Posts by Kaefer

Nur noch zur Ergänzung, hatte ich ganz vergessen.

Nachdem das FMTR-SX 2 geliefert wurde, war ich zunächst noch irritiert, da Fujinon auf dem Glas keine "2" eingearbeitet hat, sondern lediglich "FMTR-SX". Ich wollte ja nicht den vermeintlichen Vorgänger, sondern das aktuelle Modell. Nach Kontaktaufnahme mit Fujinon und ICS haben mir jedoch beide bestätigt, dass es beim 10x50 (FMTR-SX2) überhaupt keinen Vorgänger gab und Fujinon auch keine "2" auf dem Produkt aufgearbeitet hat.

by the way, wen es vielleicht interessiert.[;)]

Viele Grüße
    Mike

Hallo*,

ich möchte Euch gern von meinen bisherigen Erfahrungen mit den beiden Ferngläsern berichten.

Um es vorweg zu nehmen: Die Kaufentscheidung war genau richtig!

Das HCF 8x42 ist durch sein Dachkantprisma sehr kompakt gebaut und besticht durch sein geringes Gewicht. Es ist durch die Gummierung sehr griffig. Die Vergrößerung ist perfekt für Freihandbeobachtung. Ich hatte dieses Glas aufgrund dessen sogar in der Oper dabei (d.h. ein Glas, was man immer dabei haben kann). Die Optik ist nach meinem Empfinden sehr gut, ein helles Bild (auch in der Dämmerung) verbunden mit einem sehr guten Schärfebereich bis weit in den Randbereich hinein (erst am äußeren Rand sind leichte Unschärfen wahrzunehmen, die jedoch nicht störend sind). Selbst für Brillenträger ist das Glas geeignet. Die Scharfstellung erfolgt über ein optimal liegendes großen Fokussierrad, was leicht zu bedienen ist und keinerlei Spiel aufweist. Das Glas besitzt, wie slyv schon geschrieben hatte, ein Stativgewinde (1/4") und in der Lieferung ist auch eine gute Tasche inklusive. Alles in allem ein sehr überzeugendes Angebot, auch wenn dies made in China ist.

Und jetzt zum FMTR-SX2 10x50. Kurz zusammengefasst. Das ist einfach g..l! Alles, was für das kleine zutreffend ist, kann dieses Glas noch besser. Es hat ein großes Gesichtsfeld (sehr angenehm mit 113 m /1000m) und eine Randschärfe, bei der ich keine Unschärfe feststellen kann, sowie eine Dämmerungsleistung, die beeindruckt. Es ist robust und liegt super in der Hand. Von meinem persönlichen Eindruck ist dieses Glas sehr wertig gebaut. Insbesondere die optischen sehr guten Eigenschaften kann ich nur bestätigen. Dieses Glas besitzt auch ein 1/4" Stativgewinde. Ich habe mir im Übrigen aufgrund der 1400g Eigengewicht noch einen Stativhalter von Fujinon (25€ zzgl. Versand) geleistet, welches auch für das kleine Glas (jedoch aufgrund der kompakten Bauweise und relativ großen Feststellschraube am Stativhalter gerade noch) einsetzbar ist. Das ist ein Traum z.B. in Verbindung mit meinem Einbeinstativ von Manfrotto (434B) plus Stativkopf >>> keine vertikalen Schwingungen bei langer Beobachtung und dabei schnelle Ortsveränderungen besonders bei Natur- oder Vogelbeobachtung möglich (und das ganz ohne schmerzende Arme und vollständig aufrecht durch das Glas schauend bis ca. 185 cm Körpergröße [:D]). Verpackt ist das Glas in einer sehr guten Tasche für Transport und Aufbewahrung. Im Ergebnis ein super Preis-Leistungsverhältnis, dieses made in Japan.

Für mich ist die Kombination der beiden Gläser optimal, aber auch einzeln genau das Richtige. Insbesondere die optischen Leistungen und die robusten Bauweisen beider Gläser haben mich überzeugt.

Viele Grüße
    Mike

Hallo,

leider hat wohl niemand in diesem Forum eine Antwort auf meine letzte Frage.

Ich habe mich daraufhin für Fujinon entschieden. Und ich sage Euch, ich habe Weihnachten und Geburtstag zusammengeschmissen und mir das HCF 8x42 (für Wandern etc., etwas kleiner als ich ursprünglich vorhatte wegen Freihandbetrieb) und das FMTR-SX 2 (für Astroeinsatz etc.) bestellt. [:p]

An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen, die mir Ihre wertvollen Erfahrungen mitgeteilt haben. So konnte ich für mich eine Entscheidung treffen.

Euch allen ein schönes Weihachtsfest und einen guten Rutsch.

Viele Grüße
    Mike

Hallo,

nachdem ich heute in einem Jagdgeschäft und in einem Fotogeschäft mehrere Ferngläser ausprobiert habe, tendiere ich aufgrund der kompakten und leichteren Bauweise zum Dachkantglas. Das hängt auch damit zusammen, dass ich dieses vielseitig einsetzen möchte eben auch beim Wandern, Urlaub etc., wo das Gewicht auch schon eine Rolle spielt. Leider konnte ich kein HCF 10x50 ausprobieren. Aufgrund der überzeugenden Beschreibung und Euerer positiven Erfahrungen habe ich mich für dieses entschieden.

Die Vorzüge des FMTR-SX-2 10x50 reizen mich schon sehr, dennoch werde ich eine Anschaffung eines solchen Glases erst nach Anschaffung eines für mich zu bevorzugenden Allzweckglases in Erwägung ziehen.

Eine Frage bleibt jedoch noch:
    Sind die beiden Gläser Fujinon HCF 10x50 und Fujifilm Professions 10x50 baugleich? Optisch sehen diese jedenfalls so aus. Sind sie es auch in der Qualität? Es steht zumindest bei beiden auch Fujifilm drauf, was dafürsprechen könnte. Ich konnte leider hierzu nichts im Netz finden. Im Übrigen hat das Fujifilm Professions auch ein Stativgewinde laut Hersteller.

Viele Grüße
    Mike

Hallo Heinz,

ich konnte leider nicht gleich antworten. Ich habe mir inzwischen das Fujinon HCF 10x50 näher angesehen. Gibt es an diesem Teil ein Stativanschluss? Wenn nicht, gibt es dann eine Alternative, um dies am Stativ zu befestigen. Ich besitze sowohl ein stabiles Manfrotto-Dreibeinstativ und ein Manfrotto-Einbeinstativ, was ich gern hierzu einsetzen möchte.

Welche Unterschiede gibt es zwischen dem HCF 10x50 und dem FMTR-SX 10x50 neben den unterschiedlichen Prismen und ntürlich dem Preis? Spürt man hier den Qualitätsunterschied?

Vielen Dank im Voraus für Euere Erfahrungen.

Viele Grüße
    Mike

Vielen Dank für Euere Anregungen. Ich leite zunächst daraus ab, dass nach Eueren Empfehlungen die Leistungen der Markenhersteller doch deutlich besser abschneiden.

Ich werde mir das jetzt nochmal genauer ansehen.
    [:)]
    Viele Grüße
    Mike

<font face="Arial"></font id="Arial">
    Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten Allround-Fernglas 10x50(auch für Astroeinsatz) bis max. 400 €. Nach einer intensiven Internetrecherche bin ich auf das Bushnell Trophy 10x50 gestoßen.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen, ob dies eine gute optische Leistung bringt oder gibt es vielleicht auch bessere in dieser Klasse???

Danke