Hi Michael,
Temperaturprobleme erwarte ich keine, da ich vorhabe als Lichtquelle High-Power Led's zu verwenden - es spricht also nichts gegen verkittete Optiken. (Homestar Pro verwendet eine 3W Lambertion von Luxeon, im Extra ist ein Array mit 15W verbaut)
Der Öffnungswinkel müsste idealerweise 90-95° betragen - es sollte dann möglich sein einen Dodekaeder mit 12 Flächen aufzuspannen.
Das Problem ist vielmehr: Wo krieg' was her? Geeignete Objektive aus dem Fotosektor sind zu teuer (12x Objektive + 12x Kondensor + 12x Lichtquelle)
Über die Brennweite kann ich so lapidar nur wenig sagen, der Öffnungswinkel ist mit das Wichtigste.
Die Fischaugen hätten den Vorteil: Nur vier Einzelprojektoren mit geringererem Justageaufwand...
Nachteil: Randverzeichnung, ungünstige Bildfeldausnutzung, Helligkeitsabfall zum Rand hin, niedrige Lichtstärke (was Du ja schon erwähnt hast), etc.
Deshalb bin ich auf die Bresserplanetarien gestossen - man hätte Objektiv, Kondensor und Lichtquelle schon fertig! Dummerweise haben die Dinger einen zu geringen Öffnungswinkel => Ikosaeder mit 20 Einzelprojektoren! Das geht auch wieder ziemlich ins Geld... (+ hohen Justageaufwand)
Wenn die Einmalkosten nicht so hoch wären würde ich die Optik des Homestar Pro kopieren. Linsenradien und Abstände ließen sich ermitteln und in der Region gibt's 'ne Firma die Linsen nach den Vorgaben herstellen würde...
Gruß
:)Frank