Posts by martin_L

Hallo Stefan(Psy),
    ich danke Dir für die Aufklärung. Jetzt muß ich doch nicht an MÖÖEPP!!!s glauben. Das sah wirklich aus wie Schatten direkt auf der Mondoberfläche. Erstaunlich war auch, wie scharf abgegrenzt die Streifen aussahen. Aber ich habe es ja nur mit bloßem Auge gesehen.
    @Stefan(S): Ich heiße nun mal wirklich Martin
    Es grüßt Euch
    Martin

<font size="1">
    Habe heute (11.10.) um 18:53 seltsame Schatten vor dem Mond beobachtet: 2 parallele Bänder, von einer Seite des Mondes zur anderen, schräg von links oben nach rechts unten (Ort: Ich fuhr gerade mit dem Rad über die Autobahnbrücke zwischen Ismaning und Aschheim).

Der Mond war hinter diesen beiden Streifen ebenfalls zu sehen, dh. er war nicht völlig verdunkelt, sondern eben nur "verschattet".
    Es handelte sich bestimmt nicht um irgendwelche bodennahen Objekte, da ich während er Beobachtung ca. 100 Meter mit dem Rad fuhr und die Schatten vor dem Mond blieben.

Der Himmel war zu der Zeit noch ziemlich hell, und ich habe angestrengt versucht, außerhalb der Mondfläche eine Forsetzung der Linien zu entdecken (weil ich an so etwas wie ein Flugzeug dachte), aber da war nichts zu sehen.

Schließlich (nach ca. 1/2 Minute) verschwanden die Schatten, indem sie nach und nach heller wurden.

Hat das sonst noch jemand beobachtet, oder hat irgendjemand eine Erklärung? Mir war nach der Beobachtung schon etwas komisch zumute, weil mir überhaupt keine Erklärung einfiel. Höchstens noch die Sonnensegel der ISS, aber die können doch von der Erde aus gesehen nicht die Breite des Monddurchmessers einnehmen? (oder doch?).
    Ein Flugzeug hätte auf jeden Fall anders aussehen müssen und sich auch schneller vor dem Mond vorbeibewegen müssen.</font id="size1">