Posts by eckehardt70

Guten Tag,

ich will die Gelegenheit hier nutzen, um mich bei den Organisatoren und allen Beteiligten des HTT zu bedanken!

Ich war vor vielen Jahren das letzte mal vor Ort und leider hat es über viele Jahre nicht geklappt, das HTT zu besuchen. Dieses Jahr konnten meine Füße endlich mal wieder im brandenburgischem Sand stehen.

Ein wunderbar gelungenes Treffen mit vielen nette Gesprächen und einem fantastischer Sternenhimmel. Dazu eine kulinarische Rundumversorgung und auch ein kühles Bier, was ich gut gebrauchen konnte, nachdem ich gemerkt habe, daß ich die Losmandyprismenschiene vergessen hatte. Naja irgendwas fehlt immer und zum Glück konnte ein netter Herr mit eine passende Schiene borgen und mir so den Abend retten.

Fantastisch war die geduldige Erklärung der Spektrallinien der Sonne und das abfahren der Linien unter fachkundiger Anleitung!

Hier noch ein Bild, entstanden in der Nacht von samstag auf Sonntag auf dem HTT.

24x 4min 135mm Samyang @2,8 + 600da bei 800 ASA auf Vixen GPDX

Darks+Flats+Bias Siril und AfinityFoto

Gruß und CS

Thomas

Hallo Robert,

sehr schöner Mars und ein sehr schöner Bericht. Ich gebe es zu, ich bin da schon ein wenig neidisch, wenn ich lese, das es auf 1400m geht und du über der Nebelsuppe stehst.
    Sicher ein fantastisches Panorama. Bei mir am Rande des thüringer Waldes ist bei ca.1000m Schluss und da muss ich schon eine ganze Weile fahren.
    Der Mars ist mittlerweile ja nur noch ca. 15" groß und da ist es schon erstaunlich, was man mit heutiger Technik und dem passenden Wissen, damit umzugehen, rauskitzeln kann.
    Hut ab!

Gruß und CS
    Thomas

Hallo Hannes,

habe seit einigen Jahren ein G11 und aufesattelt einen 10Zoll F/4,7. Alles in allem komme ich da inklusive Kamera, Leitrohr und Verkabelung auf ca. 18kg.
    Das funktioniert sicher auf der G11. Wichtig ist richtiges ausbalancieren. Bei schwachem Wind geht das auch noch, allerdings geht die Ausschussquote nach oben.Mit dem 5Zoll Abo ist das ein Fels in der Brandung und auch bei Wind gänig.
    Bei stärkerem und wechselhaftem Wind kann man es sowieso vergessen. 35 kg fotografisch halte ich für ein wenig optimistisch,vielleicht windgeschützt in einer Sternwarte,aber 23kg sind kein Problem.
    Ich gebe aber Stefan recht, das ich die Angaben von Scott Losmandy realistischer einschätze, als die Werbeaussagen so mancher Chinamontierung. Es macht ja auch einen rieigen Unterschied, ob es ein kompaktes Teleskop (SC)oder ein meterlanger Refraktor ist. Deshalb sind diese Zuladungsgewichte mit Vorsicht zu genießen, eine Norm, oder einen standartisierten Test gibt es nicht und was für den einen noch geht ist für den anderen eine Zumutung.
    Ich habe zwar meinen Newton und Anbau ein wenig Gewicht getrimmt, das geht aber mit Carbontubus usw. noch leichter. Wieso wiegt dein Ausrüstung satte 5 kg mehr? Schwere Kamera, dickes Filterrad..?

Gruß und CS
    Thomas

Hallo Zusammen,

hatte ja seit langem wieder einmal einen Astroausflug ins Feld unternommen. Während der 10Zöller auf der G11 werkelte, hatte ich ein paar Meter abseits die zur Reisemontierung umgebaute Vixen GP aufgebaut.
    Ziel war der unter dem Namen Barnads E Dunkelnebel im Sternbild Adler.
    Das Setup aus Montierung, 600da und Timer arbeitet so zuverlässig dahin, das man sich eigentlich ins Auto legen kann.

Daten:
    600da mit Tokina 100 @f/3,2 24 Aufnahmen bei 800ASA, Lights, Darks.
    Bearbeitet in DSS, Fitswor und PS.

Link zum Bild:

https://flic.kr/p/2he3UPj

Gruß und CS
    Thomas

Hallo Peter,

vielen Dank für die netten Worte!
    Teleskop war mein 10 Zoll Newton mit 1,2m Brennweite ( f/4,8). Die Brennweite habe ich mit der Düring Barlow um den Faktor 2,7 verlängert.
    Laut Hersteller ist die Barlow komakorrierend. Ich hatte wirklich Glück mit den Bedingungen. Es war absolut windstill und das Seeing war top.
    Sonst wäre das mir knapp über 3m Brennweite nichts geworden.

Gruß Thomas

Guten Abend,

seit einiger Zeit habe ich eine Düring Barlow, die ich allerdings noch nicht am 10 Zöller eingesetzt habe.
    Da ich durch den Kinderdienst nicht in die Pampa fahren konnte, habe ich das Geraffel in den Garten geschleppt um mal zu sehen,
    was mit dieser Brennweite und unter Stadthimmel so geht.
    Also alles eingerichtet und auf den Ringnebel gehalten. Das Seeing war außergewöhnlich gut.
    Ich habe die Belichtungszeit mit 90sek. sehr kurz gewählt und alle Aufnahmen mit nicht perfekt runde Sternen gnadenlos aussortiert. Somit blieben
    35 Aufnahmen zum Addieren. Kamera war eine mod. 600d. Zusätzliche Filter hatte ich nicht verwendet.
    Ich bin überrrascht, das die G11 und der MGEN die 3,3m Brennweite so genau nachführt.
    Das gezeigte Bild ist dann nochmal ein Ausschnitt der Aufnahme. Bearbeitet in DSS, Fitswork und PS.

Ein paar Tage später bin ich dann doch ins dunkle Feld gefahren und habe mit identischer Gerätschaft den Hantelnebel abgelichtet.
    Allerdings habe ich 4min belichtet und nach dem Aussortieren 28 Aufnahmen addiert.

Ringnebel_M57_24082019

Hantel_M27

CS Thomas

Guten Tag,
    biete ein hochwertiges Set für den Teleskopbau bestehend aus:

10" /f4,8 ( 1200mm BW Lambda 1/6) Orion UK Spiegel mit Hilux Verspiegelung und Spiegelzelle Orion UK.
    Fangspiegel 2,6" Orion UK mit Halterung und Spinne.
    Okularauszug Orion UK 2" mit Mikro Untersetzung + Verlängerungshülese 45mm in 2" und Reduzierung auf 1 1/4".
    Sucherhalterung

Den Hauptspiegel habe ich seit Jahren in meinem Newton verwendet und habe ihn durch einen Lambda 1/10 ersetzt.
    Was der Spiegel bei entsprechenden Bedingungen am Planeten leisten kann, sieht man an den Jupiteraufnahmen in meiner Flickr Galerie.
    Ideal für den Bau eines Newtonteleskopes nach eigenen Vorstellungen. Es fehlt nur noch der Tubus, egal ob Geax oder Karbon und die Rohschellen.
    Für das komplette Set hätte ich gerne 420€ ( Versand und Verpackung inklusive). Momentan kostet nur der Haupspiegel etwa 850€.
    Ich würde alles in 2 Packete verpackt, mit DHL versichert versenden.

Prüfprotokoll: https://flic.kr/p/2gTkPBb
    Spiegelbezeichnung: https://flic.kr/p/2gTmCZ3
    Spiegel: https://flic.kr/p/2gTmDzX
    Fangspiegel / Spinne: https://flic.kr/p/2gTmEoR
    Auzug/Hülse/ Reduzierung: https://flic.kr/p/2gTmF74

CS
    Thomas

Hallo Stephan,

für eine Einzelaufnahme ein sehr gutes Ergebniss. Da darf man ja gespannt sein, wenn du deine gesammelten Einzelaufnahmen kombinierst.
    Was die Nikon da intern macht verstehe ich als Laie nicht so ganz. War gestern mit der 600da und dem 10 Zöller unterwegs und habe das gleiche Motiv aufgenommen.
    Dein Bild sieht aus, als würde ich mit der Canon eine ca. 3min und eine 20 sek. mit Maskentechnik in PS vereinen. Wie macht das die Nikon. Der Sensor sollte doch eine Empfindlichkeit haben. Kannst du die Kombination beeinflussen.
    Gruß und viel Erfolg beim Nachlegen der Aufnahmen.
    Thomas

Hallo Joachim, Sven und Jörg,

vielen Dank für die positve Resonaz, die mich sehr freut. Ja ein dunkler Himmel ist durch nichts zu ersetzen. Leider ist der Trend der zunehmenden
    Lichtverschmutzung auch bei mir festzustellen. Aber der Himmel ist auch immer noch recht dunkel. Allerdings fahre ich auch erst los, wenn es wirklich sehr gute Bedingungen gibt. Die ca. 40kg Ausrüstung wuchtet man eben nicht wegen einer Wolkenlücke durch die Gegend. Dazu kommen 2x 20min Fahrt, 30-45min Aufbau und 10 min Abbau.Letztendlich kommen so ca. 10 Gelegenheiten auf dem Feld zusammen, auch wenn ich mir immer mehr vornehme. Die ca. 10x werden nun schon über Jahre durch meine kleine Beobachtungsliste ausgewiesen. Macht max. 20h Belichtungszeit pro Jahr, wenn sich kein Fehler einschleicht, Bewölkung aufzieht oder nachtaktive Bauern aus flutlichtbeleuchteten Traktoren was über Astronomie in der Schule erzählen ;-).
    Da grinsen jetzt sicher die Sternwartenbesitzer. So eine Warte hätte ich auch gern, lässt sich aber in meinem Umfeld nicht realisieren.
    Es freut mich auch, das meine eher zurückhaltende Bearbeitung gut ankommt. Ich habe lange Jahre visuell mit dem Dobson beobachtet und erinnere mich, wie schwach so mancher Nebel ist. Ist zwar reine Geschmackssache, aber ich mag diese amerikanischen bunten Bilder nicht so.

@ Jörg: habe in PS noch Astronomy Tools v1.6, GradientXTerminator und HLVGinstalliert. Kann ich nur empfehlen. Hatte mich mal an PI versucht, aber die Benutzung war mir zu schleierhaft und meine Zeit zu knapp.

Gruß und CS
    Thomas
    ,

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deinen netten Kommentar. War auch mein Ziel, das es einigermaßen harmonisch rüberkommt. Man kann zwar nochmehr an den Reglern schieben, aber irgendwie sieht es dann gequält aus. Mehr geht bei 2h Belichtungszeit mit meinem Setup eigentlich nicht. Bin aber auch kein Bildbearbeitungsprofi, der eventuell noch mehr hätte rauskitzeln können.

Gruß, CS und einen schönen Sonntag
    Thomas

Guten Tag,

ich möchte euch ein paar Bilder zeigen, die im Herbst, bzw im Februar entstanden sind. Bei den Bedingungen auf dem Feld war von Nebel bis zur Eiskälte alles dabei, wenn es denn mal klar war. Die SQL Werte lagen so um die 21,4 und in der Spitzennacht am 14.2 sogar bei 21,55.
    Leider macht sich auch an meinem einigermaßen dunklen Standort, die Umstellung der Dörfer auf LED Straßenlampen negativ bemerkbar. Aber es gibt schlechtere Standorte, da will ich nicht meckern.
    Da ich mobil bin, ist es schwer genügend Belichtungszeit zu sammeln. Über 2h pro Objekt können Sternwartenbesitzer nur müde lächeln ;-).
    Der Apo auf der G11 ist eine recht stressfreie Kombination, die einfach zuverlässig arbeitet. So hat man Zeit die Stille der klaren Nacht zu genießen!

Die Aufnahmen sind mit einem APM 107/700 und Riccardi Reducer und einer 6000da mit IDAS LPS2 Filter entstanden.
    Nachführkontrolle über Leitroh und MGEN.auf einer G11.
    Die Bildbearbeitung erfolgte in DSS, Fitswork und PS.
    Pro Bild ca. 2h a 10min bei 800ASA.

Pferdekopfnebel 2018 by Thomas Eckardt, auf Flickr

Plejaden M45 2018 by Thomas Eckardt, auf Flickr

Rosettennebel_2018 by Thomas Eckardt, auf Flickr

Über Rückmeldungen und Kritik würde ich mich freuen.

Gruß und CS
    Thomas

Hallo Walter,

du musst dich dafür nicht entschuldigen, aber schade ist das schon. 5 Seiten Vorfreude und dann nicht mal ein paar Bilder ist eben dünn, aber
    was solls.

Thomas

Guten Abend,

hatte es dieses Jahr mal wieder nicht geschafft am ITV teilzunehmen. Funktioniert bei mir wahrscheinlich nur
    zeitlich, wenn Regen angekündigt ist.
    Schade, das sich keiner findet, der mal einige Eindrücke vom ITV einstellt. War immer ganz schön für diejenigen,
    die nicht teilnehmen konnten.
    Oder findet man die Fotos in anderen Foren oder Facebook etc..

Gruß und CS
    Thomas
    Schade.

Hallo Sven und Simon,

vielen Dank für die Rückmeldung.
    Und ich dachte in den Alpen fährt man auf 2000m und schiebt seine Sternwarte auf ;-).
    Gegen den inneren Schweinhund muss ich allerdings immer ankämpfen, aber wenn man erst mal vor Ort ist, ist alles vergessen.

Gruß und CS
    Thomas

Hallo,

Pascal, Simon und Stefan. Vielen Dank für die netten Rückmeldungen.
    Ja ein dunkler Himmel ist durch nichts zu ersetzen. Leider muss ich auch ca. 25 min fahren, um diesen dunklen Ort zu erreichen.
    Dann kommt ca. 40min Aufbau bis zur ersten Aufnahme. Das Abbauen dauert dann nur etwa 10 Minuten.
    Wenn man da auf 2h Gesamtbelichtungszeit kommt, muss alles passen. Am nächsten Abend einfach dort anzuknüpfen habe ich mir schon oft vorgenommen,
    aber leider hat es noch nie geklapp. Meistens spielte das Wetter nicht mit.
    Wohl dem, der eine Sternwarte hat. Allerdings ist das Erlebnis in der Pampa unter einem fantastischen Sternenhimmel zu stehen auch nicht zu verachten.
    Ich hatte allerdings noch vegessen zu schreiben, daß ich einen IDAS LPS 2 Filter vorm Baader eingeschraubt habe.

Gruß
    Thomas

Guten Tag,

möchte Euch kurz meine Aufnahme der allseits bekannten und oft gezeigten Galaxie M51 zeigen.

Die Bedingungen waren perfekt. Kaum Wind und eine Transparenz, wie man sie nur selten im Jahr hat. Der SQL Wert lag bei 21,56, betätigte also meinen Eindruck.
    Eigentlich wollte ich in den folgenden Tagen noch Belichtungszeit nachlegen, aber ein verschleierter Himmel verhinderte das Photonensammeln.
    Also habe ich verwurstet, was ich habe.

Daten: 600Da 12x10 min bei 800 ASA + Baader Korrektor.
    10 Zoll F/4,8 Eigenbaunewton auf G11 mit LR und MGEN.

Berarbeitet in DSS / Fitswork und PS

[/url][url=https://flic.kr/p/TtJ6B2]M51_Maerz_2017

Hallo Philipp,

eine fantastische Dokumentation, die jedem, der die Sterne schon mal unter hochalpinem Himmel gesehen hat, das Herz höher schlagen lässt.
    Ja von solchen Erlebnissen zehrt man Jahre!
    Ein ganz und gar nicht einfacher Spaziergang, denn gerade auf dem Heimweg, wenn die Kraft nachlässt und die Müdigkeit kommt, zieht sich die Strecke wie Kaugummi.
    Danke das du uns mit den gelungenen Bildern daran teilhaben lässt.
    Und wenn du mal wieder so ein Ding durchziehtst-schreibe wieder so einen schönen Bericht!

Gruß und CS
    Thomas

Ha.llo Jens,

einfach fantastisch! Was man da an Details entdecken kann ist schon irre.
    Der Eckenauschnitt passt und auch sonst eine tolle Kombination. Nicht ganz billig, aber billiger als rantasten.
    Kann gut nachvollziehen, das man mit dieser Kombi ein paar Jahre seine Freude hat.
    Die wünsche ich dir dann auch, und uns viele solcher Aufnahmen ;-).

Gruß und CS
    Thomas

Hallo Tobi,

ich habe seit 2008 die G11 mit der Standartsteuerung und den zugehörigen Motoren.
    Mit dem Zukauf des MGEN hatte ich am Anfang Ärger (Losmandy Bug), aber durch den tollen Support von TS ist das vergessen. Der MGEN Entwickler in Ungarn hat mein MGEN persönlich modifiziert und seit dem macht er das was er soll.
    Der Fehler trat komischerweise auch nur ganz selten auf, leider eben auch bei mir. Der Bug soll bei der aktuellen Geräteversion behoben sein.Die Guidingkorrektur läuft sauber und der MGEN kommt mit dem geringen und nichtsprunghaft auftretendem periodischen Fehler sehr gut klar.
    Da ich jahrelang Dobson geschubst habe, vermisse ich weder GOTO noch dig. Teilkreise. Ein Sucher reicht mir beim Auffinden und spätestens nach der dritten Probeaufnahme bin ich im Ziel.
    Kurzum, wenn du das sauteure Losmandygoto nicht vermisst, stecke diese Differenz in deine Teilkreise und Ausrüstung. Da hat man meiner Meinung nach mehr von.

Gruß
    Thomas

Hallo Edkar,

habe eine G11 und fotografiere unter anderem auch mit einem Eigenbau 10 Zöller der mit LR und Kamera etwa 16kg wiegt . Den 10 Zöller kann ich zum visuellen Beobachten noch in eine Rockerbox setzen.
    10 Zoll sind gut möglich, aber schon ein ordentliches Gebuckel. Bei Wind merkt man auch wie der MGEN sichtlich Mühe hat auf den Punkt zu halten. Wenn ich dir einen Tip geben darf, nimm 8 Zoll und dafür ein fotografisch optimiertes Modell. Ist deutlich Stressfreier.
    Wie Klaus richtig anmerkt, ist es egal ob Säule oder G11 Stativ. Das Stativ ist extrem stabil.
    Fixiere dich nicht so auf das Gewicht, das ist zweitrangig. Ein leichter Tubus, der sich biegt, macht nur Frust. Dann geht die Optimierung los und zum Schluß bist du beim Preis eines Fotonewton.

Gruß
    Thomas

Gruß
    Thomas

Hallo Ingmar,

und ich dachte schon es kommen gar keine Bilder vom ITV 2014. Habe es in diesem Jahr leider wieder terminlich
    nicht auf die Reihe gebracht.Umso schöner ein paar Imressionen zu sehen.
    Das Burning Scop ist eine heiße Sache. Ist das ab jetzt der letzten Preis beim Preisverleih für den besten Eigenbau;-)
    Danke fürs zeigen!

Gruß und CS

Hallo Thorsten,

erst einmal Glückwunsch zu deinen gelungenen Bildern und die problemchen bekommst du auch noch in den Griff.
    Ich habe die gleiche Öffnung und giude auch mit dem MGEN am 60mmLR. Die LR Halterung ist selbst gebaut stabil, wie es bei dir auch der Fall ist. Damit habe ich noch kein shifting bei Belichtungszeiten bis 12min feststellen können.
    Sicher ist ein 10 Zöller auf der "Ekuh" grenzwertig, aber was manche dann doch damit zaubern, z.B. Thomas Henne, ist erstaunlich.
    Ich habe als Unterbau eine G11, die auch bei böigem Wind sensibel reagiert. Dann wird eben der 80ed aufgesattelt. Zusätzlich stelle ich mein Auto immer in Windrichtung vor die Ausrüstung, sozusagen ein blecherner Windfang. Will man sich vom Wind unabhänig machen, muss man bei der Monti ganz schön aufrüsten, denn Hebel kann mann eben nicht überlisten. Letzendlich bewerte ich den dunkler Standort wichtiger, als die windgeschützte, aufgehellte Ecke hinterm Haus.

Gruß und CS
    Thomas