Posts by Heinz60

hallo jürgen.
    schönen Dank für Deine Antwort...
    Aber ob es mein endgültiges ist weiß ich ja auch noch nicht ![^]
    ich meinte es auch nur in Verbindung mit der Bastelei an so einem Gerät, habe mit meinen 60 Lenzen keine große Lust mehr dazu aus einem Gogo einen Ferrarie zu machen. Hoffe das Du das verstehst. Aber lt. den ganzen Aussagen hier ist so ein Dobi doch was für lange Zeit in der Astronomie oder ??
    Und auch zu Deiner Frage bezügl. des Ausprobierens, ich habe leider keinen Spechtler hier in meiner Nähe auch keine Sternwarte.
    Stehe hier im Märk.Kreis scheinbar ganz alleine. Habe auch schon überall nach Spechtlern gesucht aber leider keinen Erfolg

Heinz

Hallo Martin.....
    schönen Dank für Deine Antwort. Muß Dich allerdings über mich aufklären. Ich bin ein Neuling in Sachen Astronomie und bin erst seit November 2008 in dieser Sache am Himmel unterwegs. Bin dadran gekommen weil der ETX 70 bei LIDL angeboten wurde. Habe allerdings schonmal in meiner Jugend mit einfachen Geräten in den Himmel geschaut aber nie dieses zu meinem Hobby gemacht. Jetzt bin ich allerdings süchtig geworden. Wie gesagt nach den ETX kam der Newton wo ich schon mal verwöhnt wurde. Und jetzt möchte ich mich nochmals verbessern. Vielleicht komme ich ja mit dem DOBSON bis ans Ende meiner Entdeckungsreise aus. (bin schon 60 Jahre alt)
    Deshalb auch die Entscheidung zwischen 8" und 10".
    Heinz

Hallo ihr Spechtler und Experten......

Ich habe einen MEADE EXT 70 und einen SkyWatcher Newton 150/750 von TS auf EQ3 mit 2-Achsen Nachführung und möchte mir jetzt zusätzlich einen Dobson anschaffen. Möchte mal noch mehr von unseren Nebelfeldern und Sternen sehen. Aber ich weiß nicht was ich mir anschaffen soll ????