Beiträge von roblindau

    Hallo Jürgen,


    sehr schön geworden, Deine Rosette. Sehr natürlicher Look, wahrscheinlich ohne "Tricks" und viel Quälerei bearbeitet. Ich mag das.


    Mit der E-Kuh drei Minuten Subs ohne Nachführung bei einem Meter Brennweite ist eine Ansage. Das muss Dir erst mal jemand nachmachen. Ich habe auch eine EQ6 aber keine Ahnung, wie lange die ohne Nachführung sauber läuft.


    25cm Schnee in England ist selten. Als ich in Coventry studierte, hatten wir im Winter 90/91 auch einen Wintereinbruch und sogar noch mehr Schnee. Drei Tage lang stand alles still. Ich, der vom Alpenrand kommt und einiges an Schnee gewöhnt war, konnte darüber nur schmunzeln.


    Gruß Robert

    Hi Jürgen und Mitleser,


    ich habe mich schon öfters geärgert, dass meine Sternwarte zu klein für eine 2 Säule ist. Aber ich habe im Garten damals den Platz mit der besten Rundumsicht gewählt. Dort war allerdings kein Platz für eine größere Rolldachhütte. Für eine größere Hütte hatte ich einen Platz mit sehr eingeschränkter Sicht wählen müssen. Aber evtl. baue ich mir noch eine feststehende Säule mit Wetterschutz für die Montierung. Die müsste aber meiner Frau optisch gefallen und sich harmonisch in den Garten integrieren, sonst gibt`s keine Baugenehmigung [:D]. Irgendwelche Ideen dazu?


    Ich würde auch gerne mehr Berichte schreiben (ich lese sie ja auch gerne), bin aber wenig motiviert, da ich beruflich sehr viel schreibe und privat einfach keine Lust mehr auf Computerarbeit habe. Zudem mache ich mir nur sporadisch Aufzeichnungen beim Beobachten. Das wollte ich auch schon lange verbessern.


    Gruß Robert

    Hallo Jürgen,


    ein schöner Bericht! Man ist Live dabei in deiner Sternwarte. Das eine oder andere "Problem" kommt einem bekannt vor. Daher ist mein Motto, immer nur so viel Technik einsetzen, wie unbedingt notwendig ist.


    Aber bei Dir scheint ja alles gut zu laufen. 4-5 Teleskope gleichzeitig zu betreiben klingt ja fast nach Stress.


    E-F im Trapez konnte ich einmal schon mit meinem 4" APO Refraktor sehen, aber man sieht sie nicht oft, auch nicht mit größerem Gerät. OK, hier am Bodensee steht Orion wesentlich höher als in Nordostengland, somit bin ich etwas im Vorteil. Die beiden E+F Sternchen sind aber ein guter Indikator für die Himmelsqualität.


    Den Rosettennebel konnte ich von zuhause noch nicht visuell beobachten. Beim ersten klaren Himmel wird ein erneuter Versuch gestartet. Und natürlich wird auch Sirus B versucht, den ich seit 3 Jahren jage [;)]


    Gruß Robert

    Hallo Wild,


    wenn du nicht mit Brille beobachten musst, dann kann ich dir das Skywatcher Nirvana UWA 4mm empfehlen. Das ist für den Preis wirklich sehr gut.


    Alternativ die baugleichen TS UWAN 4 mm oder Auriga UWA 4mm.


    Sei aber gewarnt, ein Okular mit 4mm wirst du aufgrund schlechtem Seeing nicht allzuoft einsetzen können. Ich empfehle eher ein Okular zwischen 5-7mm.


    Gruß Robert

    Hallo, danke für's mitmachen.


    Das sind ja schöne Herausforderungen und teilweise besonders harte Nüsse, die Ihr hier vorstellt. Davon kommt sicher was auf meine Liste.


    Gehen Marsmonde überhaupt visuell mit „gewöhnlichem“ Amateurequipment? Ich sehe nicht mal Sirius B.


    Gruß Robert

    Vielen Dank für die Erläuterungen Harald,


    ich habe mich früher an Mondfotografie versucht und bin ähnlich vorgegangen wie du, aber mit mäßigem Erfolg, da mir Bildbearbeitung keinen Spaß macht und ich zuwenig Routine habe.


    Mal sehen, vielleicht versuch ich es nach Jahren mal wieder.
    Ich brauche aber erst eine vernünftige Kamera mit größerem Chip.


    Gruß Robert

    Hallo Maeri,


    aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht kann dir jemand ein paar Okulare und Zubehörteile vorführen, an deinem Teleskop.


    Eine E-Mail Adresse in deinem Profil wäre zur Kontaktaufnahme hilfreich. Die können nur Mitglieder kontaktieren, ohne die eigentliche Adresse zu sehen.


    Gruß Robert

    Sorry Maeri, dass wir in deinem Thread teilweise vom Thema abschweifen.


    Holger, nochmals zum APM UFF 30mm. Es gab eine Meinung über eine wärmere (gelbliche) Abbildung des UFF. Das haben mehrere andere Sternfreunde aber nicht bestätigen können, vielmehr sprachen sie von einer farbneutralen Abbildung. Es gibt also offenbar keine geringere Blautransmission. Es wurde vermutet, dass eine Brille, Kontaktlinse oder Linsentrübung die Ursache für den wärmeren Farbeindruck war.


    Gruß Robert

    ...euch aber bisher nicht gelungen ist.


    Ein Thema für die aktuell andauernde Winterschlechtwetterandauerndhochnebeloderzirrenlage.


    Was mich am meisten "ärgert", weil es mir bisher nicht gelungen ist, das ist die (Nicht)Sichtung von Sirius B.


    Ich habe sicher keine schlechten Teleskope von 4" bis 12" Öffnung und auch keine schlechten Okulare. Sie Rohre sind gut kollimiert, ich wohne in Süddeutschland und trotzdem konnte ich Sirius B seit bisher 3 Jahren erfolglosen Bemühungen nicht entdecken.


    Rigel B ist leicht. Sirius B ist in etwa genau so weit von seinem Schwesterstern entfernt, wie Rigel B, also kann man in etwa im selben Abstand von Sirius A suchen. Aber nix, ich sehe nichts, egal bei welchem Seeing. Ich will auch keine Tricks anwenden, um die Überstrahlung von Sirus A zu reduzieren. Es muss doch auf "herkömmlichem" Weg möglich sein, Sirius B zu sehen. Da hilft nur weiter dranbleiben. Jetzt ist Saison, aber das Wetter...


    Es gibt natürlich noch andere Objekte, die ich bisher erfolglos "beobachtet" habe, aber Sirius B fuchst mich am meisten.


    Was ist euer Objekt, an dem ihr euch bisher die Zähne ausgebissen, sprich die Augen verrenkt, habt?


    Gruß Robert


    P.S. Dieses Thema habe ich von cloudynights entlehnt. Finde ich interessant.

    Hallo Maeri,


    wenn es denn ein Übersichtsokular sein soll, so werfe ich mal das APM UFF 30mm in den Ring. Das ist relativ kompakt, für die Größe erstaunlich leicht und hat im US Astroforum sehr gute Kritiken auch bei Öffnungsverhältnissen von kleiner f/5. Ich wundere mich dass man in deutschen Foren so wenig über dieses Okular liest.


    Gruß Robert

    Hallo Maeri,


    die von Jürgen empfohlenen Hyperions sind sehr gut, insbesondere das 13mm, das ich selbst auch habe. Das 8mm ist aus meiner Erinnerung im Newton auch sehr gut. Das 5mm kenne ich nicht. Der Einblick der Hayperions ist sehr komfortabel selbst mit Brille. Das Gesichtsfeld ist "nur" 68°, aber sehr leicht zu überblicken. Gebraucht sind Hyperions oft zum guten Preis zu haben.


    Das Öffnungsverhältnis deines Teleskops von f/4,7 ist für Okulare anspruchsvoll und es wird immer zu leichten Abbildungsverzerungen am Rand des Gesichstfeldes kommen. Zum Einen durch die sogenannte Spiegekoma, eine optische Eigenschaft eines Parabolspiegels, wodurch Sterne am Bildfeldradn nicht mehr punktförmig abgebildet werden, sondern ein kleines "Schwänzchen" zeigen. Spiegelkoma ist unabhängig vom verwendeten Okular.
    Zum Anderen gibt es Randverzerrungen durch die Bauart des Okulars. Teuere Okulare haben in der Regel geringere Randverzerrungen. ES Okulare und Hyperions haben geringe Randverzerrungen, die am Bildfeldrand etwa gleich groß sind. Allerdings liegt der Rand bei den ES Okularen weiter außen, da das Gesichtsfeld mit 82° deutlich größer ist als bei den Hyperions mit 68°.
    Die Bildfehler klingen schlimmer als sie sind und stören (mich) beim Beobachten kaum.


    Gruß Robert

    Hallo Maeri,


    nichts überstürzen, das ist die richtige Einstellung. Beobachten mit Kontaktlinsen klappt in der Regel gut. Mach ich auch. Wenn du keinen speziellen Sehfehler z.B. Asigmatismus hast, kannst du auch ohne Brille oder Linsen beobachten.


    Ich habe mal den Anblick der von mir empfohlenen ES Okulare mit den Daten deines Teleskops simuliert. Einmal mit 82° scheinbarem Gesichtsfeld und zum Vergleich mit nur 50° scheinbarem Gesichtsfeld. Klicke auf den Link


    https://www.stelvision.com/en/…mu_personnalisee=Simulate


    Wenn du auf die einzelnen Bilder klickst, bekommst du in etwa den Anblick im Teleskop (bei Verwendung eines PC oder Laptop Bildschirms)


    Du kannst ja mal mit anderen Okulardaten herumspielen.


    Gruß
    Robert

    Hallo Maeri,


    Erst einmal meinen Glückwunsch zu deinem ersten Teleskop. Da hast du ja gleich ordentlich zugeschlagen.


    Ich nehme an du hast ein 25mm und 10mm Okular beiliegen. Das 25mm ist m.E. als Übersichtsokular für den Anfang ausreichend. Das 10mm hat ein kleines Gesichtsfeld und der Einblick ist wahrscheinlich nicht sehr komfortabel. Ich würde also zunächst das 10mm ersetzten durch ein besseres Okular mit großem Gesichtsfeld und komfortablen Einblick. Ich nehme an, du benötigst zum Beobachten keine Brille.


    Hier kann ich dir in deinem Budget das Explore Scientific 11mm 82° Okular oder das 14mm des gleichen Typs empfehlen. Das wird dein meistbenutztes Okular werden. Noch besser aber etwas über deinem Budget wäre das APM XWA 13mm. Sehr empfehlenswert mit großem Gesichtsfeld. Die XWA sind aber relativ groß.


    Ferner wäre ein Okular mit etwa 6-7mm für Mond, Planeten und kleine Objekte gut. Hier kannst du bedenkenlos das ES 6,7mm 82° wählen. Alternative hier wieder das APM XWA 7mm.


    Die Baader Hyperion sind auch sehr gut, kommen aber von der Randabbildung nicht ganz an die ES Okulare heran. Besser sind hier die Baader Morpheus.


    Okulare kann man auch günstiger gebraucht kaufen. Meist sehr gepflegt, wie neu.


    Gruß Robert

    Hi Thomas,


    Ein Refraktor mit 80-120mm Öffnung ist eine super Ergänzung zu deinem C925 aber keine Alternative.


    Du könntest einen kleinen Refraktor als Weitfeldteleskop parallel auf der EQ6 betreiben. Ein 4 Zöller plus das C925 wäre aber schon das Lastlimit für die E-Kuh.


    Gruß Robert

    Hallo,


    Dein 25mm Okular ist als Übersichtsokular bestimmt brauchbar und müsste auch mit Brille gut gehen. Das 10mm eher nicht.


    Die Omegon UWA/SWA sind ganz ok aber auch nicht unbedingt für Brillenträger geeignet, da der Augenabstand zu gering ist.


    Bei kleinem Budget würde ich als Brillenträger nach Planetary Okularen oder gebrauchten Baader Hyperion (z.B. 8mm) oder Televue Radian Okularen suchen. Planetary und Radian gibt es in vielfältigen Abstufungen. Für Planeten/Mond würde ich bei deinem Dobson zwischen 6-8 mm empfehlen.


    Bei größerem Budget kommen Baader Morpheus (6,5mm) oder Televue Delite in Frage. Gebraucht auch Vixen LVW (8mm).


    Bei noch größerem Budget gibt es für Brillenträger Pentax XW oder Televue Delos oder Explore Scientific 92°.


    Hier wirst du geholfen:


    http://www.svenwienstein.de/HT…ur_den_8_zoll_dobson.html


    Gruß Robert

    Hallo Peter,


    ich kenne beide Filter nicht bzw. habe keine praktische Erfahrung damit.


    Soweit ich sehen kann umfasst der Optolong Filter auch die SII Linie. Der Optolong ist breitbandiger und m.E. besser geeignet für eine Farbkamera. Wenn du keine extreme Lichtverschmutzung an deinem
    bevorzugten Fotoplatz hast würde ich es mit dem Optolong versuchen, oder bei gutem Himmel einfach einen Baader IR/UV Sperrfilter nehmen.


    Interessant wäre auch der Baader UHC-S Filter.


    Gruß Robert