Vielen dank für die Antworten.
Vertreibt so einiges an Bahnhof aus meinen Kopf.
Zumindest weiß ich jetzt was der gute Mann meint.
Posts by Hyel
-
-
Schönen guten Tag
Ich mache grad mein Abi auf dem 2. Bildungsweg und habe die Möglichkeit Astronomie als Fach zu belegen. Leider ist mein Wissen sehr beschränkt und der Himmel über Berlin in letzter Zeit zu bewölkt weshalb ich euch bei folgender Hausaufgabe um Hilfe bitten möchte.1. Geben Sie eine Beziehung zwischen scheinbarem Durchmesser d(in Grad) wahrem Durchmesser d(in Km) und Entfernung des Mondes r(in km) an.
(ich erahne was er möchte kanns mir aber nicht wirklich zusammenreimen)Arbeitsanweisung:
1. Halten sie ein Lineal mit ausgestrecktem Arm senkrecht zur Blickrichtung vor sich und visieren sie über die Zentimetereinteilung hinweg den Mond an. ( leider war dieser nicht zu sehen dank Dauerbewölkung der letzten Wochen Abende)2.Der Abstand Auge Lineal sollte 57 cm betragen. Bei diesem Abstand entspricht die Anzahl der Zentimeter der Anzahl der Grade. Begründen sie. (?)
3. Bestimmen Sie den scheinbaren Durchmesser des Mondes.
4. Wiederholen sie diese Messung möglichst an einem anderem Tag und bilden sie den Mittelwert.
Ich würde mich sehr freuen wenn einer von euch sein Wissen (wenn möglich in einer mir verständlichen Sprache) mit mir teilen würde. Sollte derjenige mit der Lösung aus Berlin kommen lade ich ihn auch gern auf ein Kaffee ein

Vielen dank im Voraus.