Beiträge von Roby

    Hallo Sven
    Das klingt doch beruhigend.Mal schau'n was Ovision kommende Woche dazu berichten hat. Werde dir dies dann schreiben.
    Ich fahre heute abend wieder nach hause. Der kleine Urlaub wiederholt sich rund alle 4 Wochen,zur Neumondzeit,wir fahren dann für 4-5 Tage in die Vogesen zur Familie wo der Himmel noch dunkel ist.Habe hier ein bescheidenes Gartenobsi. Diese Woche war wieder ein Reinfall, nur ein klarer Abend und drei Tage bedeckt u. Regen.
    Beste Grüsse zurûck,
    Roby

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beim Durchforsten von Losmandy-Infos auf Youtube bin ich fündig geworden. Hier gibt eine G11 dieselben Geräusche von sich wie die Meine.
    Ich bezweifele dass dieses knirschende Geräusch normal ist, wo doch in Ra kaum etwas zu hören ist.
    Nun, werte Kollegen könnt ihr euch ein akustisches Bild machen.

    Hallo Sven
    Meine G11 ist absolut neu, habe sie erst vorige Woche auf Säule gesetzt und auch bei mir ist die neue, von Ovision verbaute Schnecke im Einsatz. In Ra läuft sie auch wunderbar sanft, lediglich in Dec dieses hässliche Geräusch, als schleife etwas an einem Plastikteil, und das auch bei niedriger Geschwindigkeit. Es liegt NICHT am Motor, den habe ich enfernt und der läuft sauber und geräuschlos. Ein Kollege aus Frankreich hat mir geraten den Strom mal zu messen welcher bei Dec nötig ist und mit Ra vergleichen... mal schauen. Als Schutz befindet sich ja ein schwarzer Aludeckel über der Dek-Schnecke, dort sehe ich zwei kleine Imbusschrauben. Werde dieses Teil mal entfernen und schätze dass ich dann den Ort wo dieses Geräusch herkommt besser lokalisieren kann. Bin zur Zeit noch in Ferien , kann dies also erst nächste Woche tun.
    Ich werde dir in einigen Tagen sicherlich mitteilen was ich erreicht habe.
    Beste Grüsse, Roby

    Hallo liebe Astrobegeisterte
    Bin seit zwei Wochen im Besitz der Losmandy G11 welche ich nun auf Sâule gesetzt habe. Eigentlich wird diese Montierung unter anderem für ihren geräuscharmen Lauf gelobt, was in Ra Auch stimmt. Meine Losmandy hingegenhat in Deklination ein lautes unangenehmes Geräusch.
    Hat schon jemand anders von Euch von solch einem Problem gehört... falls es ein Problem sein sollte.
    Leider ist die Beschreibung sehr dürftig, in Englisch und geht nicht in's Detail
    Danke sehr im Voraus
    Roby

    Bonjour René.
    Kein Problem... ich hatte deinen Beitrag richtig verstanden und freue mich über jede Antwort.
    Manchmal genügt ein kleiner Gedankenanstoss um Grösseres ins Rollen zu bringen.


    Gruss, Roby

    Hallo René
    Stimmt, APM kenne ich.... aber schau dir mal die Preise an.
    Sicherlich gute Qualität... aber andere Mütter haben auch schöne TÖchter.
    Werde mich trotzdem mal bei APM schlau machen... kann ja nicht schaden
    Wer sind wohl der Eine oder Andere.... könnte Strasburg oder Colmar sei... gell ?


    Danke René

    Hallo Dietmar
    Dein " Wesentliches in Kürze " hat mich jetzt schlauer gemacht.
    Das Problem ist, in Lx gibt es nicht einen einzigen Händler !!
    Dann müsste ich wohl weit reisen um eine gewisse Auswahl von Teleskopen vergleichen zu können...mindestens 530km ... traurig, traurig. Aber du hast sicherlich vollkommen Recht mit deinen Vorschlägen und ich merke dass du genau weisst wovon du schreibst.
    Doch denk ich - gezwungenermassen - dass ich mich auf einen meiner zwei Händler verlassen muss, auf seine Ehrlichkeit, wenn es um Qualitätsnachweis,Sterntest,Ronchitest, kontrollieren, vermessen und justieren und Aussuchen des " Guten " geht.
    Mit meinem Q 65/420 habe ich eine gute Erfahrung gemacht... mal schau'n
    Übrigens, bei all meinen Geräten wurde ich - in dieser Ecke - noch immer sehr zuvorkommend un gut bedient... hoffe es bleibt so.
    Auf jeden Fall überdenke ich mir deinen Vorschlag noch gründlich,denn 2-3000Euro sind wahrlich kein Pappenstiel... und dabei bleib's ja nicht...Zubehör 2", Flattner, Autoguider usw.
    Wäre nun Sommer, fiele mir eine Reise deutlich leichter... aber es gibt ja auch noch die gute alte Eisenbahn.


    Herzlichen Dank, Dietmar , für deine präzisen Tip's


    Roby

    Beim Elite z.B. ist schon ein Flättner dabei... DAS IST FALSCH !!
    Ich habe mich hier verschrieben und meinte den ESPRIT... Pardon.
    Besitze übrigens auch einen TS Elite Achromat 127/1200 welcher sehr gute Sonnen- und Mondbilder macht.


    Roby

    Danke sehr für die interessanten Anregungen
    Beim Elite z.B. ist schon ein Flättner dabei... sowie Zenitspiegel und 28mm Okular... aber nicht geschenkt.
    An sonsten wäre für die anderen Geräte doch der TSFlat3 wahrscheinlich eine gute Lösung... oder ?
    An einen Reducer dachte ich noch nicht da ich einen TS APO Quadruplet 65/420 besitze... die Idee ist aber auch nicht zu verwerfen.
    Bis dann...
    Gruss, Roby

    Hallo Stefan
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Der Gedanke, dass keiner diesen Refraktor für 3000 Euro kauft ist mir auch schon gekommen.
    Mit deinen über 7000 Beiträgen kenns du dich sicherlich gut in der Materie aus.
    Ich schwanke zwischen 5 Refraktoren hin und her und kann mich schwer entscheiden. Ich hatte mich schon ei bis'chen auf den Carbontubus fixiert , dachte da an die Eigenstabilität,
    Temperaturausdehnung und Gewicht.Ich beobachte wenig aber fotografiere viel, von meiner Speichersternwarte aus. Montierrung eine verfeinerte EQ6 ( Innenleben ausgewechselt ! )
    Das wären also:


    Dieser Omegon APO AP 128/880,Carbontubus
    Der AstroProfessional APO 130 Deluxe
    Der TSAPO 1209 120/900
    Der Esprit -120ED Super APO
    Der Equinox 120Pro


    Es ist wie bei der Tapete... wo man mehr sucht wo man unschlüssiger wird.


    Lieber Stefan... oder auch all die anderen Astrokollegen die dies lesen... lasst mich wissen wie erfahrene Amateurastronomen entscheiden würden.


    Herzlichen Dank, Gruss,
    Roby

    Seit kurzem wird der OMEGON APO AP 128/880 CARBON bei versch. Händler um 690 Euro billiger angeboten wie vorher... d.h. von 2980 auf 2290 Euro.
    Das kommt mir sehr spanisch vor.
    Kann irgendjemand mir sagen wieso der plötzliche Preisnachlass kommt.
    Eigentlich müsste ich mich nun freuen... bin nun aber skeptisch
    Ich interessiere mich für dieses Gerät und fürchte nun dass damit etwas nicht in Ordnung ist... oder ?
    Bin dankbar für jedliche Information betreffend diesen Refraktor


    Danke sehr im Voraus und meine besten Grüsse


    Roby

    Hallo Johann
    Ich verbringe tolle Nächte mit meinem TSQ65 und finde dieses Gerät einfach Super
    Wenn mein Auszug bei 3mm ist, bin ich sauber und scharf im " Unendlichbereich " OK, da bleibt nicht mehr viel Spiel abere klappt.
    Ich benutze auch einen 2"Zenitspiegel von TS " Quartz Dielectric 99% und ein 2"TS WA 26mm !
    Mit dem Canon 500D und der kleinen Hülse bin ich bei 51 mm auf Unendlich.
    Ich hoffe meine Erfahrung kommt dir zu Nutzen


    Gruss
    Roby

    Hallo Ulf, Thomas, Heinz und Sven.
    Danke sehr für die schnellen Antworten. Ulf, ich besitze eine EQ6 ohne Goto und sehe den Polarstern nicht.Bin auf Säule uns sehe nur 130° von Osten bis Sud-Westen ein. Ich habe ganz klar SIDERAL gewählt. Thomas, ich habe einen Versuch mit einfach " Aligment" gemacht und einen Versuch wo ich "Sideral" eingegeben habe...jedesmal ist die Montur präzise 7Min16Sek zu langsam. Dann habe ich noch einen Versuch auf Solartracking gemacht und hier war die Umdrehungszeit für 360° 24St07Min24Sek... also auch viel zu langsam. Die Achse ist 100% richtig belastet. Heinz, ich weis wie ich an einen Synscan Controller komme, und kenne dieses Gerät auch nicht. Ok, Sven du hast sicherlich Recht aber wie schon bemerkt, der Fehler ist heftig. Gottseidank habe ich dies Montur bei einem zuverlässigen deutschen Geschäftsmann gekauft der mir nach den Feiertagen sicherlich mit Rat und Tat unter die Arme greifen wird...hoffe ich zumindest mal. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
    Dann noch einen GUTEN RUTSCH in's NEUE JAHR und bis bald vielleicht, werte Freunde.
    Roby

    Trotz genügender Kenntniss gelingt es mir nicht meine neue,6 Wochen alte SynTrek EQ6 einzuscheinern.Nach mehreren ergebnisslosen Abenden versuchte ich herauszufinden ob die Montierung auch mit der richtigen Geschwindigkeit dreht. An Stelle des Teleskopes fixierte ich einen Laser und markierte den Startpunkt an der Wand. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen dass mein EQ6 für 360° in "Sideral" keine 23St.56Min.04Sek benötigte sondern 24St.03Min.20Sek.,also 7Min 16Sek.
    mehr !!Dies während 3 Tests, mit versch. Stromquellen usw.Das sind schreckliche 0,506% !!Auch für Sonnenzeit läuft sie 7Min.20 Sek.nach,also zu langsam.Meine 11 Jahre alte GP von Vixen läuft da ja 100x besser mit nur 0,005% Fehler, dh. 5 Sek.auf 24St. zu langsam.
    Kann jemand mir sagen woran das liegen kann? Wie kann ich dies ändern lassen? Ist guter Rat teuer... oder ??? Danke im Voraus, Roby