Beiträge von watchgear

    Hallo Jens,


    ich bin zwar auch noch Anfänger, aber wenn sich sonst niemand meldet, kann ich Dir evtl. auch weiterhelfen.
    Du schreibst, lt. Anleitung sollst du eine Achse zum Polarstern hin ausrichten. Der Sinn der Sache ist a) das Du dann (zumindest theoretisch) anhand des Skalen (falls vorhanden) Objekte am Himmel auffinden kannst und b) die Erdrotation allein durch Korrektur in einer Achse ausgleichen kannst.
    Wie das genau funktioniert findest Du z.B. hier: http://home.t-online.de/home/Dr.Strickling/aufstell.htm
    In Deinem Fall, wenn Du vom Balkon aus keine Sicht richtung Norden hast, bist Du natürlich aufgeschmissen. Das ist aber eigentlich auch gar nicht so wichtig. Du bekommst es schon ganz gut hin, indem Du darauf achtest, dass die Montierung möglichst genau gerade steht (wenn die Beine gleich lang sind und Dein Balkon nicht baufällig ist, sollte das ohnehin so sein) und diese besagte Achse (ich glaube, es war die Rektaszension) laut Kompass nach Norden zeigt. Ausserdem solltest Du die Neigung dieser Achse ensprechend Deinem Breitengrad einstellen. Da müßte es ebenfalls eine Scala geben - die stellst Du auf ungefähr 49,5 ein.
    Wie wichtig die exakte Ausrichtung ist, hängt von der Vergrößerung ab - denn je stärker Du vergrößerst, um so schneller laufen Dir die Objekte aus dem Bild. Zum Fotografieren müßte es dann noch genauer sein - aber das hast Du ja wohl noch nicht vor.


    Deine Koordinaten scheinen übrigens zu stimmen. Das kannst Du unter: http://www.koordinaten.de/online/koord.shtml überprüfen.