Herzlichen Dank für die Adressen. Ich habe schon seit Wochen danach gesucht.
Toni
Herzlichen Dank für die Adressen. Ich habe schon seit Wochen danach gesucht.
Toni
Hallo,
das Thema hat zwar kaum was mit Teleskopen zu tun aber ich brauche eure Hilfe: Kennt jemand von euch eine Bezugsadresse wo ich Kohlefasermatten und Rohre und dem dazugehörigen "Kleber" bekomme?
Viele Grüße aus München
Toni
Hallo,
die alte Fliese war wohl eine Keramikfliese (jedenfalls aus rotem Material). Anfangs hatte sie 8mm Dicke, nun hat sie aber nur noch bestenfalls 3 mm! Dicke. Die Fliese ist stärker abgenutzt als der Spiegel selber, d.h. die Fliese ´war aus einem weicheren Material als Glas. Was haltet ihr von der Idee, eine passende Feinsteinzeugschleifschale auszuschneiden und mit Hilfe einer Flex die etwaige Krümmung einzuarbeiten?
Viele Grüße
Toni
Hallo,
das finde ich jetzt aber eigenartig. Ein Freund von Mir benutzt seine Hasselblad mit einem T2-Adapter zum Astrofotografieren. Das Geheimnis ist nur das eine: Sämtliche T2 Adapter für Mittelformater und Großbild erhält man bei einem Fototechniker irgendwo drüben in Amerika.
Zum Bildkreis: Soviel ich weiß, gibt es einen Spezial T2 Adapter, der eine Linse vorne Eingebaut hat und somit das gesamte Filmformat nutzt. Das habe ich mal auf einer Fotomesse gesehen, kann mich aber leider nicht mehr an den Hersteller erinnern (es war auf jeden Fall eine amerik. Firma)
Zu den preisen: Mein Freund hat sich den Adapter gebraucht gekauft. Der damalige preis lag bei ca. 300! DM. Ob sich ein Neukauf also rentieren würde?
Viele grüße
Toni
Hi Andy,
einen T2- Adapter zu bekommen dürfte kein Problem sein, da es sich hierbei um Professional-Geräte handelt, die ein Umfangreiches Zubehörsystem besitzen. Um ganz sicher zu gehen, empfehle ich dir, sich vom Gebraucht-Fachhändler beraten zu lassen:
Zu den Filmen: Man kriegt schon eine ordentliche Stange Auswahl an Mittelformatfilmen (120er). Die wichtigsten Filme gibts auch auf Mittelformat und die Preise für Mittelformatfilme liegen niedriger als die von KB-Filmen. Jedoch musst du beachten, dass man mit einem Mittelformatfilm 120er im Format 6*4,5 nur 16 Aufnahmen machen kann. Beim Format 6*6 beträgt die Aufnahmenzahl nur 12. Durch das größere Format ist der Vergrößerungsmaßstab kleiner und die Qualität steigt.
Zur Entwicklung: (Fast) jedes Fotolabor nimmt Rollfilme, also Mittelformatfilme 120er zur Entwicklung an. Die Entwicklung kostet normalerweise nicht mehr als die eines Kleinbildfilmes. Bei den Abzügen wird es aber ein bisschen Teurer: Je nach Qualität und Fotolabor musst du mit 25 cent bis 25,50 Euro für ein 13*18 cm Negativ rechnen (Im Normalfall jedoch unter 1,50 Euro).
Viele Grüße
Toni
Hi Andy,
hast du vielleicht schon an eine "bezahlbare" Mittelformatkamera gedacht? Zu empfehlen wäre da die Mamiya 645 1000s mit einem Filmformat von 6*4,5 cm. Ich habe die Kamera mal mit Astrofotografie getestet und war begeistert (super Bildqualität!). Kosten tut sie ca. 500 Euro mit Objektiv und Body. Prismensucher ist auch noch erhältlich. Eine Spitzenkamera wäre auch noch die Hasselblad 500 C/M mit Wechselbarem Filmmagazin (gigantische Qualität), kostet leider um die 1500 Euro und wäre somit nur für die Astrofotografie zu schade.
Fazit: Ich nehme zur Astrofotografie nur noch Mittelformat, da man eine höhere Bildqualität hat. Es finden sich auch noch andere bezahlbare Mittelformater (schau mal bei ebay), die auch eine super Qualität haben.
Viele Grüße
Toni
Hallo,
gestern ist mir mein Schleiftool (eine Fliese) in der Mitte durchgebrochen! Die Brennweite des Spiegels beträgt 1,60 Meter (plus/minus 10 %). Was soll ich nun machen? Ich war heute schon im Baumarkt und habe mir eine "Feinsteinzeugfliese" geben lassen. Soll ich nun ein in der Größe passendes Schleiftool ausschneiden (Fliesendicke ca. 8mm) oder einen Gipsabdruck vom Spiegel (D= 150mm)
machen und diesen mit Fliesenstückchen bekleben?
Habt ihr noch einen Tipp fürs Fliesenschneiden? Bisher habe ich die Schleifschale mit Hilfe eines Spezialsägeblattes und einer Handsäge (nicht elektrisch) ausgeschnitten.
Viele Grüße
Toni Bujok
Hallo Marty,
die Pfeilhöhe (mit einer Schiebelehre gemessen) beträgt ca. 0,9 mm.
Die Brennweitenmessung mit Hilfe der "Taschenlampenmethode" funktioniert nicht. Ich kann mich selbst 10 Meter weit entfernen, doch der Reflex der Taschenlampe wandert mit der Bewegung meiner Hand, in der ich die Taschenlampe halte. Ein Sphärometer besitze ich leider nicht.
Viele Grüße
Toni
Hallo,
die Fliese ist ungefähr so groß wie der Spiegel selber (jedoch nicht größer als der Spiegel). Bei der Fliese ist schon eine Kugelform ersichtlich (die Mitte ist ca. 2mm höher als der Rand) und sie hatte zu Beginn rund 8mm dicke. Im Moment ist der Rand ca. 4mm dick. Nach ca. 30 min. schleifen ist die 2mm breite Fase am Rand so gut wie verschwunden (die Fase am Spiegel ca. 2mm hat sich dabei nicht verkleinert). Ich versuche jetzt mal noch so weiterzuschleifen und schaue wie es vorangeht.
Viele Grüße aus München
Toni Bujok
P.S.: Super Buch Martin! Eigentlich wollte ich zuerst keinen Spiegel schleifen, bin aber nun fasziniert von diesem Thema ![]()
Hallo Leute,
im moment schleife ich einen 6" Spiegel mit 1200mm Brennweite. Dies ist mein erster Spiegel den ich schleife und habe jetzt schon nach rund 6 Stunden Schleifarbeit ein Problem: der Spiegel wird mit ganzen Strichen und Überhang mit MOT geschliffen, doch die Fliese, die unter dem Spiegel als Schleifschale fungiert, ist schon recht dünn geworden ca. 4mm am Rand. Zur Momentanen Brennweite kann ich sagen: ca. 10 Meter.
Was mache ich falsch? Habi ihr irgendwelche Tips für mich?
Herzliche Grüße
Toni Bujok