Hallo! Ich bin`s schon wieder
- leider hab ich noch immer keinen Justierlaser- habt ihr noch eine Idee wo ich einen bekommen könnte?
Danke sehr,
Kathi
Hallo! Ich bin`s schon wieder
- leider hab ich noch immer keinen Justierlaser- habt ihr noch eine Idee wo ich einen bekommen könnte?
Danke sehr,
Kathi
Hallo! Nein ehrlich gesagt wollte ich mir den teuren Anruf nach deutschland ersparen :-).
Marcus Goebl hat mir geschrieben, dass sie keine hochwertigen Laser mehr haben und den Rest wollen sie als Ersatzteile behalten.
Hallo nochmals! Leider bekomme ich auch bei Katrin Goebel keinen Justierlaser mehr- habt ihr vielleicht noch eine Idee wo ich einen guten bekommen könnte?
Danke sehr,
Kathi
Ja danke auch Peter! Jetzt fällt mir gerade ein, dass ich ja auf einen Teleskopstuhl vergessen hab ich Dödl ... ist das wirklich so wichtig bzw. angenehm? Falls ja was würdet ihr mir denn dann für einen raten?
Danke sehr,
Kathi
Hallo! Ja danke sehr für eure Tipps ;-)! Ja das wird jetzt ein wenig kompliziert
aber egal - ich werde vorerst mal ausprobieren wie ich mit dem Sucher der dabei ist zurecht komme und dann weitersehen.
Ja ich berichte dann gerne darüber
...
So ich hab jetzt auch das andere Zubehör bestellt.
Das Problem ist, dass die von Meade kein Telrad haben zum Auswechseln und ich es woanders bestellen muss ... wisst ihr welches ich da nehmen kann?
Und beim Justierlaser von ,drehen und mehr` ist leider nur eine Fehlermeldung bei der Mail zurückgekommen- wisst ihr vielleicht welches sonst gut wäre?
Danke sehr,
Kathi
Hallo! Ich danke euch wirklich sehr für eure Beratung! Also das Teleskop und den Justierlaser hab ich jetz schon bestellt :-)!
Nun zu den Okularen :-): http://www.astroshop.de/telesk…e/hyperion-okulare-1-25--
wären das die richtigen mit 5mm und 8mm? Damit werd ich sicher längere Zeit glücklich sein, oder?
Nun zum Nebelfilter: http://www.astroshop.de/telesk…ltra-high-contrast-filter
ist das der richtige um 199,-?
Baader Sonnenfilterfolie: welche Größe brauch ich denn dafür? 20x29cm oder 50x100cm?
Welchen Filter zur Mondbeobachtung brauch ich denn? Im Astroshop.de hab ich jetzt gerade nichts von einem Doppelpolfilter gelsen oder ich habs nicht gesehen ![]()
Ich hab den Leuten von Meade übrigends schon geschrieben, ob ich den Leuchtpunktsucher gegen einen Telrad austauschen kann - danke für den Tipp ;-)!!
Lg Kathi
Hallo! Also ich werd doch beim 10" f/5 LightBridge bleiben.
Ist das das richtige Okular, das ich dazu brauche (5,5 mm Plössl (1 1/4``)? http://www.meade.de/produkte/t…r.html?act=plst&actid=490
Das sonstige Zubehör könnte ich mir ja hier bestellen (ein österreichischer Anbieter ist glaub ich günstiger für mich :-):
http://www.teleskop-austria.at/index.php?lng=de#shop
welchen von diesen Justierlasern brauche ich denn genau dazu?
Passt dieses Telrad, das da drinnen ist auf dieses Teleskop? Was brauch ich denn da noch zum Telrad dazu um mich zurecht zu finden?
Brauch ich den Baader DeepSky Filter?
Brauch ich das Star Guide Buch?
Was bräuchte ich denn für die Sonnenbeobachtung zusätzlich?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Kathi
Ojeojeoje, das hört sich auch gut an! Schwierige Entscheidung
Hallo! Ich danke euch wirklich für eure tolle Beratung!! Alleine wäre ich da wirklich komplett aufgeschmissen!
Jetzt hab ich da im Internet was gefunden wo ich das Teleskop bestellen könnte ...
http://www.meade.de/produkte/t…=0116825&cHash=46a5880abf
... was bräuchte ich denn dann noch alles zusätzlich bzw was ist denn hilfreich?
Danke sehr,
Kathi
Hallo! Ja die hab ich schon mit meinem gesehen ;-)-haben mich sehr beeindruckt- wollte nur trotzdem fragen weil ich mich nicht auskenne mit diesen Deep-Sky-Teleskopen.
Ja ich habe ein Auto und ich bin immer auf einen Berg oder so gefahren wo keine Laternen waren.
Für mich hört sich das jetzt so an als wäre dann ein Dobson für mich ,besser`geeignet.
Ich bin jetzt auch gerade am überlegen nicht noch mehr dafür auszugeben und mir ein 12``Dobson zu kaufen denn das hab ich ja dann eh mein Leben lang. Was haltet ihr denn davon?
Ich hab jetzt auch nachgesehen wieviel das wiegen würde - puh 42kg. Wisst ihr zufällig wieviel dann in etwa das schwerste Teil wiegen würde? Ich denke mehr als 20kg pack ich nämlich nicht- ich hab etwa 55kg.
Danke sehr,
kathi
Hallo! Danke sehr für eure Hilfe!
Ja ich denke ich sollte wirklich nach Kontakten zur Hobby-Astronomen suchen- dann wäre glaub ich auch vieles leichter zu beantworten für mich :-)...
Ja ich müsste das Teleskop schon weit transportieren weil ich mitten in Graz wohne ... was würdest du mir denn da empfehlen?
Ja ich denke die Idee beim visuellen Beobachten zu bleiben ist sehr gut denn ich geb immer gleich frustriert auf wenn ich was nicht gleich verstehe bei technischen Dingen.
Sieht man da wirklich trotzdem viel? Ich dachte immer, dass man unbedingt im Deep-Sky-Bereich fotografieren muss um überhaupt was vernünftiges zu sehen ...?
Und findet man sich da wirklich zurecht wenn man nur mit der Sternkarte arbeitet gerade bei Deep Sky-Objekten ohne einen Computer der einen hinführt?
Mich würden Deep-Sky-Objekte schon sehr sehr stark interessieren! Sieht man mit diesen Teleskopen dann auch Planeten etc.?
Vielen Dank,
Kathi
Hallo! Ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich hab seit Jahren ein Meade ETX 70AT und würde mir jetzt gerne mal was ,größeres` leisten :-)zum Deep-Sky-Beobachten.
Ein 6``,8``,10`` Newton F5 auf LXD55?
Ein 10``,12``Dobson LightBridge?
Was haltet ihr denn davon? Welches würdet ihr mir denn empfehlen?
Und wieviel muss ich denn in etwa für Zubehör dazurechnen?
Habt ihr denn eine Buch-Empfehlung für Einstieger-Astrofotografie für mich?
Sind diese Teleskope schwierig zu bedienen? Bin ein bissl ein technischer Trottel :-)?
Habt ihr vielleicht Photos für mich damit ich mir in etwa vorstellen kann was man mit den Teleskopen sieht?
Vielen vielen Dank für eure Hilfe,
Kathi