Beiträge von HeikoJ

    Verkaufe folgendes Zubehör, das ich in Verbindung mit meiner CGE benutzt habe.


    Voraussetzung ist allerdings der vorausgegangene Verkauf der Celestron CGE - gerne natürlich beides zusammen. ;)

    Das Angebot über die CGE findet Ihr ebenfalls hier in den Anzeigen - wenige Angebote zuvor.


    1. Doppelteleskopadapter: 3“-Prismenschiene auf 2“- Prismenklemme und 3“-Prismenklemme

    2. originaler Celestron CGE Polsucher, Beleuchtet

    3. zwei Zusatzgewichte, Klemmung: Messingstifte (!)

    4. zusätzliche Knebelschrauben für die CGE, zur werkzeuglosen Befestigung der Montierung auf dem Stativ

    5. Netzteil 230V auf 12V, Anschluß für KFZ-Stecker

    6. Powertank 12V,17Ah; mit Ladenetzteil, von TS

    7. Bleigelakku 12V, 18Ah; neu und Originalverpackt


    Hier zu finden:

    Celestron CGE - Zubehör für parallaktische Montierung
    Verkaufe Zubehör, u. a. auch für eine Celestron CGE-Montierung. Aus nachvollziehbaren Gründen kann...,Celestron CGE - Zubehör für parallaktische Montierung in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    CS, Heiko

    Verkaufe meine neuwertige Celestron CGE Montierung.


    Es sind alle Teile des Originalen Lieferumfangs enthalten, zusätzlich

    bessere Netzwerkkabel für die REC- und DEC-Achsensteuerung.


    Die Montierung befindet sich im Originalzustand und hat allenfalls

    leichte Gebrauchsspuren. Das Setup ist bei mir nur selten zum

    Einsatz gekommen und wurde immer äußerst pfleglich behandelt.


    Der Festpreis liegt bei 2.000 Euro.


    Die Montierung hatte ich zunächst als Gesamtpaket mit viel Zubehör

    hier angeboten. Vielleicht mag es aber attraktiver erscheinen, wenn

    ich den Verkaufsumfang etwas anders gestalte.



    Das Zubehör kann gerne separat erworben werden – allerdings

    erst, NACHDEM ich die Montierung verkauft habe.



    Hier zu finden:

    Celestron CGE in Alubox - parallaktische Montierung Teleskop
    Neuwertige Celestron CGE Montierung Wegen Zeitmangels werde ich mich nun - sehr schweren Herzens -...,Celestron CGE in Alubox - parallaktische Montierung…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Hallo zusammen,


    verkaufe eine Heizmanschette / Taukappenheizung mit

    12V Adapterkabel für Teleskope mit Tubusdurchmesser von 7“ bis 8“

    - Dew Not Heater, Typ DN 009 (12V, 14W)


    - 12V Auto-Adapterkabel von modernastronomy



    Hier zu finden:

    Heizmanschette Taukappenheizung für 8" Teleskope
    Verkaufe eine Heizmanschette / Taukappenheizung - Dew Not Heater, Typ DN 009 (12V, 14W) für...,Heizmanschette Taukappenheizung für 8" Teleskope in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Leider komme ich aus verschiedenen Gründen kaum noch zum Beobachten.

    Daher werde ich mich von meinem Celestron C8 trennen. Leider.

    Ich werde nur noch genau DAS Material behalten, mit dem ich maximal flexibel bin.

    Daher darf das C8 nun einen neuen Besitzer finden.


    Der Preis beinhaltet den Tubus und die Transportkiste.


    Ich habe weiteres Zubehör im Angebot, das separat erworben werden kann – über einen Gesamtpreis können wir natürlich gerne reden.


    Hier zu finden:


    Celestron C8 XLT - SC Teleskop
    Verkaufe mein Celestron C8 mit XLT-Vergütung, Farbe orange, mit Prismenschiene GP-Niveau, OTA incl....,Celestron C8 XLT - SC Teleskop in Nordrhein-Westfalen -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Verkaufe meine neuwertige Celestron CGE Montierung, viele Zubehör vorhanden.


    Wegen Zeitmangels werde ich mich nun - sehr schweren Herzens - von meiner Celestron CGE trennen.

    Die Montierung ist leider insgesamt viel zu selten zum Einsatz gekommen und wurde äußerst pfleglich behandelt.

    Das gute Stück muß wieder unter den Nachthimmel!



    Zu finden bei den Ebay-Kleinanzeigen:


    Celestron CGE mit/in Alubox - parallaktische Montierung Teleskop
    Neuwertige Celestron CGE Montierung Wegen Zeitmangels werde ich mich nun - sehr schweren Herzens -...,Celestron CGE mit/in Alubox - parallaktische Montierung…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Hallo zusammen,


    da große Nachfrage nach Okularpaaren bzw. dem Bino (ohne Okulare) bestand, habe ich mich nun doch entschlossen, die Teile separat voneinander zu verkaufen.
    Die Okulare werde ich nur als Paar verkaufen.



    Hier findet Ihr die entsprechenden Verkaufsartikel:


    Zeis Baader Großfeldbino Mark V, Set - 850 Euro
    Incl. Zubehör
    https://www.ebay-kleinanzeigen…rk-v/1680545420-242-18765


    Olympus GSWH 8,3mm – Gerd Neumann – Okularpaar - 200 Euro
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-25-/1680525989-242-18765


    Olympus GSWH 25mm – Gerd Neumann – Okularpaar - 180 Euro
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-25-/1680522909-242-18765


    Baader Eudiaskopisch ED 35mm – Okularpaar - 220 Euro
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-25-/1680520051-187-18765


    Pentax XF 12mm – Okularpaar - 220 Euro
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-25-/1680531228-245-18765


    Pentax XF 8,5mm – Okularpaar - 220 Euro
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-25-/1680533966-245-18765


    Meade 5000 26mm – Okularpaar - 150 Euro
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-25-/1680528713-242-18765


    CS, Heiko

    Hallo liebe Kollegen,


    ich verkaufe mein Zeiss Baader Großfeldbino incl. Okularset wegen zu seltener Nutzung aufgrund Umzugs: Das leidige Thema Licht hier in Münster… Ich werde belagert von Laternen! Man könnte es gar „Lichtmobbing von öffentlicher Seite“ nennen. [B)]


    Bestehend aus:



    1. Zeiss Baader Großfeldbino Mark V Baader Art.-Nr.: # 2456410


    Das Bino ist bestens in Schuß: Die Optik ist tadellos und bestens justiert, alle Glasflächen sind wie neu. Die Mechanik ist ebenfalls völlig in Ordnung, auch keine Kratzer o.ä.
    Den Zustand bezeichne ich als neuwertig (schicke auf Wunsch gerne mehr Fotos).
    Es sei kurz darauf hingewiesen, dass dieses Bino einen feingängigen Dioptrienausgleich hat - das haben die meisten Binos ja nicht.


    Enthalten ist weiterhin:


    1x Baader TQC Schwerlast T-2 Schnellwechsler (T-2 Bauteil #6A), Baader Adapter T2 auf 2“ Steck


    1x Baader TQC Schwerlast T-2 Schnellwechsler (T-2 Bauteil #6A), Baader Adapter T2 auf 1,25“ Steck


    Schutzkappen etc.
    Exklusive Koffer



    2. Set von Okularpaaren


    2 Stück Olympus GSWH 8,3mm von Gerd Neumann mit 1,25“ Steckhülse
    2 Stück Olympus GSWH 25mm von Gerd Neumann mit 1,25“ Steckhülse; Brennweite 8,3mm
    2 Stück Pentax XF 8,5mm
    2 Stück Pentax XF 12mm
    2 Stück Meade (Serie 5000 ?) 26mm mit 60° SGF
    2 Stück Baader Eudiaskopisch ED 35mm


    Ich würde auch hier sagen, jedes einzelne Okular des Sets ist neuwertig.
    Alle Glasflächen und Beschichtungen ohne Befund, keine Kratzer oder Klemmspuren an den Okularen bzw. Steckhülsen (schicke auf Wunsch auch hier gerne mehr Fotos).


    Aus nachvollziehbaren Gründen möchte ich das gesamte Set zunächst gerne nicht voneinander trennen. Deshalb halte ich den Preis durchaus attraktiv, denke ich mal.



    https://www.ebay-kleinanzeigen…reis/1677495465-187-18765


    Alles zusammen abzugeben für 2.150 Euro




    PS:


    1.
    Mein C11 (hier bei den Privatangeboten weiter unten aufgelistet) habe ich übrigens glücklicherweise an einen sehr netten Astro-Kollegen verkaufen können. Darüber freue ich mich besonders. Viel Spaß mit dem neuen Teleskop, lieber A.!
    Allen anderen vielen lieben Dank für Eure Unterstützung und auch Euer reges Interesse.


    2.
    Die PM-Funktion vom astrotreff.de hat bisher leider nicht funktioniert.
    Bitte kontaktiert mich daher einfach über die eBay Kleinanzeigen. Vielen Dank schon mal dafür.




    Hier noch ein paar Fotos...





    Da ich leider weghen Umzugs nicht mehr so häufig zum Beobachten komme, verkaufe ich mein Celestron C11.


    Das Teleskop wurde fachgerecht außen mit silbernem Lack, und innen mit schwarzer Schultafelfarbe lackiert.
    Preis: 1200 Euro - für das Teleskop ohne jegliches Zubehör.


    Verkauf mit viel Zubehör möglich:
    Als Setpreis - incl. allen abgebildeten Zubehörs - setze ich 1600 Euro Verhandlungsbasis a, dann ist enthalten:
    - Taukappe
    - Takappenheizung
    - Losmandy-Schiene
    - Adapter für Sucherteleskop
    - Jimi-Motorfokussierer
    - William Optics Crayford Focuser (1:1, und Feinfokussierung 1:10)
    - GSO Tasche für C11 (rot)
    - Tubusgewicht zum Ausgleich von (schwererem) Zubehör
    - Adapter für Losmady-Schiene
    - Baader 3,3" Ts #18 Adapter
    - Adapter C11 auf Crayford-Fokussierer
    - Tubusadapter für Crayford focuser


    Solange das Teleskop selbst nicht verkauft ist, kann ich leider keine Einzelteile verkaufen.



    Hier zu finden:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…rain/1673844507-242-18765

    Hallo,


    da ich meine Ausrüstung umstelle, verkaufe ich meinen WO Megrez II 80 555.
    Enthalten ist der Koffer und der OTA ohne Sucherbasis.


    Das Teleskop wurde sehr pfleglich behandelt, die Bilder sprechen für sich. [:)]


    Kontakt unter heiko(punkt)jaensch(at)freenet(punkt)de
    Das Teleskop kann besichtigt werden. Abholung wird bevorzugt.


    Preis 550 Euro





    Hallo,


    da ich meine Ausrüstung umstelle, verkaufe ich meinen WO Zenith Star 110 770.
    Enthalten ist der Koffer und der OTA ohne Sucherbasis.


    Das Teleskop wurde äußerst pfleglich behandelt, es ist quasi neuwertig.
    Die Bilder sprechen für sich. [:)]


    Kontakt unter heiko(punkt)jaensch(at)freenet(punkt)de
    Das Teleskop kann besichtigt werden. Abholung wird bevorzugt.


    Preis 1.400 Euro





    Hallo zusammen,


    da ich mein Equipment etwas reduzieren muß, verkaufe ich hier


    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/celestron-c11-teleskop/125203452-245-18765


    mein Celestron C11.


    Das Teleskop wurde fachmännisch überarbeitet.
    Außen: sehr widerstandsfähige Metalliclackierung
    Innen: wirkungsvolle schwarze Schultafel-Spritzlackierung zur Streulichtunterdrückung
    Halteschiene: Losmandy
    Auf der Oberseite des Teleskops wurde ein Haltegriff installiert.


    Zubehör:
    Das abgebildetete Zubehör gehört erstmal nicht zum Teleskopverkauf, ist aber günstig verhandelbar.
    - Geoptik-Tasche (neu)
    - Heizmanschette (1x benutzt)
    - Orion Taukappe (nicht abgebildet)
    - William-Optics Crayford Fokussierer
    - Motorfocus von Celestron (baugleich Jimi)
    - Baader-SC-Adapter


    Beachtet bitte: Das Zubehör wird zunächst nicht einzeln verkauft


    Falls Ihr noch Fragen habt, bitte einfach melden.


    Gruß
    Heiko

    Moin,


    für Sikaflex liegen allerbeste Erfahrungen vor. Eine Kombi von Kleben und Nieten: Besser geht´s quasi nicht!


    Gruß
    Heiko

    Hallo zusammen,


    Alu Nieten und Kleben wie im Luftfahrt- und Schiffbau: Versucht mal Sikaflex.
    Die E-Module von Grund- und Klebstoff sollten entweder gleich sein (das passt bei Epoxi nicht optimal -> erzeugt Schubspannungen in der Kleberphase), oder aber der Kleber ausgleichend flexibel.


    Gruß
    Heiko

    Hallo Otto,


    noch was zu Deinem vorangegangenen Post mit den 5 Fotos, und zum Thema Hauptachsensystem /
    Symmetriebedingungen:
    Du hast doch die Höhendrehachse Deines Dobsons - auf dem vorletzten Bild – quasi in
    Links-Rechts-Richtung angeordnet: So soll es sein! Also nicht senkrecht dazu, nicht wahr?!
    Die Höhendrehachse in Bildbetrachterrichtung (also von vorne nach hinten) anzuordnen, würde ja
    die beschriebenen ungünstigen Ausweichverschiebung erzeugen. Dies muß die Symmetrieachse sein.


    Gruß
    Heiko

    Hallo Johann,


    ja, vielen ist das nicht so klar.
    Und der Trick, unter optimalen 45°-Strebenwinkeln die auftretenden Belastungen, also sowohl Kräfte
    als auch Torsion, gleichgut in Zug- und Druckkräfte umzuwandeln, funktioniert bei flacheren Winkeln
    und dünnen Streben eben nicht mehr. Je spitzer die Winkel und länger die Streben, umso geringer
    die Steifigkeit. Bei optimaler Konstruktion könnten alle Strebenkreuzungen als reine Gelenke
    ausgebildet sein.
    Beim Extremfall paralleler Streben mit großer Länge funktioniert die Erzeugung von Druck-
    und Zugkräften gar nicht mehr, und es treten nur noch Schubkräfte auf. Es besteht auch keine
    Torsionssteifigkeit mehr. Beim diesem Grenzfall versagt ein Zollstock-Dobson natürlich: je spitzer
    die Winkel werden, umso ungünstiger.


    Die Ausführung mit sechs Streben funktioniert zudem nur dann, wenn das System in Haupt-
    achsrichtung belastet wird – dies gilt hier für die Biegung. Bei einer Belastung, die nicht durch den
    Schubmittelpunkt G des Stabsystems erfolgt, oder die nicht symmetrisch zur Hauptachse (bzw. G)
    liegt, tordiert sich nämlich das gesamte Strebensystem unsymmetrisch (->Ausweichung) – und dies
    ohne äußere Momente! Als weitere Folge dreht und kippt der Hut, und die Kollimation ist natürlich
    hin. Wenn also das Sechs-Strebensystem mit der Spiegelzelle falsch gelagert wird, erzeugt man
    starke Kollimationsabweichung infolge Torsionsausweichung!
    Außerdem gelten auch noch andere Symmetriebedingungen für das Strebensystem, aber die werden
    in der Regel ja eingehalten.


    Gruß
    Heiko

    Moin Michael,


    ich hab´s Dir doch vorgerechnet. Also mach Dich bitte kundig. Und sei ganz sicher: Hooke hat recht!
    Einige meiner Studenten hatten auch immer wieder Verständnisprobleme damit. Besser nochmal in
    die Theorie, wird nämlich nochmal ernst bei den Maschinenelementen (-> Getriebeauslegung) – falls
    Du das beruflich brauchst.


    Was Du meist, sind die differenziellen Randbedingungen für die Verschiebung w(x) (Verschiebung in
    x-Richtung gerne „u“, in y-Richtung „v“ und in Z-Achse gerne „w“ genannt). Die hast Du zwar richtig
    erkannt, aber falsch umgesetzt! Wenn Du´s einfach haben möchtest, schau einfach nochmal ins
    Mechanik-Skipt: Der Kragbalken ist das klassische Lehrstück für die Herleitung von u/v/w und
    u/v/w´´´ bzw. durch 3 malige Integrieren zurück auf u/v/w.


    1) Zu Hooke: Die Verschiebung v(x) bei x=L (L=Kraglänge) ist von der Spannung sigma xx (x) an Stelle x=0 abhängig!


    2) Stelle mal die Gleichung v(x) auf: enthalten ist eben dieser Stelle x=L das maximale Biegemoment an
    Stelle x=0 (rechnerisch ist also sigma max eingefaßt). Auch der E-Modul ist nun in der Gleichung enthalten!


    3) Wenn du die DGL´s aufstellst und die allgemeinen Lösungen heranziehst und Deine Randbedingugnen
    einsetzt, dann sollte das ganz klar werden!


    4.) Menno.



    Gruß
    Heiko


    PS:


    5) Michael, nach Deinem obigem Beitrag sind´s doch größere Lücken als nur Flüchtigkeit! Du vermischt die
    Lagerung und die Schlußfolgerungen. Bei Deinem Beispiel mit der Brücke hast Du im Punkt der maximalen
    Verschiebung nun auch noch die größte Spannung! Wie passt Dir das denn in s Konzept? Das ging doch laut Deinem
    Kragbalken gar nicht!?


    6) Der Kai hat´s verstanden, da bin ich sicher!


    7) Das wird nicht gerade besser!

    Hallo Kalle,


    Zitat Kalle: <i>„...Steifigkeiten einer Konstruktion bewerten kann selbst der Statiker erst, wenn er die Konstruktion kennt. „</i>


    Völlig richtig, unter dem Thread-Titel <i> „…Carbon-Mythos…“</i> spricht mir das aus der Seele. Für eine Beurteilung müssen
    wir schon etwas konkretisieren (-&gt;Rechentabelle), oder ein Optimum diskutieren. Den Werkstoff pauschal zu beurteilen,
    das ist ohne Weiteres nicht gut möglich.


    Gruß
    Heiko