Beiträge von alphaastro

    Hallo Ulrike,

    Ich habe mir im letzten Jahr auch den kleinen TAK zugelegt. Beim fokussieren shiftet das Bild zwar ordentlich, ist aber erstmal die Feststellschraube oben am OAZ angezogen ist alles perfekt. Keinerlei Verkippung weder im Vollformat mit der EOS 6 d noch mit meiner ASI 1600.

    Gruß, Rüdiger

    Hallo Ale,

    ich stimme den Ausführungen von Alex und Frank voll zu, bringe daher nochmal den von Astro_Achim vorgeschlagenen Baader Flip Mirror II ins Spiel.

    Ich habe mir den mal angeschaut und finde er wäre vielleicht die eleganteste Lösung für dein Vorhaben. Die Baulänge beträgt nur 59 mm, dazu kommt noch ein Anschluß an den Reducer über den drehbaren SC/HD Adapter, Baulänge 7 mm. Dann hättest du noch 39 mm opitschen Weg zur Verfügung um deine Kamera über einen Bajonettadapter anzuschließen. Deine Kamera hat ja wohl nur 16 mm Auflagemaß, bleiben also noch 23 mm für Kamera- und Bajonettadapter. Das könnte passen. Mittels des Klappspiegels könntest du den Strahlengang nach oben zu einem Okular leiten, vielleicht haut das mit der visuellen Abbildung ja doch hin, muß man ausprobieren. Hast du den Reducer eigentlich schon?

    Hier wird die gleiche Frage auf der Baader Seite zu "Frangen zum Produkt" gestellt, allerdings bezogen auf eine DSLR mit größerem Auflagemaß (wohl 44 mm)



    Gruß, Rüdiger

    Hallo Ale,


    mir ist schon klar dass du ein C8 EHD hast. Der Celestron 0,7x Reducher benötigt ja einen Arbeitsabstand von genau 105 mm. Wenn du nun der Fokussierer samt Bajonettadapter und Klicklock hinter dem Reducer befestigst bist du mit Sicherheit weit über den geforderten 105 mm.


    Dies wird auch im letzen Beitrag auf CloudyNights so gesehen:

    Zitat

    I've been reading on the ideal back focus on the EdgeHd 8. It appears that the recommended back focus from the focal reducer to the sensor should fall around 105mm. The Crayford focuser not extended is arround 109mm without the additional adapters. So, I think the distance will be too long with the configuration. Any thoughts on this?



    Der Fokussierer macht keinen Sinn. Selbst wenn du den richtigen Abstand erreichen würdest - jede Fokusänderung am OAZ würde den geforderten optimalen Abstand verändern.... Er wäre hier im Prinzip nur eine (zu lange) variable Verlängerungshülse.


    CS, Rüdiger

    Hallo Ale,


    du hast doch ein C8 EHD, dafür kannst du nur den origingalen Celestron 0,7x Reducer für EHD verwenden. Dieser ist meines Wissens nur fotografisch nutzbar. Die Möglichkeit einen Reducer in einem OAZ zu integrieren gibt es nur für den Focalreducer für die "normalen" C8 Optiken von Moonlite. Der "normale" Reducer funktioniert aber nicht am Celestron 8 EHD. Also bleibt dir nichts anderes übrig als umzuschauben zwischen visueller und fotografischer Nutztung. Ich sehe darin auch überhaupt kein Porblem, das machen unzählige Celestron Besitzer, ich kann mir nicht vorstellen dass da bei sorgfältigem Umgang was mit den Gewinden passiert. Einen zusätzlichen fokussierer in Verbindung mit dem Reducer halte ich auch nicht für sinnvoll, da würde ich lieber auf den Celestron Fokussiermotor zurückgreifen, den kannst du dann via PC (fotografisch) oder per Handsteuerung (visuell) bedienen.


    CS Rüdiger

    Hallo Stefan,


    schön, dass du den Anfang gemacht hast! Wunderbare Aufnahmen und ein beeindruckender Standort! Ich war mit meinem Sohn auf eigene Faust für 8 Tage in Chile. Wir haben die Finsternis vom Balkon unseres Appartements von La Serena aus bei bestem Wetter verfolgen können. An 2 Abenden haben wir in der Nähe der Europäischne Südsternwarte in La Silla den Sternenhimmel visuell bewundern und auch fotografieren können. Für die Sonnenfinsernis hatte ich meine Skywatcher AZ-Gti Montierung und ein Canon 100-400 mm Tele dabei, Astrofotos der Milchstraße habe ich mit dem Staradventurer und Objektiven mit 12 und 50 mm Brennweite gemacht. Die Reise war eine Entschädigung für die unvergessene Enttäuschung von 1999!


    Meine Bilder der Finsternis bei Astrobin:
    https://www.astrobin.com/users/alphaastro/


    CS, Rüdiger

    Hallo Rainer,


    ich hatte das gleiche Problem mit meiner AZ-EQ5. Es liegt wohl an der seriellen Verbindung über die Handbox. Nach Wechsel auf ein USB Direct Interface (habe das von PierroAstro) läuft alles einwandfrei. Und die Handbox ist auch noch überflüssig.


    Gruß, Rüdiger

    Hallo Raul,


    ich habe vor ein paar Jahren auch auf die 2.10er Eproms upgedatet. Daher habe ich noch die alten. Falls du keine anderen finden solltest könnte ich dir meine 2.05er Eproms anbieten. Bei Interesse bitte mail an info(aet)schalow(punkt)de


    Gruß, Rüdiger

    Hallo Gottfried,


    danke für die Antwort. Ich hatte nicht gesehen dass du den MPCC verwendest. Der Paracorr legt den Focus am meinem 200/1000 Newton um 34 mm heraus. Würde das wohl ausreichen um die Kürzung des OAZ-Rohres zu umgehen?


    Gruß, Rüdiger

    Hallo Gottfried,


    ein sehr schönes Ergebnis mit dem kleinen Newton! Mich interessiert das Gerät auch, daher eine Frage. Hast du einen Komakorrektor verwendet? Zumindest der Paracorr legt ja den Brennpunkt weiter heraus. Würde daduch das hineinragen des OAZ-Rohres in den Tubus vermieden?


    Gruß, Rüdiger

    Hallo Fabio, Hallo Frank,


    meine Montierung ist fest auf einer Säule befestigt und genau eingescheinert. Dann läuft das Guiding mit Maxim perfekt. Kürzlich habe ich unbemerkt die Montierung beim hantieren wenige Grad aus der Nord-Südrichtung gebracht (Die Schraube die Montierung und Säule verbindet war lose) Die Kalibrierung klappte auf einmal überhaupt nicht mehr, Guiding natürlich auch nicht. Eine genaue Ausrichtung scheint doch sehr wichtig zu sein.


    Gruß, Rüdiger

    Hallo Stefan,


    dieses: Canon behebt mit der Firmware 1.0.7 bei der EOS 1000D ein Problem mit SD-Karten. So konnte es passieren, dass die Kamera eine Fehlermeldung ausgab, dass ein Ordner nicht angelegt werden könne. Anschließend konnte die Kamera nicht mehr auf die SD-Karte schreiben.


    Ich habe die neue Firmware heute ohne Probleme aufgespielt.


    Gruß, Rüdiger

    Hallo Klaus,


    ich verwende auch MaximDL (Vers. 5.08) mit dem Lodestar. Öffne einfach mal das "Screen Stretch" Fenster, wähle dort "Range" aus und schiebe das rechte grüne Dreieck soweit nach links bis dir das Bild gefällt.


    Gruß, Rüdiger

    Hallo Hartwig,


    die 300mm Tonne passt mit dem M42-Canon-Adapter direkt und ohne Pappunterlage an meine EOS 1000D ohne das Blitzgehäuse zu berühren! Ich hatte immer eine kurze Verlängerung dazwischen, dank deines Berichtes habe ich es gerade mal ohne diesen probiert - Passt, Danke!!


    Gruß, Rüdiger