Posts by schweiky

<i>Original erstellt von: schweiky</i>
    <br />Hallo liebes Forum,
    ich bin auf der Suche nach einem Sternenkatalog, aus dem ich die Position, Helligkeit und die Entfernung der Objekte möglichst einfach
    mit einer eigenen Software auslesen und verarbeiten kann. Da ich kein Programmierprofi bin, bin ich mit komplexeren Dateiformaten überfordert. Die im Netz verfügbaren Kataloge sind meist riesige Datenbanken - damit komme ich nicht klar, es sei denn, diese liessen sich in einfache Texttabellen exportieren.
    Hat jemand eine Idee, wie ich in dieser Angelegenheit weiter kommen könnte?

Gruß vom Schweiky

Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Seite http://cds.u-strasbg.fr/ fündig geworden. Hier lassen sich die Kataloge auch als ASCII Tabelle darstellen, z.B. den Hipparcos Katalog. Dieser beinhaltet auch die Parallaxen, aus denen man schließlich die Entfernung der Sterne ableiten kann. Der Rest geht dann mit der "von und zu Guttenberg-Methode". Nun habe ich eine schöne Textdatei, welche ich von auswerten kann.

Gruß vom Schweiky

<i>Original erstellt von: JoernLenhardt</i>
    <br />Hallo Schweiky,

schau dir mal z.B. http://www.maa.mhn.de/StarDate/bright_stars.html an. Da ist eine Liste der hellsten Sterne. Für den Anfang bestimmt nicht die schlechteste Wahl...

Gruß aus der Pfalz

Hallo ngc, das paßt schon mal ganz gut für's Erste. Mit den Daten kann ich die Funktion des Programms schon mal testen.

Danke sagt Schweiky

Hallo liebes Forum,
    ich bin auf der Suche nach einem Sternenkatalog, aus dem ich die Position, Helligkeit und die Entfernung der Objekte möglichst einfach
    mit einer eigenen Software auslesen und verarbeiten kann. Da ich kein Programmierprofi bin, bin ich mit komplexeren Dateiformaten überfordert. Die im Netz verfügbaren Kataloge sind meist riesige Datenbanken - damit komme ich nicht klar, es sei denn, diese liessen sich in einfache Texttabellen exportieren.
    Hat jemand eine Idee, wie ich in dieser Angelegenheit weiter kommen könnte?

Gruß vom Schweiky

<i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Andreas,
    <i>Original erstellt von: schweiky</i>
    <br />Mit einem T-Ring ist's nicht getan, weil der ja nicht einfach anstelle des Okulars eingestöpselt werden kann...
    bist du da sicher? So weit ich weiss, hat das Seben Comet an der Rückseite, direkt am hinteren Ausgang des Klappspiegelgehäuses, ein T2-Gewinde.

Gruss Heinz

Hallo Heinz,
    Tatsache: da ist ein Gewindestutzen, ca. 1cm lang, schätzungsweise M35/36 Außengewinde. Innen ist der Stutzen glatt mit 1,25" Durchmesser. Darauf könnte ich dann direkt den T2-Ring schrauben?

Gruß Andreas

Hallo liebes Forum,

ich möchte meine Fuji S3Pro am Seben Comet 1200-90 andocken. Das Maksutov-Cassegrain hat einen 1,25" Okularanschluß. Welchen Adapter benötige ich für die Kamera? Mit einem T-Ring ist's nicht getan, weil der ja nicht einfach anstelle des Okulars eingestöpselt werden kann...
    Kann mir bitte jemand einen Tip diesbezüglich geben?

Gruß Andreas

<i>Original erstellt von: schimmi66</i>
    <br />Hallo Andreas,

auf alle Fälle solltest Du nach dem Reset das Antriebstraining
    durchführen, damit die Ausrichtung wieder korrekt wird.

Viele Grüße

Klaus
    Hallo Klaus, alles Bestens, die Nachführung arbeitet tadellos.

Gruß Andreas

<i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Andreas,

evtl. haben die Stecker Kontaktprobleme oder die Winkelencoder sind verschmutzt.
    Ich würde mal die Stecker lösen und die Kontake auf Verschmutzung prüfen. Wenn das nichts bringt, würde ich die Motorgehäuse abnehmen und die Motoren vorsichtig mit Druckluft durchpusten.

Gruss Heinz
    Hallo Heinz, Stecker, Kontakte und Winkelencoder sind o.k., nach Reset scheint die Büchse wieder zu laufen. Gruß Andreas

<i>Original erstellt von: cuwohler</i>
    <br />Moin Andreas,

zuerstmal würde ich reseten. Wenn das Problem dann noch ansteht, sind vielleicht die Konstanten von RA und Dek mal geändert worden.?.

Moin Moin, Reset hat funktioniert. Ich habe die Montierung mal im Zimmer "eingenordet" und mit 20:30Uhr ausrichten lassen: Sirius und Regulus Positionen haben schätzungsweise gestimmt. Ich bin mal gespannt auf heute Abend... Gruß Andreas

Hallo liebes Forum,
    eigentlich wollte ich bloß ohne Rohr ein paar Schnappschüsse vom Winterhimmel machen. Dazu habe ich nur grob per Polsucher ausgerichtet und die Montierung einfach laufen lassen. O Schreck: Striche, anscheinend wird gar nicht nachgeführt. Ohr an die Montierung: kein Motor zu hören - da hegte sich der Verdacht, dass die Montierung vielleicht doch eine Ausrichtung per Steuerung benötigt. Also: Rohr montiert und justiert, Datum und Uhrzeit eingestellt und Ausrichtung "Easy" gewählt: Capella wird an gefahren... und der RA Motor geht nicht mehr aus, das Rohr knallt ans Motorgehäuse - Notstopp, ratlos. Das ganze wiederholt: gleiches Spiel: die Montierung fährt grob in Richtung Capella und dreht dann seitlich weg bis zum Anschlag. Danach habe ich ein paar Aufnahmen ohne Ausrichtung gemacht, denn ohrenscheinlich lief der Nachführmotor nun wenigstens: Striche, obwohl gut eingenordet! Dann eine Aufnahme ohne Motor: kürzere Striche! Also läuft der Nachführkreis zu schnell oder verkehrt herum. Was mache ich falsch?
    Gruß Andreas

Hallo liebes Forum,

vielen Dank für die schnelle Reaktion auf meine Frage. Ich werde dann mal bei der Casa anfragen, wann sie im nächsten Jahr frei sein wird.

Aber auch so denke ich, dass mir mit einem guten Stativ und kurzen Belichtungszeiten ohne Nachführen dort Bilder gelingen, wie ich sie mir bei dem Sch... Streulicht rings um meinen Wohnort niemals im Leben gelingen würden.

Danke nochmals und schönen Gruß Andreas

Hallo liebes Forum,

welche Möglichkeiten gibt es, auf der Kanareninsel La Palma eine Ferienappartement oder Ferienhaus mit Teleskop zu mieten? Bei meiner Recherche habe ich als einzige die Anlage "Casa Rosabel" entdeckt, welche ihre Instrumente zur freien Verfügung stellt. Oder gibt es auf dem Eiland die Möglichkeit, ein Instrument zu mieten? Ich hatte mir ursprünglich vorgestellt, dass das Angebot für Hobbyastronomen wegen der atmosphärischen Idealbedingungen der Insel größer sein müßte. Die ganze Ausrüstung auf die Insel zu schleppen, kann ich mir nicht vorstellen. Gibt es da etwa eine Marktlücke, die noch nicht erschlossen wurde ?

Gruß Andreas

Hallo Thorsten,
    Guidemaster also - das werde ich mal austesten. Vielen Dank. Als Leitrohr benutze ich ein Billig Seben Maksutov D=90 f=1200mm. Die Vergrößerung ist mit dem Original PC-Okular etwas zu groß - vielleicht bringt ja Dein Tip mit der Freilegung des CCDs nicht nur mehr Helligkeit, sondern auch eine etwas schwächere Vergrößerung.

Gruß Andreas

Hallo liebes Forum !

Ist es möglich, mit dem Bresser PC-Okular Autoguiding zu betreiben. Die optischen Eigenschaften des Teils sind ja eher bescheiden - trotzdem sollte es doch zum Guiden ausreichen? Welche Software unterstützt dieses USB-Gerät? Das Programm PHD-Guiding hat die Kamera schon mal nicht erkennen können [:(] .

Gruß Andreas

Hallo Winfried,
    ich habe es befürchtet. Muß ich also doch ein solches Netzteil kaufen. Zu den "Schwierigkeiten": Die Anschlüsse von 2 Bleigelakkus 12V 38Ah führen in eine kleine Verteilerbox. Darin befindet sich ein 12V/15V 60W Wandler für den Laptop und ein Festspannungsregler 78S05 für die Fuji (+5V). Die LXD75 Montierung bekommt ihre 12V direkt von den Akkus. Der Rest ist ein Schalter, eine Sicherung, eine Betriebs-LED und ein Drehspulinstrument zur Anzeige der Akku-Klemmenspannung. Die Leitungen für die Fuji und die Montierung habe ich sorgfältig verdrosselt. Ich glaube kaum, dass es zu Beeinflussungen kommt - ich werde die Anordnung heute noch testen, mal sehen. Was ist das für eine Kamera-Software, die Du erwähnst? Hört sich verlockend an, vor allem der Aspekt 'Scharfstellen'.
    Gruß Andreas

Hallo liebes Forum!

Ich baue gerade eine akkugespeiste Stromversorgung für Laptop/Teleskopsteuerung/Kamera/Beleuchtung etc. d.h. für
    alle Verbraucher, welche man im 'Feld' zum Beobachten benötigt.
    Die Fuji hat einen 5V-Anschluß, für dessen Buchse ich bisher
    keinen passenden Stecker auftreiben konnte. Könnte sein, dass
    sich Fuji dort einen eigenen Anschluß gebastelt hat, damit nur
    das AC-5VX Netzteil daran paßt?? Ich habe aber nicht die Absicht,
    extra dieses Netzteil zu kaufen, nur um dann alles bis auf das Kabel
    und den Stecker zu entsorgen.
    Wer weiß Rat??

Andreas

Hallo Winfried,

den Trick, Abzublenden, um damit die Bildeigenschaften zu verbessern, habe ich gerüchtehalber schon vernommen. Meine Testaufnahmen mit ISO800 und offener Blende sind natürlich nur für's erste Aha-Erlebnis gut, aber in der Praxis eigentlich unbrauchbar (Chiprauschen/Fokus).

So, nun mal ab ins neue Jahr - die Thermitladung steht zur Zündung bereit !

Gruß Andreas

Hallo Winfried,

ich verwende die Objektive SIGMA DC 18-50mm 1:2,8 EX D und SIGMA 70-200mm 1:2,8D APO
    Ein paar Testaufnahmen mit 10" / 2,8 / ISO800 fand ich mit beiden Objektiven schon recht
    vielversprechend. Trotz extremem Umgebungslicht und stark aufgehelltem Himmel und quasi
    "freihändig" (Kamera nur angelehnt) konnte ich mit dem 18-50mm den Orionnebel mit seiner
    charakteristischen Färbung abbilden. Vielleicht ist am Freitag ja die Post mit dem Teleskop
    und der Montierung da - dann kann ich das ganze mit Nachführung testen.

Gruß Andreas

Hallo liebes Forum,

welchen Adapter muss ich verwenden, um den Skywatcher 6" Schmidt/Newton (Lidl-Schnäppchen) mit der S3Pro zu verstöpseln? Als Anfänger bin ich ein wenig überfordert mit dem Angebot - vor allem werden eine Menge sogenannter 'T-Ringe' angeboten, welche wohl kameraspezifisch sind. Aber für die Fuji konnte ich keinen solches Gimmick erspähen...passt da eventuell auch ein Exemplar einer anderen Kameraschmiede ? ?

Klare, kalte Nächte und einen gesunden Jahreswechsel wünscht

Andreas

Hallo liebes Forum,
    dies ist mein erstes Posting an dieser Stelle - falls ich einen Formfehler begehe oder mich nicht richtig ausdrücke (habe in anderen Foren in diesem Zusammenhang unangenehme Dinge erlebt), macht mich doch bitte <i>schonend</i> darauf aufmerksam.

Mich würde interessieren, ob es an der LXD75 Montierung eine Schnittstelle (serielle COM?) gibt und wenn ja, wie der Datenaustausch darauf stattfindet. Ich würde die ganze Sache gerne fernsteuern (via Datenleitung vom warmen Sofa zum Beobachtungsstandort). Ich bin für jeden Hinweis oder Link zum Thema dankbar.
    <b>Ein schönes Weihnachtsfest wünscht Andreas</b>