge von MAV

    Hallo miteinander,


    nachdem Gerd bereits vom allgemeinen Teil der Reise und den visuellen Eindrücken bei Nacht berichtete, möchte ich noch einen kleinen Teil Sonnenfinsternis nachliefern. Aufgenommen mit Canon EOS, 200mm bei Blende 7,1 plus Kenko 1,4fach Konverter seht ihr hier den fetten Klunker des 2. Kontaktes und am Ende den etwas dezenteren des dritten Kontaktes. Dazwischen ein HDR aus einer Belichtungsreihe mit drei Aufnahmen


    In Wirklichkeit hatte ich mehr Aufnahmen für die Belichtungsreihe erstellt, aber nach Sichtung der Ergebnisse nur drei passende übrig gelassen. Das hielt die Handarbeit beim Ausrichten der Einzelbilder in für Hobbyfotografen erträglichen Grenzen. Außerdem verschwindet die schöne Protuberanz auf ca. 2:00 Uhr nicht in der Überbelichtung.


    Alle drei Aufnahmen wurden auf die hier geforderten 800 px Breite reduziert.





    Gruß Micha von den Backnangern

    Hallo Marco,


    auf der schwäbischen Alb gibt es eine Initiative, die sich der
    Vermeidung von störendem Licht verschrieben hat. Wir von den
    Backnangern versuchen Unterstützung zu leisten, soweit es uns
    möglich ist. Es gibt auch eine Webseite dazu (der Link führt
    gleich auf eine erklärende Unterseite):


    http://www.sternenpark-schwaeb…e/richtig-beleuchten.html


    Wir nehmen ein wenig für uns in Anspruch, dass die Gemeinde
    Römerstein, nördlich des ehemaligen Truppenübungsplatzes Münsingen,
    auf unseren Einfluss hin einige Aspekte, die in der Unterseite
    vermerkt sind, verwirklicht hat. Einige Teilorte sind auf LED-Beleuchtung
    umgestellt. Wir konnten den vorher-nachher-Vergleich anstellen und
    waren erfreut über die Verbesserung.


    Wenn gewünscht stelle ich gerne den Kontakt zu unserem Tausendsassa
    Matthias her. Vielleicht kann er euch mit wirkungsvollen Tips für
    eine Präsentation weiter helfen.


    Zu beneiden seid ihr jedenfalls nicht. Gewerbebetriebe zu überzeugen
    dürfte eine schwierige Angelegenheit sein. Die werden die Gemeinde
    ob ihrer "wirtschaftsschädigendenen" Vorschriften mächtig unter Druck
    setzen. Schlimmstenfalls kriegt ihr unter dem Vorwand (?), die
    Versicherungsprämien wären bei dunkler Nacht zu teuer, eine 24/7
    Beleuchtung von Gewerbebetrieben.


    Viel Erfolg
    Micha

    Tschuldigung,


    ich muss es los werden [:D] aber Weltraum und Sterne
    und Monde kommen nicht vor. Dafür 12 Monkeys [:D]


    Hoffentlich war das jetzt nicht off topic [:D]


    Gruß Micha

    Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: frasax</i>
    <br />Hallo Dennis,


    klar sind die Dinger praktisch und machen so eine Führung um einiges einfacher. Auf der anderen Seite: Ich glaube bei einer Führung geht es mehr darum "markante" Formationen am Himmel zu zeigen, wie etwa die klassischen Sternbilder, Planeten und wenn es hoch kommt mal einen nebeligen Fleck wie M31,M45,M42. Das geht auch noch sehr gut ohne Laser.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    als derjenige, der das grüne Hilfsmittel verwendet hat, antworte
    ich Dir mal. Wir hatten am Nachtwandertag eine relativ homogene
    Gruppe von etwa 40 bis 50 Laien vor Ort. Da mache ich mir keine
    Hoffnung, dass die alle an meinem ausgestrecketen Arm und den von
    mir gegebenen Starhophinweisen erkennen können, von welchem Objekt
    am Himmel ich rede.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: frasax</i>Es geht doch um die Signalwirkung. Wenn ich als Umweltschützer aktiv werde, ist es schlecht wenn ich nicht vorbildlich handel. Und Umweltschutz ist nun mal auch mitunter unbequem. Da fährt man eben mal mit dem Fahrrad statt mit dem Auto. Für den einen oder anderen evtl. auch frustrierend.
    Ich will mich nicht als Umweltpapst aufführen ich bin selber sehr bequem. Aber das Bild da oben passt meiner Meinung nach nicht zu der ganzen Initiative. Und das finde ich etwas unklug bezüglich der Argumentation.


    Meine Meinung wie gesagt.


    CS Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deine Meinung kann man so stehen lassen. Allerdings bin ich nach
    Veranstaltungen ohne dieses Hilfsmittel oft frustriert vom Platz
    gegangen, da ich bemerkte, dass die Leute enttäuscht ob der nicht
    nachvollziehbaren Erklärungen waren. Ganz anders die Reaktion bei
    der wärmenden Gulaschsuppe anschließend. Die Reaktion der Besucher
    war lebendig und zumindest die Leute, mit denen ich noch sprechen
    konnte, waren interessiert an weiteren Informationen auch und besonders
    über das Projekt.


    Und das sollte jetzt wieder das Thema sein.


    Meine Meinung.


    Gruß Micha


    Edit: Wenn ich mir den Wanderabend in Erinnerung rufe, war der Laser
    die meiste Zeit in meiner Jackentasche. Till muss aufgepasst haben
    wie ein Luchs, dass er mich so fotogen erwischt [:D]

    Bis zum 29. Februar 2012 findet im <b><font color="red">Biosphärenzentrum Münsingen</font id="red"></b> noch die
    Ausstellung <b><font color="red">"Faszination Astronomie"</font id="red"></b> statt. Im Rahmenprogramm gibt es
    am 23. Februar einen Vortrag zum Thema von Prof. Hanns Ruder, Astronom
    und Astrophysiker der Universität Tübingen.


    Beginn des Vortrages ist 19:00 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich, deshalb
    bitte im Biosphärenzentrum unter Tel. 07381/93293831 melden.


    Gruß Micha

    Sodele,


    jetzt komm ich noch etwas spät mit einer kleinen Ergänzung zum
    Bericht von Gerd an [:D]


    Einzig für ein solches Foto hatte ich die Kamera mitgenommen

    Bilddaten laut Exif:
    Canon EOS 350D, F=200mm, ISO 100, Blende 13, 1/1250s


    Die gleiche Nebensonne wie in Gerds Beitrag, nur mit anderem
    Sonnenbedecker

    Bilddaten laut Exif:
    Canon EOS 350D, F=30mm, ISO 400, Blende 13, 1/4000s


    Und dann gabs da noch einen Fotografen, der für sein Gruppenbild
    (mit Dame [:D] ) zum Scharfstellen auf der Mattscheibe hinter ein
    Tuch verschwinden musste

    Auf Bilddaten darf ich hier wohl verzichten [:D]


    Ja, das war ein schöner Vormittag und ich bin da ganz bei Gerd,
    was den astronomischen Jahresanfang betrifft.


    Gruß Micha


    (Edit: Kameramodell berichtigt. Eigentlich sollte ich mein Geraffel
    kennen [:D] )

    Hallo Steffen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: selste</i>
    Micha hat vielleicht schon ein paar Bilder vom diesjährigen ITT - sind wir (zeitweise) zu acht gewesen - auch wenn wohl das eher unter
    R(h)einfall zu verbuchen ist ;) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also wir hatten letzte Nacht bis 4:30 Uhr beobachtet.
    Dann ist wieder leichte Nebel vom Tal aufgestiegen.
    Nicht dass ich sagen will, Du hast etwas versäumt [:D]
    Bilder muss ich erst noch bearbeiten, habe gerade erst
    das Auto ausgeräumt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slavejo</i>
    <br />Ja also, ich hab mich schon bei den Backnanger Sternengucker über das Kontaktformular gemeldet und wollte es noch auf diesen Weg probieren. Mein Problem ist das euer Stammtisch auserhalb meiner möglichen Zeiten ist auch wenn ich direkt aus Aspach komme :D


    Grüße Jonas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jonas,


    ich habe mal meine mails durchgeguckt, finde aber nichts.
    Aber einen Vorschlag hätt ich schon für Dich. Am Freitag
    findet eine Führung für einen etwas kleineren Teilnehmer-
    kreis statt. Schön übersichtlich sozusagen [:D]
    Wenn Du magst, gebe ich Dir die Koordinaten telefonisch
    durch. Eine Telefonnummer habe ich hier über das Forum
    geschickt.


    Gruß Micha

    Hallo Manfred,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmpgb</i>
    Übrigens - LOS ist ein deutsches Wort, das hier beschreibt, was passiert, wenn man in Pfeilrichtung dreht; der Gegensatz wäre FEST.
    Damals, als der Adapter gebaut wurde, war unser Sprachgebrauch und unser Sprachgefühl noch nicht sosehr von Anglizismen durchsetzt...


    Und daher hoffe ich, dass du inzwischen beim Lösen des Adapters gut performt hast :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    schön anschaulich und fast ohne Anglizismus beschrieben [:D]


    Ich hätt da auch noch einen:


    Nicht wie das Gurkenglas aufdrehen, sondern anders rum [:D]


    Gruß Micha

    Hallo,


    es könnte sich natürlich um einen simplen Schreibfehler
    handeln, das zusätzliche e meine ich. Das soll bei alten
    Urkunden durchaus häufiger vorgekommen sein.


    Gibt es zur Sendung des BR einen Link zur Mediathek? Habe
    leider nichts gefunden und ich würde es mir gerne selbst
    anschauen.


    Gruß Micha

    Hallo Steffen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: selste</i>
    Also noch eine Baustelle mehr ... :)


    Steffen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    kann ich mir vorstellen, wenn ich an Cinepaint und die nicht
    zusammenpassenden Bibliotheken für Ubuntu denke. Zumindest
    habe ich es so verstanden, dass das der Grund sein soll, dass
    ich in meiner Ubuntu Standardinstallation Cinepaint nicht mehr
    kriege.


    Ich hätte wohl nicht so fleißig updaten sollen ... [}:)]


    Gruß Micha

    Hallo Wolfi,
    hallo Michael,
    hallo Steffen,


    mir ist klar, dss ihr mitten in der Entwicklung steckt, dennoch
    möchte ich etwas, oder vielleicht auch viel, vorgreifen. Habt ihr
    schon Überlegungen angestellt, euer Ergebnis als Paketquelle für
    Ubuntu zur Verfügung zu stellen? Oder denke ich da zu einfach?


    Auch wenn ich nur maximal ein Drittel von euren Ausführungen,
    verstehe, oder gerade deswegen [:D], alle Achtung [8]


    Grüße Micha

    Hallo Jan,
    hallo Max,


    freut mich, dass der Artikel bei euch ankommt, vielen Dank.


    (==&gt;)Jan: Genau auf sowas muss man mich mit der Nase drauf
    stoßen [:D]


    Irgendwo in der Dachstube wusste ich, da war noch was. Das
    werde ich mir (nochmal) zu Gemüte führen und am Mars auspro-
    bieren. Vielen Dank auch dafür. Ich hoffe, ich finde die Gelegenheit
    während der nächsten 10 Tage. Solange habe ich noch frei.


    Gruß Micha

    Hallo Mike,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bkmike61</i>
    <br />Aber vielleicht bist Du am Balkon gesessen und hast die besagte
    Region fotografiert?


    a gut´s Nächtle
    Mike


    http://www.bksterngucker.de/
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    des guate Nächtle isch vorbei und ich habe ausgezeichnet geschlafen
    um die Zeit, als Du gepostet hast [:D]


    Die Sonne kommt derzeit am Standort meines Balkons vormittags nicht
    aus Nachbars Tannenwipfel raus. Und bei Höchststand steht sie 3 Grad
    über Nachbars Dach.


    Traurig, aber wahr [V]


    ausgeschlafenen Gruß
    Micha

    Hallo Mike,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bkmike61</i>
    <br />Hallo Sonnenspechtler,


    Auffällig war auch der orange/blaue Saum beim Blick durch den Baader Herschelkeil. Zuerst dachte ich es läge vielleicht am fehlenden Glaswegkorrektor, aber auch bei niedrigster Vergrößerung änderte sich nichts.
    Da die Ausrüstung nicht transportiert wurde (Dejustage ausgeschlossen) habe ich mir überlegt, ob man die sphärische Aberration an der sehr tief stehenden Sonne auch im Herschelkeil sieht?


    Über Informationen würde ich mich freuen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du meinst sicher atmosphärische Refraktion. Bei dem derzeitigen
    tiefen Sonnenstand wundere ich mich nicht, dass sie so deutlich
    hervor tritt. Eigentlich sollte Dir das auch im Newton auffallen.
    Da hast du wohl nicht ganz so genau geguckt wie im APO [:D]


    Gruß Micha

    Hallole miteinander,


    meine Aufnahme stammt zwar schon vom April, aber da ich damals
    alles genau aufgeschrieben habe, was ich tat, spukte mir schon
    länger ein Artikel für unsere Website im Kopf rum. Nach mehreren
    Änderungen, auch auf Anregung eines Deutschkenners hin, habe ich
    ihn heute online gestellt. Ich denke, der Artikel kann dem Einen
    oder Anderen eine Hilfe sein, in die Planetenfotografie mit der
    Webcam einzusteigen. Ich hoffe, man kann meine Schritte nachvoll-
    ziehen.


    Hier der Link:
    http://bksterngucker.de/_de/bild/saturnhowto.htm


    Anregungen für das weitere Vorgehen sind natürlich willkommen.
    Ich möchte selber auch noch was lernen [:D]


    Gruß Micha

    Hallo Heiner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gummiadler</i>
    <br />Ich hab alle möglichen Auflösungen eingestellt.
    Ei bleibt Ei, entweder horizontal oder vertikal, mal mehr, mal weniger.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    eine eiförmige Darstellung von Kreisen und Kreisflächen
    wäre außergewöhnlich. Da müsste man noch Rechner-
    leistung reinstecken, um das hinzukriegen [:D] Ich denke,
    Du siehst Ellipsen [:D]


    Du hast uns eine wichtige Information vorenthalten, um Dir
    zu helfen. Kann Deine Grafikkarte/Dein Grafikchip überhaupt
    mit 16:10-Bildschirmen umgehen? Und hast Du gegebenfalls
    nach aktuellen Treibern gesucht? Ohne diese Information
    stochert jeder Hilfswillige im Nebel rum.


    Solche Gegenfragen kriege ich jedenfalls immer zu hören,
    wenn ich relativ unspezifisch bin [:D]


    Grüße von Micha,
    der schon mal Kreise auf 16:10 Displays gesehen hat [:D]

    Hallo miteinander,


    ich möchte mir gerne einen slitless Foucault-Tester
    nach Achim Strnad bauen. Dabei wird immer empfohlen,
    die in der Regel vorne runde LED plan zu schleifen.
    Bevor ich jetzt LEDs in Mengen, die einen erheblichen
    Rabatt bedingen, einkaufe, werfe ich lieber zwei, drei
    Fragen in die Runde [:D]


    <ul><li> Wird die Lebensdauer einer LED durch
    plan schleifen erheblich herab gesetzt? </li><li> Welches Schleifmittel wird verwendet?
    Reicht hier eventuell feines Schleifpapier? </li><li> Haben superhelle, weiße LEDs eher Vor-
    oder Nachteile? </li></ul>


    Es ist zwar noch etwas hin, bis ich den Tester wirklich
    brauche, ich bin ja noch kurz vor Ende des Grobschliffs.
    Aber der Foucault-Tester ist auch nicht gerade in einer
    halben Stunde gebaut [:D] .


    Um Erleuchtung bittende Grüße
    Micha