Hi klaus
Das heißt also auf gut deutsch , wenn ich günstig an ein ( Dobsen ) rankommen würde, könnte man das ohne größere Investitionen ( ab 500€ ) gut damit zurecht kommen . Wie müßte mann das besser montieren . So das ,das ganze fester steht oder meinst du von der Einstellung
Was für eine Montierung könntest du mir da empfehlen ?
Posts by Jens KL
-
-
Hallo Klaus
Ich hab da nochmal eine Frage : Ich habe in irgend einem Forum gelesen das jemand ein Dobson 8" auf ein "normales " Stativ gestellt hat und mit Verfolgermotoren ausgestattet hat. Nichts für mich mit den Verfolgermotoren , ich möchte das lieber selbst suchen. Geht sowas überhaupt und was hat ein Dobson in dieser größe denn für einen Vorteil ?Hat das was mit der Lichtempfindlichkeit zu tuen ? -
Hallo und Frohe Ostern an alle Sterngucker
Ich komme aus Kaiserslautern bin 34 Jahre alt und ein Neuling .
Suche auf diesem Weg Leute aus der Nähe ( bis 50Km )bei denen ich mir vor Ort mal ein paar Tips und Kniffe abschauen darf. Würde mich auf Zuschriften freuen .
Hier meine email Adresse
jnsschar@aol.com
Auf eine nette Freundschaft -
Hallo Sterngucker
Suche Kontakt im Umkreis von 50Km um Kaiserslautern ,bei dem ich mir einige Kniffe und Tricks abschauen darf. Würde mich auf Zuschriften freuen.
Meine email Adresse :
jnsschar@aol.com
DANKE -
FROHE OSTERN
wünscht euch
Jens aus Kaiserslautern -
Danke das ihr euch so gut um Anfänger kümmert.Ich in grade eben vom Balkon gekommen,war ne tolle Sache trotz Vollmond. Einfach mal gepeilt durch den Sucher ,dann die Barlow Linse drauf und danach mein 6mm Okular rein ( natürlich Barlow Linse raus ) habe da sowas entdeckt wie ein Nebel war ganz schön.Mal warten bis die Vollmondzeit rum ist und dann fahre ich mal auf ein Feld wegen der besseren Sicht und weil es dort dunkler ist.Mal abwarten und noch mal Literatur kaufen . Kannst du mir da mal einen Tip geben? Gibt es so ein Treffen auch in der Nähe von Rheinland Pfalz ? Wenn ja ,wo und wann ?? Nun nochmal eine Frage :