Posts by Whistler80

Hallo Swen,
    Hallo Oliver,

@Oliver
    Danke für den Tipp mit den Sternenfreunden. Hört sich morgen so ein bissel nach interner Veranstaltung an, aber mal schauen wie ich aus der Arbeit komme, dann schau ich vll. einfach mal dort vorbei. Das öffentliche Beobachtungstreffen im Januar hab ich ja leider verpasst.

@Swen
    Danke für das Angebot! Ich werde jetzt mal schauen was sich hier morgen in Oldenburg ergibt, aber Osnabrück ist ja nicht so aus der Welt. :) Ich werde mich sicher nochmal melden.

Mit dem Okularauszug wirst du recht haben. Hab beim Skywatcher überlesen das dort garnichts von "Crayford" steht. Kommt davon wenn man unmengen an Berichten und Produktbeschreibungen liest. Dann überliest man sowas einfach. ;)

Bezüglich des "nach Schubsen" mit der Hand bin ich bereits sehr gespannt ob mir das liegen wird. Mal schauen.

Dann euch erst mal danke für die Antworten.

Schöne Grüße
    Dennis

Moin Moin,

da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, möchte ich mich ganz gerne erst mal kurz Vorstellen. Mein Name ist Dennis, ich komm aus dem niedersächsischen Oldenburg und bin schon lange Astronomie interessiert. Bisher leider ohne eigenes Teleskop, so das ich bisher nur wenig Beobachtungserfahrung habe. Bis vor einigen Jahren hatte ich die Möglichkeit gelegentlich an einem kleinen Refraktor sowie Newton Planeten zu beobachten (Jupiter, Saturn, Venus-Transit, etc.). Ansonsten beschränkt es sich aktuelle darauf, dass ich mit meinen eigen Augen und einen Feldstecher beobachte.

Seit einiger Zeit plane ich jetzt schon die Anschaffung eines eigenen Teleskops. Da ich hierbei aber weitestgehend sicher sein möchte, das richtige für mich zu erwerben, dauert der Findungsprozess noch an. Bei der Wissensbeschaffung hat mir das Forum auch schon sehr geholfen. Herzlichen dank an dieser Stelle an alle die sich hier engagieren. Ich denke das ich mir mit meinen Recherchen ein solides Grundwissen angeeignet habe, dass mich zu dem Entschluss geführt hat, einen 8“ Dobson zu favorisieren.

Die Entscheidung fiel auf dieses System da:
    <ul><li>ich ein, auch für mich alleine, gut transportables Teleskop benötige. Parallaktisch Montiert wäre mir zwar wegen der Nachführung lieber, aber aus Gewichts- und Sperrigkeitsgründen hab ich diese Variante ausgeschlossen.</li>
    <li>ich mit meinem Budget bei diesem System das meiste Rausholen kann und nicht am Zubehören (z. B. Okulare) sparen muss, weil alles schon für das Teleskop draufgegangen ist.</li>
    <li>ich sowohl Deep Sky Objekte als auch Planeten beobachten möchte und ich denke das dieses System dabei einen guten Kompromiss darstellt.</li></ul>
    Was mich jetzt aber noch am kaufen hindert ist zum einen die Tatsache, dass ich noch nie mit einem Dobson beobachtet habe und zum zweiten, dass ich mir trotz ausführlicher Lektüre einschlägiger Beratungs-/Empfehlungsseiten, sowie Forumsbeiträge nicht sicher bin welche Okulare es nun werden sollen.

Um die beiden offenen Fragen aber für mich zu klären, würde ich mich sehr gerne mal mit jemandem aus meiner Gegend (Oldenburg, Friesland, Bremen, Vechta, etc.) treffen der einen von mir Favorisierten Dobson 200/1200 besitzt. So kann ich am besten mal testen, ob mir der Dobson von der Bedienung und Art her grundsätzlich liegt und wie sich verschiedene Okulare an ihm präsentieren. Auf diese Art kann ich wohl die beste Entscheidung fällen.

Eine Frage hätte ich aber dann aber doch noch. Und zwar bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob und welche Unterschiede (Abgesehen von der Okularausstattung) es genau zwischen dem GSO 680 Dobson und zum Beispiel dem für etwa 100-120 EUR günstiger angebotenem Sky Watcher 200/1200 gibt? Sehe ich das richtig, dass der GSO einen anderen (besseren?) Okularauszug hat? Ich hoffe ich habe den Forumsbeitrag der das Thema behandelt hat nicht überlesen!

Wie schon gesagt würde ich mich sehr freuen, wenn jemand in meiner nähe (der einen Dobson besitzt) so nett wäre, sich meiner anzunehmen und sich mal zum beobachten und "vorstellen" des Dobson mit mir zu treffen.

Schöne Grüße
    Dennis