Posts by auerovi

Wegen Upgrades verkaufe ich mein Sternwarten Teleskop; es handelt sich um eine Spezial-Anfertigung, der Hauptspiegel mit lambda/8 ist von Orion UK. Es handelt sich um einen äußerst stabile GFK/CFK Tubus, 4-armige Sekundärspiegel Spinne aus Aluminium gefräst, Motorfokus und vielem Zubehör, einschließlich Kabelschlepp.
    Verhandlungsbasis 3000 €
    Bei Interesse fordern Sie bitte eine genaue Beschreibung an.

South-Moravian-Observatory & Toscana-Remote-Observatory

Hallo, an unserer UNI möchten wir die Celestron CGE Pro mittels Celstrone unified Ascom driver remote betreiben. Host-Programm ist SIPS (Moravian Instruments) mit dem auch bereits Montierungen wie EQ-6/8, Mesu-SiTech erfolgreich betrieben wurden. Das Problem:
    Die Montierung läßt sich problemlos verbinden; UnPark - Park problemlos, manuelles Bewegen der Teleskops - problemlos, Definieren einer neuen Parkposition - kein Problem.
    JEDCOH:
    -) Es werden keine äquatorialen Koordinaten angezeigt
    -) Damit ist auch kein GOTO zu definierten RA / DEC möglich

Hat jemand Erfahrung mit dem Remote Betrieb eine CGE-Pro mittels Ascom Treiber? (Ausdrücklich: per Nexstar ist nicht erwünscht!)

Vielen Dank im Voraus für Hinweise.
    rfa

Hallo,
    meine CGEM soll stationär im Remote Betrieb laufen, die Verbindung zum PC erfolgt über die serielle PC Schnittstelle RJ10-DSUB9 und mittels Dritt-Software über die ASCOM Schnittstelle - nicht über das virtuelle Handpad.
    Fragen:
    Kann man sog. Horizont_Limits festlegen, z.B. eine Horizontlinie eingeben, oder einen Mindesthöhe in ALT festlegen?
    Macht die Montierung automatisch einen MeridianFlip? Läßt sich dieser beeinflussen?
    Wer hat Erfahrung mit dem stationären Betrieb einer CElestron Montierung im Remote Betrieb und kann Ratschläge geben?
    Danke im Voraus für euere Unterstützung. RFA

Verkaufe einen SiTech-II Controller von Sidereal Technology ohne Kabel. Der Controller kann für alle Arten von Montierungen eingesetzt werden, einschließlich für die Steuerung von Dobsons. Vorzugsweise werden Pittman Servo-Motoren mit Encoder dazu verwendet. Zu beziehen über Sidereal Technology, siehe Link.
    Der Contorller wurde als Ersatzteil für meine MESU-200 Montierung vorgehalten und wird nicht mehr benötigt.
    Preis-Idea 540 € (2/3 des Neupreises von 895$)
    Details siehe http://siderealtechnology.com/store.html

diese Velleman VM201 IP Relay Karte habe ich über. Mit ihr können über das Internet 8 elektrische Verbrauche ein- bzw ausgeschaltet werden. Ich verwende sie in meiner Sternwarte in Italien.
    Die Relaiskarte war bis zuletzt im Einsatz und ist vollfunktionsfähig. Dazu habe ich das passende GEhäuse für eine Hutschienenmontage.
    VB 200€

Im Frühjahr werde ich meine Mesu 200 mit SiTech II controller durch eine schwerere Montierung ersetzen. Sie läuft seit 2016 in meinem Toscana-Remote-Observatory, zuvor in meiner ebenso remote betriebenen Gartensternwarte. Bei der Montierung handelt es sich um den Prototyp der 200er Serie. Ich verkaufe sie knapp über 1/3 des Neupreises frei geliefert an deutsche Empfängeradressen.
    RFA

Hallo Axel,
    ich hatte dasselbe Problem mit einem 10" LX200R in einer Rolldachhütte auf selbstgebauter Knicksäule und mehrere Nächte mit zig Versuchen damit verbracht. Wichtig ist nach meiner Erfahrung der richtige Start: In der Ausgangsstellung ist das Teleskop auf Polaris ausgerichtet - siehe dein Bild - ACHTUNG: Dabei muss es "auf dem Kopf stehen", d.h. Sucher nach unten (Okulareinblick ebenfalls nach unten); danach wählst du im Setup Ein-Stern-Ausrichtung, jetzt schwenkt das Teleskop ca. 90 Grad, so dass du einen besseren Einblick hast. Erst jetzt erfolgt die genaue Ausrichtung der Polhöhenwaage auf Polaris. Während dessen darfst du die Motoren nicht betätigen. Wenn die mechanische Ausrichtung stimmt, an der Handbox bestätigen, dann schwenkt er auf einen Stern z.B. Wega, da musst du u.U. nachkorrigieren, wenns stimmt, bestätigen und dann sollte es passen.
    Nicht vergessen vorher Sucher und Teleskope justieren.
    Hat mich viel Schweiß gekostet, manchmal war ich fast so weit wie du.
    Viel Glück - melde dich ob´s funktionierte.
    Gruß Reinhold