Hallo Armin,
danke für Dein Feedback. Ja, die tif-Dateien zuhause auf dem Monitor hinterlassen einen etwas schärferen Eindruck.
LG
Jürgen
Hallo Armin,
danke für Dein Feedback. Ja, die tif-Dateien zuhause auf dem Monitor hinterlassen einen etwas schärferen Eindruck.
LG
Jürgen
Hallo in die Runde,
hier nun auch meine Bilder der H-Alpha-Sonne vom 25.07.2026. Die Bilder wurden wieder mit dem Acuter Elite Phoenix 40/400mm Sonnenteleskop und einer ZWO ASI 178mm Kamera aufgenommen. Verwendet wurden 20 von 200 Bildern, gestakkt mit AutoStakkert! und mit Gimp weiterbearbeitet und eingefärbt (das rote Bild). Für die Ausrichtung bzw. seitenrichtige Darstellung schaute ich mir Bilder vom Big Bear Solar Observatory an: https://www.bbso.njit.edu/Research/FDHA/
Bilder siehe unten.
Clear Skies
Jürgen
Hallo Michael,
das sind sehr schöne Aufnahmen! Danke fürs Zeigen.
CS Jürgen
Hallo Harald,
das sind phantastische Aufnahmen, die Du da gemacht hast! Gratulation!
CS Jürgen
Dem kann ich nur beipflichten!
hier mein Sonnenbeitrag zum heutigen Tag, wieder aufgenommen mit dem Acuter Elte Phoenix 40/400mm Teleskop und einer ZWO ASI178 mm Kamera. Die Bildverarbeitung erfolgte mit AutoStakkert!. Das geschärfte Bild wurde weiter mit GIMP und Fitswork (Deconvolution) bearbeitet. Ich mag es, mit den Kurven in GIMP zu spielen und eine invertierte Sonnenoberfläche zu erhalten, obwohl der Hintergrund dunkel bleibt. Verwendet wurden 20 von 200 Bildern des AVI-Videos.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Jürgen
Hallo Oskar,
danke für Deine Antwort. Da hast Du Dir ein großartiges Instrument gebaut. Danke auch für Deine Erläuterungen zum Seeing.
Liebe Grüße
Jürgen
Hallo Oskar,
das sind wirklich tolle Aufnahmen. Mich begeistern besonders die gestochen scharfen Granulen. Ich habe es bisher noch nicht geschafft, mit einem 8" Newton an die Qualität Deiner Bilder heranzukommen. Allerdings habe ich diesen unter meinen neuen Standortbedingungen im Schwarzwald auch noch nicht ergiebig dafür eingestzt, sondern in Rheinland aus der Stadt heraus. Und, wie ich sehe, hat die Öffnung Deines Newtons "nur" 180mm. Das ist eine Öffnung, die eher bei Maksutov-Newtons zu finden ist. Da würde mich mal interessieren, welches Teleskop Du da genau einsetzt. Für die Bearbeitung verwendest Du zur Schärfung Fitswork, wie Du angibst. Damit habe ich auch gute Erfahrung gemacht. Natürlich ist klar, das ein gutes Bild der Sonne vom Zusammenspiel vieler Faktoren abhängt. Dennoch meine Frage: Was sind nach Deiner Erfahrung die wichtgsten Faktoren, damit Du solche guten Bilder - wie hier präsentiert - hinbekomnst? Es würde mich sehr freuen, Deine Meinung dazu hier zu lesen.
Liebe Grüße
Jürgen
Hallo Erich, hallo Tino,
danke für Eure Rückmeldungen.
Liebe Grüße
Jürgen
...und vielleicht noch das: Ich habe in der Vergangenheit in Testreihen beim Stakking von Sonnnbildern herausgefunden, dass der Detailreichtum bzw. der Schärfeeindruck sehr stark von der Anzahl der gestakkten Bilder abhängt. Dabei gilt für mich: "Weniger ist mehr". Die Anzahl von zwanzig Bildern ist also ganz bewusst gewählt. Ich wende dieses Verfahren auch für die Bilder von der Sonne im Weißlicht an. Üb er zwanzig gehe ich da nicht.
CS Jürgen
Lieber Erich,
vielen Dank. Ich bin selbst erstaunt über die Qualität des H-Alpha-Teleskops. Hinzu kommt vermutlich, dass ich hier im Schwarzwald auf 970 Metern Höhe sehr gute Bedingungen vorfinde. Darüber hinaus versuche ich natürlich auch, bei der Bildbearbeitung zu spielen, um ein schönes Bild zu erzielen. ![]()
Liebe Grüße aus Langenordnach
Jürgen
nach längerer Zeit hatte ich nun endlich mal wieder Gelegenheit, die Sonne in H-Alpha abzulichten. Aufgenommen wurde die komplette Sonne mit dem Acuter Elite Phoenix 40/400mm. Als Kamera kam die ZWO ASI 178mm zum Einsatz. Ich verarbeitete 20 vom 500 Bildern mit AutoStakkert!. Für die Bildverarbeitung und die Einfärbung des eigentlich monochromen Bildes verwendete ich GIMP3.2.4.
Clear Skies
Jürgen
Hallo Siggi,
gerade sehe ich mir Deine hervorragende Animation an. Gerne möchte ich verstehen, von wo aus und in welche Richtung sich die Protuberanz bewegt. Du scheinst diese so bearbeitet zu haben, dass sie sich hin und herbewegt. Kannst Du etwas dazu sagen?
Beste Grüße
Jürgen
Hallo Pegasus-09, hallo Erich,
danke für Euer tolles Feedback. Erich: Ja, Du hast Recht, die Sonne ist spiegelverkehrt abgebildet. Ich hatte das nicht mehr überprüft, danke für den Hinweis. Die Ausrichtung von Kamera und Teleskopen stimmte ziemlich gut überein, so dass ich bereits mit dem gezeigten Ergebnis ohne weitere Ausrichtung bei der Bildbearbeitung sehr zufrieden war und bequem wurde...
In Zukunft werde ich darauf achten oder zumindest auf die seitenverkehrte Darstellung hinweisen.
Clear Skies
Jürgen
Hi Wolfram,
dankeschön.
CS Jürgen
Hallo in die Runde,
heute hatte ich Gelegenheit, die Sonne zu beobachten und abzulichten. Für das H-Alpha-Bild habe ich den Acuter Elite Phoenix verwendet und für das Weisslichtbild den Williams Optics Zenithstar 81 mit einem Herschelkeil und einem Solarcontinuumfilter plus IR-Blockfilter. Beide Bilder entstanden mit einer ZWO ASI 178 mm Kamera.
Clear Skies
Jürgen
Hallo Cai-Uso,
tolle Bilder! Deine Bilder ermutigen mich, es auch mal mit meinem 80mm ED Refraktor plus 2xExtender zu versuchen.
Viele Grüße aus Neuss am Rhein
Jürgen
Hallo Frank,
ja, dem kann ich nur zustimmen. Ich selbst werde das Teleskop allerdings aus Staubschutzgründen nicht auseinanderschrauben, da ich über hervorragende Alternativen verfüge.
CS Jürgen
endlich ist es soweit, und ich kann die ersten Gehversuche mit dem neuen Acuter Elite Phoenix probieren. Das Teleskop wurde heute auf eine EQ5 montiert. Nun stand zunächst die visuelle Beobachtung an. Dazu nutzte ich zwei Baader Hyperion Okulare (17mm und 10mm). In beiden Okularen war die Sonne noch vollständig zu sehen, allerdings zeigte sich die Sonne im 10mm Okular bereits recht dunkel, gerade noch akzeptabel. Mit durch die Hände abgeschirmten Augen ließen sich zahlreiche Protuberanzen rund um die Sonne beobachten (wie bereits in einem Beitrag von Gerd mitgeteilt wurde). Dann wollte ich es auch mit der Bildbearbeitung wissen: Zum Glück ist mir grundsätzlich das Arbeiten mit Videos an der Sonne nicht neu, aber bisher im Weißlicht. Mit einer ZWO ASI 178mm nahm ich 1000 Bilder auf, stackte 250 davon mit AutoStakkert! und bearbeitete sie mit Gimp weiter. Das Bild entspricht voll meinen Erwartungen, und - das kennt Ihr vielleicht auch - ich bin richtig glücklich und zufrieden. Besser kann ein Sonntag nicht laufen ;). Ein Bild zeige ich hier.
Clear Skies
Jürgen
Danke Yorick,
ja, auch mit kleiner Optik lohnt sich aktuell ein Blick auf die Sonne (entsprechende Filterung vorausgesetzt, damit das Auge keinen Schaden nimmt).
Viele Grüße
Jürgen