Posts by Heinz60

hallo jürgen.
    schönen Dank für Deine Antwort...
    Aber ob es mein endgültiges ist weiß ich ja auch noch nicht ![^]
    ich meinte es auch nur in Verbindung mit der Bastelei an so einem Gerät, habe mit meinen 60 Lenzen keine große Lust mehr dazu aus einem Gogo einen Ferrarie zu machen. Hoffe das Du das verstehst. Aber lt. den ganzen Aussagen hier ist so ein Dobi doch was für lange Zeit in der Astronomie oder ??
    Und auch zu Deiner Frage bezügl. des Ausprobierens, ich habe leider keinen Spechtler hier in meiner Nähe auch keine Sternwarte.
    Stehe hier im Märk.Kreis scheinbar ganz alleine. Habe auch schon überall nach Spechtlern gesucht aber leider keinen Erfolg

Heinz

Hallo Martin.....
    schönen Dank für Deine Antwort. Muß Dich allerdings über mich aufklären. Ich bin ein Neuling in Sachen Astronomie und bin erst seit November 2008 in dieser Sache am Himmel unterwegs. Bin dadran gekommen weil der ETX 70 bei LIDL angeboten wurde. Habe allerdings schonmal in meiner Jugend mit einfachen Geräten in den Himmel geschaut aber nie dieses zu meinem Hobby gemacht. Jetzt bin ich allerdings süchtig geworden. Wie gesagt nach den ETX kam der Newton wo ich schon mal verwöhnt wurde. Und jetzt möchte ich mich nochmals verbessern. Vielleicht komme ich ja mit dem DOBSON bis ans Ende meiner Entdeckungsreise aus. (bin schon 60 Jahre alt)
    Deshalb auch die Entscheidung zwischen 8" und 10".
    Heinz

Hallo ihr Spechtler und Experten......

Ich habe einen MEADE EXT 70 und einen SkyWatcher Newton 150/750 von TS auf EQ3 mit 2-Achsen Nachführung und möchte mir jetzt zusätzlich einen Dobson anschaffen. Möchte mal noch mehr von unseren Nebelfeldern und Sternen sehen. Aber ich weiß nicht was ich mir anschaffen soll ????
    Ich habe auch hier in meiner Gegend leider keinen Spechtler wo ich mal prakt. Erfahrungen sammeln kann ! Wie groß ist der Unterschied zwischen meinem Newton und einem 8", oder 10" Dobson. Der 12" kommt nicht in Frage weil ich hier im Forum gelesen habe das dieser sehr schwer ist und auch sehr unhandlich. Transport kommt für mich nicht in Frage da ich auf dem Lande und ganz alleine wohne. Bis zur nächsten Stadt bzw. Ort sind es jeweils ca. 5-8 km. Entfernung.
    Ich habe den Gsd880 250/1250 DeLuxe mit Friktionslg. von TS ins Auge gefasst.
    Ich wäre froh wenn mir Spechtler gute Tipps geben würden.

Heiko, schönen Dank für Deine Fotos.

Ja habe mal eine Frage dazu, sieht ja gut aus was Du gemacht hast, kann man denn einfach in den Tubus vorne löcher bohren zur Befestigung der Schrauben ??
    Macht das nichts aus, dann könnte ich ja auch einfach die Visuelle
    Folie bestellen und mir zwei Ringe machen lassen bzw. selber machen und die Folie dazwischen kleben. und wie Du auch an den Tubus festschrauben. Gute Idee !! aber das man einfach dort auch löcher reinbohren kann wuste ich nicht, oder wie hast du die Winkel zur Befestigung dort angebracht. Oder hat du sie einfach unter den Überwurf befestigt, das geht bei mir nicht, der Endring vorne sitzt ganz stramm auf dem Tubus drauf.

Heinz

Hallo Heiko, hallo Gerd,
    muss mich entschuldigen, ich meine natürlich "Okular-Filter".
    Habe mnal bei TS reingeschaut und dort Sonnenfilter gesehen die in einer Metallfassung eingebaut sind. Diese brauch man nur über die Teleskopöffnung zu stecken. Würde dieses ausreichen für beobachten und auch fotograf. ??
    Danke für den Tip mit den einzuschraubenden Filtern, werde ich nicht kaufen ! Was mus ich sonst noch beachten.. Heiko du kennst doch mein Gerät was ich gekauft habe, klappt es damit überhaupt.

Für Gerd: ich habe ein Skywatcher Newton auf EQ3 150/750 von TS

Heinz

Hallo Gerd, danke für die Antwort, werde mich mal bei TS info.
    Ich benutze einen Skaywatcher-Newton 150/750 auf EQ3-2 Montage.
    Habe ihn bei TS gekauft. Und jetzt weiß ich nicht was ich mehmen soll, will ja nicht unbedingt soviel Geld ausgeben für den Filter, Habe mal gestern mir die Folien angeschaut bei TS, Sie werden ja auch dort kompl. schon mit Ring (vor dem Tubus) angeboten. aber ich glaube ein eingedrehter Filter in das Objektiv ist immer noch am sichersten, bloss sehr teuer.

Heinz

Heiko ich habe mal eine andere Frage ....

Was brauche ich wenn ich die Sonne beobachten will ??? ich lese von so vielen Sachen hier, und auch von entspr. Filtern die aber mal ganz schnell in die hunderte.. Euro gehen ??? und dann auch mal wieder von ganz preiswerten Folien, sie über den Tubus gesteckt bzw. befestigt werden ???? Kannst du mir da auch weiterhelfen

Heinz

Nein Heiko, meine Steuerung hat nur 2 Schalter, einen mit den 3 versch. Geschwindigkeiten 2,4,8 und den anderen wo " S - ON - N " steht, sowie die Tasten zum nachführen sonst nichts..
    Heinz

Hallo Heiko...

schönen Dank für Deinen Beitrag. Habe jetzt die Steuerung auf " N "
    gestellt, aber das Wetter scheint auch heute hier nicht mitzuspielen.
    Naja wollen mal sehen was es gibt. Experimentiere grade mit der Fotografie etwas rum, ist sehr intressant.

Heinz

Hallo Jens,
    ja habe die 4 stück 1,5 V Batterien gegen einen 6 V Netzteil getauscht
    und die Einnordnung stimmt auch.

Hallo Heiko...
    stimmt es wirklich muss ich den Schalter auf " N " stellen ???
    ich beobachte doch den Südl. Teil oder ??

heinz

hallo heinz...
    danke Dir für Deine Antwort !!
    Ja Taster könnte vielleicht sein ??? kann aber jetzt nicht mehr kontrollieren, es hat sich hier alles zugezogen, nichts mehr zu sehen.
    Muß ich mal probieren wenn es wieder was zu sehen gibt am Himmel..
    Normalerweise kann man doch die Anschlüße nicht vertauschen oder ??
    ist doch jeder Kabel gekennzeichnet der aus dem Steuergerät kommt.
    und der Schalter ist auf Süd gestellt.
    Wofür sind sdenn die 2, 4 und 8 Stellungen ??
    betreffen die nur die Tasten zum Nachführen ??? wenn man sie betätigt ?? sind das Geschwindigkeiten damit man es schneller findet ?? oder was haben sie zu sagen ??

Heinz

Habe heute an meinem Skywatcher Newton 150/750 eine zweiachsen Steuerung drangebaut,(orginal von TS für den dmdeq3-2) leider ist die Beschreibung nur in englisch !
    nachdem ich sie eingerichtet habe, merke ich das sie mir wegläuft, was mache ich falsch oder kann mir jemand eine Beschreinung in deutsch geben ??
    heinz

Hallo Arndt,

Ich habe mir bereits vor Weihnachten eine ETX-70 AT(LIDL) gekauft und damit die ersten Schritte am Sternenhimmel vollzogen. ist aber sehr aufwändig bis mal alles eingestellt und ausgerichtet ist. Deshalb möchte ich jetzt mal etwas größeres haben um noch mehr zu sehen.
    Bin aber ein Anfänger, habe schon immer Intresse an der Astronomie
    gehabt aber leider keine Zeit, Das hat sich aber jetzt geändert.
    Habe auch schonmal an ein DOBSON 200/1200 gedacht. Aber ledier noch keine Gelegenheit gehabt durch so ein Gerät zu schauen.
    Und bei dieser Gelegenheit bin ich auf das Angebot von TS gestossen wo das 130 GT angeboten wurde.

Hallo Wolfgang..
    Thilo war so nett und hat mein Foto ins Forum gestellt.
    Ich war und bin zu blöd dafür[:o)]

Danke für Deine Antwort........
    ich meine auch ohne mich selber zu bestrunzen, es wäre mir doch gut gelungen.
    Aber jetzt sage und erzähle mir mal bitte was das für Geräte sind die Du mir empfiehlst. Ich selber habe auch noch eine Diggitale Camera Typ
    OLYMPUS E 510 DZ mit mehren Objektiven, Filtern usw. sowie auch noch eine CANON IXUS 400.. Kläre mich bitte auf...
    Vielen Dank im Vorraus
    Heinz

Hallo Thilo,
    erstmal vielen Dank das Du mein Foto ins Forum gestellt hast.
    Ich wuste und weiß es nicht wie es geht.
    Ich bin ja nicht mehr der jüngste (60) und habe mich wie bereits schon gesagt erst seit kurzem mit der Materie befasst.
    Aber man kann ja süchtig werden.....
    Du sagst ich solle mal durch ein DOBSON durchschauen, aber hier im Märk.-Kreis habe ich schon alles mögliche versucht, aber ich finde keine Ansprechpartner. Auch habe ich unter der Rubrik Kontakte und Treffen bereits gefragt ob jemand aus dem Raume sein, aber bisher nur einen dummen Spruch bezüglich auf mein EXT bekommen.
    Auch eine Anfrage in diesem Forum bezüglich des Dobson oder sonst. Gerätes in dieser Klasse wurde erst von einer Pers. geantwortet.
    Es ist nicht leicht als Anfänger und Neuling, wie in meinem Fall, hier Fuss zu fassen.

Heinz60

Hallo ihr Astronomen..
    Habe mir vor 10 Tagen das LIDL Angebot MEADE EXT-70AT zugelegt.
    Ich bin blutiger Anfänger in Sachen Astronomie, habe aber schon seit längerem Intresse dadran.
    Gestern Abend habe ich das Gerät nach langem hin und her eingerichtet und den Mond suchen lassen, was auch nach einiger Zeit klappte.
    Dann die beigefügte 12 mm Linse drauf und meine DIGGI Camera CANON IXUS 850 einfach auf die Linse gehalten und fotografiert.
    Jetzt möchte ich mal Feetback von Euch haben ob dieses Foto als Anfänger schon etwas hergibt. Bitte bei Euren Antowrten bedenken das ich erst seit 10 Tagen mich zu Euch gesellt habe.
    Auch ich bin jetzt von denm Astrofieber befallen und möchte mir jetzt noch ein etwas größeres Gerät anschaffen. Aber nicht für die Fotografie sondern zur Beobachtung. Habe an ein DOBSON 8" gedacht.
    Über eine Anwort würde ich mich freuen
    [img]http://www.astrotreff.de/uploa…z60/20090106/IMG_3202.jpg[img]

Hallo Peter..
    ja habe das entsprechende Loch entdeckt.
    Ja habe bereits gesagt das ich erst seit 14 Tagen Besitzer dieses Gerätes bin. Das es mit Sicherheit besseres gibt ist mir inzwischen auch bekannt. Deshalb möchte ich mir ja auch noch zusätzlich etwas anderes anschaffen. Aber ich möchte auch wenn ich die Mäglichkeit bekomme mich vorher mal prakt. info.

Hallo Ihr Astronomen...
    mein Name ist Heinz Böker, ich wohne in 58566 Kierspe das ist eine Stadt im südl. Gebiet des Märk.-Kreis. Meine Anmeldung hier ist
    <b>Heinz60</b>
    Ich habe mir vor ca. 14 Tagen ein MEADE ETX-70 AT (Angebot LIDL)zugelegt und beschäftige mich jetzt damit. Mein Intresse an der Astronomie besteht schon seit längerer Zeit, hatte aber bisher noch keine richtige Zeit dazu. Ich trage mich jetzt auch mit dem Gedanken mir noch zusätzlich ein DOBSON oder was ähnl. anzuschaffen.
    Seit 14 Tagen hänge ich nur noch am PC/Internet und sauge mir die
    Astroseiten in mich hinein.
    Wo sind auch noch Astronomen in meiner Gegend mit denen ich mal Kontakt aufnehmen könnte ??
    Ich möchte vorher mal mit Experten sprechen bzw. mal entsprechende
    Geräte sehen bevor ich mir eins zulege.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.