Huhu ihr Lieben.
Danke für die Antworten.
..so eine bessere Hälfte hättte ich auch gerne....
hehe danke Jürgen.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das Dobson gut geeignet, um das später noch Fototauglich zu machen, oder? Das müsste man nur umbauen. Habe ich das richtig verstanden? Und kann man da denn dann auch einen Motor etc. später zukaufen? Oder geht das nur bei dem Newton? Das könnte er doch praktisch auch umbauen, oder?
Die Kontakte kann ich leider nicht mehr aktivieren, das ist schon zwei Jahre her, wo er dort war und das Forum, in dem er angemeldet war / ist find ich nicht mehr [:(] Ich merks halt immer wieder, das er unbedingt auch eins haben mag... Wenn wir abends mit den Wuffs spazieren gehen, kommt: "Ooooh schau mal Schatz, da sind die Plejaden und schau mal da Schatz, da ist was auch immer was" *lach (die Plejaden find ich übrigens jetzt auch schon *jupi :D)
Also ihm würde halt erst mal ein Teleskop reichen, dann kann er schauen, dass er sich wieder mehr mit der Materie vertraut macht und dann könnte man immer noch sehen, ob er auch Fotos machen möchte, aber da wärs mir halt lieb, wenn ich gleich ein Teleskop habe, was er umbauen könnte, bevor er dann kommt und sagt: oh schatz, jetzt brauch ich gleich ein ganz neues, weil ich damit keine Fotos machen kann *g* Deswegen meine Fragen zu den ersten beiden Dobson / Newton.
@Jens Averbeck
auch dir danke für den Link, ich werd einfach mal nachfragen, ob ich da auch mit Raten zahlen kann.
@Mintaka
soll das Teleskop noch ein Weihnachtspräsent werden?
Ja sollte es... er hat es gestern erst wieder geäußert, dass er sich das wünscht *hmpf und heute hab ich mal die Zeit mir ein bisschen was anzuschauen, weil er nicht da ist. Und er würde sich das nicht alleine holen. Jep, wir haben einen Garten, der nach hinten raus geht, also wo es nachts stock dunkel ist und das Feld wäre auch nicht weit weg, 10 Minuten zu Fuß. *wohnen in einem etwas größeren Dörfchens namens Kapellen *gg*
@Tomw
*lach ich hab schon von einigen gehört, dass es süchtig macht. Bei den Treffen, wo mein Mann war, haben auch nur mal durch ein Teleskop geschaut und dann fing das große Kaufen an hihi aber Geduld hat er, darüber würd ich mir keine Sorgen machen. Wenns in einer Nacht nicht klappt, setzt er sich gleich die nächste wieder raus und spechtelt weiter.
@Schicko
Also er ist schon ein Spielkind... warum ist denn da das Dobson ungeeignet für?
Also er will auch schauen, aber genauso irgendwann dann mal Fotos machen. Deswegen denk ich, dass ein normales Teleskop auch erstmal reichen würde, aber wie oben schon gesagt, das es zum erweitern geht.
Ich hoffe, ihr habt verstanden, wie ich das mein?!
LG Steffi