Beiträge von NormanG

    Heute morgen zwischen 4 und 7 Uhr die Kamera aufm Feld gehabt und zwischendrin zu Hause nochmal geschlummert. Ausser einem positiven Akkutest (3 h bei Minus 6 Grad )ist nix bei rumgekommen. Immerhin.


    Gerade eben 17-18 Uhr auch nix zu sehen aufm Photo. Wenn der eisnebel wieder weg ist,wird's in ein paar Stunden nochmal interessant.

    Hallo Thomas,

    Die Aluenden in meinen Carbonstangen (bisl beheizt beim Härten mit Baustrahler) sind bereits ca. 7 Jahre alt und alles gut.

    Kritischere Bereiche wie Fangspiegel würde ich aber auch absichern, mit einer Nut/ Stift o.a., was ein Herabfallen verhindert. Man weiß nie,ob der Kleber nicht schon überlagert ist oder Montagsmischung seitens Hersteller war ;)

    Flächen immer bisl anrauen ist halt wichtig. Glattem, eloxiertem und verklebtem Alu würde ich mein Leben nicht anvertrauen... Da ging mir schon recht leicht was auseinander wieder. Weiß aber nicht mehr,ob ichs hab im Backofen oder Zimmertemperatur härten lassen.


    War auch Uhu Endfest 300.


    Schöne Grüße und CS

    Norman

    Bin bestimmt kein Händlerfreund, aber was kann der Ludes dafür,wenn jemand sein Gerät so unter Wert anbietet?


    Wer da nicht zuschlägt,ist selber Schuld, so ergreift eben ein anderer die Chance,der den Wert erkennt und schlägt einen Nutzen daraus.


    So what?

    Immer noch ist das eine Gelegenheit. Werden überhaupt noch 6" APs produziert? Sehe nur 130mm in der aktuellen Preis Liste von Baader . Wo übrigens für ähnliches Geld derzeit lediglich 92mm zu bekommen sind... mit wieviel Jahren Wartezeit?


    Hier sehen wir einfach mal transparent , wie der Markt funktioniert.


    Das ist alles.


    CS

    Ich bin mit der App "Polarlichtvorhersage" recht zufrieden.

    Kenne mich nahezu 0 aus aber hatte damit dieses Jahr meine ersten Erfolge.


    Und wenn ich was in der Kürze meiner Erfahrungen mit PL gelernt habe: Kamera mit gutem Akku auf Dauerfeuer ins Gebüsch stellen und pennen gehen.

    Dann braucht man nicht die genaue Stunde wissen wann's abgeht und hat gleich Material für'n Zeitraffer.

    Grüne PL-Vorhänge halte ich in D für unwahrscheinlich.

    Nun ist die Frage,was Du unter Vorhängen verstehst.

    Das Grün würde eindeutig nachgewiesen in diesem Ereignis - am besten dokumentiert im meteoros Forum.


    Auch hier haben wir grüne Anteile nachgewiesen: bei Seraphin sieht man es leicht und bei meinen Aufnahmen auch. Entschuldigt,wenn ich jemanden übersehen habe, bin am Handy.


    Das ist ja mit das Spektakuläre...dass hier grün mit bei war, in unseren Breiten.


    Und ich kann einschätzen was ich fotografiere, seit mehr als 10 Jahren arbeite ich mit dieser Kamera am Himmel und kenne auch meine Standorte bezüglich etwaiger Störquellen und Fehlerquellen.


    CS

    Wenn das das Polarlicht ist, dann muss die Show über den Wolken gigantisch sein...

    WTF... In der Tat 🙈.

    Deshalb bin ich trotz weniger kleiner Lücken raus,weil das von Bildern der Vergangenheit schon kannte...


    Mein erstes grünes Polarlicht! Die Wolkenlücke genau im Norden. Leider der rote Teil meist komplett verdeckt.


    Hier mal ein Bild,wo man mit etwas Anstrengung beide Farben sieht... und eines wo das Grün besser kommt. Das Grün war locker eine Viertelstunde photographisch nachweisbar,bis Wolken zu machten.


    CS

    Norman der gerade noch die Kartoffeln von der Feuerstelle nehmen konnte bevor er raussprang...

    Hallo Günther,

    Deine tollen Zeichnungen fallen mir schon seit einiger Zeit auf - beobachtungsmäßig stark und technisch ebenfalls ausgesprochen gut, bei eigenem Stil mit Wiedererkennungswert.


    Klasse.


    Gerade hier die Kombination von den beiden Nebeln, ein ausgesprochen anspruchsvolles Feld und sehr ästhetisch umgesetzt.


    Meine Anerkennung!


    Beste Grüße und CS

    Norman

    Servus lieber Helmut!


    Wenn du dich Kleinoptik/ binomaessig verbessern möchtest ...


    Das genannte Nikon ist wirklich krass,ja.

    Genau,extrem angenehmer Einblick und perfektes Bild. Aber Vergrößerung ist fix.

    Ein 70mm APM SD Apo Bino mit einem 3er Satz Morpheus Okularen kostet halb so viel wie das Nikon,bei gleichem Sehfeld... und einer Qualität die auch nicht schlecht ist, sehr guter Randschärfe. Bei 2cm mehr Öffnung...

    Highend-Spektiv würde ich nicht empfehlen,zwei augig gucken ist dem einfach überlegen, lieber das Geld in zwei Tuben rein... Und diese Binoansaetze von Swarovski bieten deutlich weniger scheinbares Sehfeld und halbieren wie alle diese Systeme das Licht.


    Grüße mir bitte den Andechser Himmel wenn du wieder dort bist ja?


    Liebe Grüße und CS

    Norman

    noch schnell eingekauft und als ich ausm Laden bin Mondschein und Wolkenlücken, angedunkelter Mond . Dachte wäre schon vorbei.. 5 Minuten später zu Hause, schnell Einkauf abgelegt, 70er Bino samt Stativ aus der Ecke gezogen, rein in den Fahrstuhl,runter in eine halbwegs Stille Ecke. Kaum schau ich durch,fliegt ein beschwingtes Vögelchen vor dem Mond lang, richtig deutlich mit den Flügeln schlagend,nicht nur vorbeipfeffernd. Glaube sogar den Schnabel erkannt zu haben. Das war niedlich!

    Mich erinnert die NGC 1055 ein wenig an die bekannte ESO- Galaxie,auch mit Staubband und so einem Schwung drin.


    René hat es an anderer Stelle schon geschrieben,das Band bzw. die Leuchthälften gehen, wenn man alles in den Kessel wirft, beide bereits mit 12", allerdings muss da schon wirklich alles passen. Respekt an René,das aus dem Tiefland geschafft zu haben. Ich habe dazu die Alpen gebraucht und 20 Prozent Luft"feuchte".


    Kürzlich habe ich es wieder versucht, bei guten Bergbedingungen, konnte die schwächere, kleinere Leuchthälfte aber dieses Mal nicht sehen. Allerdings habe ich evtl einfach zu wenig vergrößert. Bei meiner ersten Sichtung habe ich 170fach angesetzt, kürzlich aber nur 100fach.


    Also ruhig ein wenig Mut zur Vergrößerung mitbringen.




    M77 auch spannend,

    Stell ich auch mal meine ebenfalls 6 Jahre Zeichnung rein.



    Bin mal gespannt,was mit sonstigem Klein-Gerät so geht, was sich bei mir seit dem angesammelt hat. Klarer Himmel wird schon kommen.


    CS

    Norman

    Bitte gescheit lesen, siehe Sehfeld. Danke sehr.

    Man kann natürlich auch die wichtigste Brennweite mit billigem Gestoepsel und 52 Grad genießen.

    Soll ja Masochisten geben.


    Sorry, was für ein Sinn hat denn so ein Einwand bitte? Rhetorische Frage. Bin raus.

    Hallo Roland,

    Die sinnvollste Brennweite/Okular ist das häufigste verwendete , und zwar bei deepsky und f/5 etwas zwischen 12mm und 14mm. Mindestens 65- eher 70 Grad scheinbares Sehfeld.

    Oder mehr.


    Ästhetischstes Bild bei schon guter Vergrößerung für nahezu alle Objektklassen im deepsky Bereich.


    Grüße

    Norman

    Hi Alex,

    Danke dir,freut mich!

    Jochen hat meine Quelle schon genannt. Da wird aber nicht angegeben ob MESZ,UTC oder dergleichen. Abgleich mit Skysafari ergab die tatsächliche Uhrzeit die gerade herrscht.

    Kommt öfter vor,kann aber selbst noch nicht einordnen wie oft in der eigenen Region. Grob 2 mal im Jahr? Die nächsten 8 Wochen ist nix bei mir und weiter reicht Prognose nicht


    Beste Grüße

    Norman

    Im Nordosten Deutschlands gab's heute gegen 13.42 Uhr einen Transit der ISS

    Zufällig gestern im Transit Finder geguckt und festgestellt: oha, gleich morgen eine Chance! Und zwar keine 10 km von mir entfernt!

    Mittags war es noch Wechselnd bewölkt und ab 13 Uhr ziemlich dicht,mit nur ganz zaghaften Rissen in der Wolkendecke.


    Fahrrad fiel aus,da angeschlagen. Aber wozu gibt's das Deutschlandticket.

    Viel zu verlieren gab's nicht,es einfach zu probieren. 3 Minuten Fußweg,15 Minuten Bus. Zack, bin ich deutlich im oberen Drittel des Pfads,der nur so 15 km (?) herum breit ist, wo überhaupt die ISS vor der Sonnenscheibe ist.


    Bus sollte 10 Minuten vor Ort vor dem Ereignis eintreffen. 5 Minuten hatte ich,um ein Plätzchen zu finden, was nur grob im satbild einzuschätzen war.

    Da wo ich stehen wollte,war gerade der Mähtrupp zu Gange.

    Egal: denn von dort aus war die Sonne eh nicht zu sehen. Also Fußmarsch entlang einer umzäunten alten Deponie,in der Hoffnung, dass die Sonne nicht von dieser verdeckt würde. Noch war es bewölkt,die Sonne nicht zu sehen.

    Kaum war ich 100m gegangen, sah ich die Sonne hinter den Wolken durchschimmern. Juhu,über dem Hügel zu sehen! Schnell aufbauen. In 2 Minuten war das Lunt aufgebaut,der binoansatz reingstoepselt. 13.40 Uhr. Heieiei!


    Schnell Sonne einstellen. 13.41. Uaaah!

    Scharf stellen. Die untere Hälfte der Sonne war noch mit einer dunklen Wolke bedeckt. Es zog mehr und mehr frei. Die Wolke schien auf einmal ein kleines Pünktchen schnell vor sich her zu treiben, fast auszuspucken, im letzten Sechstel des Sonnen-Durchmesser und dem geschätzten Sechstel einer Sekunde... an der prominentesten aktuellen Protuberanz vorbei... war es das? Ich harrte aus, bemüht, nicht zu blinzeln.

    Die Minuten verstrichen. Ja Wahnsinn. Das war's wohl gewesen! Auf den letzten Pfiff doch noch was gesehen! Genau 1 s nach dem Transit zog es für 2-3 Minuten richtig frei. Schaaade! Wir reden echt von einer Sekunde!!

    Aber immerhin - es hat super geklappt und immerhin etwas gesehen. Und dann war es wieder dicht.

    15 Minuten später ging der Bus zurück.

    Insgesamt 1h Aufwand für dieses Erlebnis.


    Mal sehen wann es das nächste Mal klappt... zufällig heut' auch mein 2. Urlaubstag.


    Das war mal effektiv! :)

    Hallo René und Robert und alle,


    Gern stell ich hier mal meine Zeichnung mit 12" von vor 2 Jahren rein.


    Kennt der eine oder andere schon,aber hier ist's dann gesammelt.


    Eine ziemliche Mammutaufgabe diese Galaxie,ich habe im Feld so 4h gebraucht.

    Waren gute,aber keine sehr guten Bedingungen, primitiv formuliert,mit gängigem gutem Landhimmel vergleichbar.



    Orientierung wie im Dobson gesehen.


    Mit 12" geht durchaus mehr,aber hab mir dennoch einen abgekämpft mit manchen Details.


    Wäre mal spannend,was manche(r) zB mit 16" erfassen kann. Darf ich jemanden nominieren? ;)


    Ein Objekt,was auch stark von Transparenz abhängt. Wenn die top ist, wage ich mich irgendwann nochmal ran.


    CS

    Norman

    Hi Rene,


    immerhin hast mir die Arp 81 gezeigt, ist doch auch schon einmal was :)


    Ich glaube, das war mein einzigstes neues Objekt für mich am HTT dieses Jahr.

    Ah halt,nee,der Elefantenrüssel bei Martin noch, also ganze 2 neue Objekte in drei Nächten! :-)))


    Ich war nämlich übelst der Faulbaer! :)


    Danke!!


    Schöne Grüße

    Norman