Posts by osmu

Hallo ihr netten Leute!
    Ich möchte hier auch noch kurz meinen Senf dazu geben, auch wenn vorerst das Fernglas bereits gekauft wurde. Aber für alle Suchenden im Internet sei evtl. noch folgendes angemerkt:

Ich habe bei einem befreundeten Waffenhändler alles mögliche an Gläsern durchprobiert. Ob neu oder gebraucht. Für mich (!) stellte sich dabei eines heraus: Auch wenn die Edelschmiede Sva... geile (tschuldigung) Gläser baut, die einem gefühlsmäßig das Licht anknipsen wenn man durchschaut, ist der Kosten-Nutzen-Faktor eher ... naja!

Ich habe mich inzwischen auf ein hervorragendes Zeiss Classic B *T 8x20 (ja, ich weiß! Nicht unbedingt etwas für Astrobetrieb) entschieden.
    Vorteil: Ganz nach dem Grundsatz "Das beste Glas ist das, welches man auch gebraucht" immer(!) dabei, weil es klein und leicht ist und dabei ein fast ganz bis zum Rand hin knackscharfes Bild liefert. Sehr gut auch zum Vögel oder Insekten beobachten
    Gebraucht: 160 Euronen (anstatt über 400€) Zustand: wie neu

Dazu habe ich ein älteres Zeiss Dekarem 10x50 bekommen. Ebenfalls ein schönes Glas im Neuzustand mit althergebrachter Technik aber super Sicht.

Was ich sagen will ist: Schaut euch lieber ein gutes Gebrauchtes an als ein schlechtes Neues zum gleichen Preis. Für 200 Öcken gibts schon sehr sehr gute generalüberholte oder fast unbenutze alte Teile, die letztlich einfach mehr Spaß machen als ´ne Gurke, durch die eher geschielt als geschaut wird.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich jahrelang mit einem Bresser 7x50 (gekauft zum vergünstigten Preis auf der deutschen Hochseeinsel) herumgespechtelt habe. Bis auf die Randunschärfe auch ok... solange man nicht vorher durch ein Zeiss geschaut hat ;)

Also: TESTEN TESTEN TESTEN und ruhig mal den Büchsenmachern auf den Geist gehen und nach gebrauchten Gläsern fragen. Manchmal will ein ein Jäger auch einfach nur was Neues haben obwohl das Alte gar nicht schlecht ist...

Danke ihr beiden!
    Fenster war eine gute Idee, hat aber nix gebracht. Scharfstellen auf "1 Bild" noch immer nicht möglich.
    Das mit dem Fenster ist mir letztes Jahr auch schon passiert. (schäm) Ich denke ich werde nochmal die Okulare
    tauschen und meine Cam prüfen.
    Kann also nicht mit der Justage zusammenhängen? Na denn fällt mir ja schon ein kleiner Brocken vom Herz

Hallo liebe Astros.
    Ich bin völlig neu auf diesem Gebiet und bin wie die Jungfrau zum Kinde an ein MAK von TS gekommen. Nach mehrfachen Beobachtungen über die letzten Monate ohne Probleme und mit guter Sicht und Schärfe wollte ich heute wieder loslegen und musste plötzlich feststellen, dass die Scharfstellung nicht mehr möglich ist. Wenn ich einen Schornstein in etwa 100m Ferne anvisiere bekomme ich nur ein unscharfes Bild. Es sieht aus, als ob ein "Geisterbild" von dem Schornstein existiert.
    Leicht seitlich versetzt ist ein durchsichtiger "2ter Schornstein" zu sehen. Ich habe auch das Meade Super Plössel 20mm gegen eine 28 mm Goldkante ausgetauscht. Ohne Erfolg. Erst recht bei Benutzung der ToUCam konnte ich die "Unschärfe" feststellen. (Is ja klar)
    Nun meine Frage: Ist da eine Refocussierung möglich? Spiegel neu einstellen möglich? Wenn ja, wie? Oder hilft nur noch einschicken oder wegwerfen?
    Vielen vielen Dank vorab für Eure Zeit
    OSMU