Hallo,
ich verstehe die Argumentation im letzten Beitrag nicht ganz.
Fachlich ist der Beitrag einwandfrei. Dachkantgläser sind aufwendiger in der Herstellung, Vergütung des Spiegeln und der anderen Elemente.
Nicht ganz nachvollziehen kann ich die Aussage des Kommentars.
Ich habe geschrieben:
"Der Unterschied besteht vor allem in der Art der Abbildung Dachkantgläser sollen eine besser Abbildung im Vergleich zu Porroprismen haben."
Nach meinem Kenntnissstand ist ein phasenvergütetes Dachkant einem qualitativ gleichen Porroprisma in der Abbildungsqualität überlegen. Und zwar weil das Licht nicht so oft gebrochen wird wie im Prismensystem eines Dachkantglases. An dieser Stelle bin ich mit dem Text des Kommentars vollkommen einverstanden.
Mit der weiteren Argumentation bin ich nicht einverstanden. Meines Erachtens ist sie nicht schlüssig und logisch nicht konsitent.
Ich schreibe: "<b>die Abbildung von Dachkantgläsern ist besser als bei Porro-Prismen</b>"
Kommentar: "<b>Das stimmt so nicht, es ist eher umgekehrt.</b>"
Als Argument zur Untermauerung der Gegenthese: "Bei gleicher Qualität sind Porrogläser normalerweise einfacher zu fertigen. ..."
Hier wird die Abbildungsqualtität in direkte Relation mit dem Fertigungsaufwand gesetzt. Der Fertigungsaufwand wird als direktes Maß für die Qualität der Abbildung verwendet. In wie weit das korrekt ist, kann ich leider nicht beantworten.
In den weiteren Ausführungen wiederspricht sich der Autor!
Nach seiner Aussage ist also die Abbildung bei Porroprismen besser (Negation meiner Aussage! - "
... es ist eher umgekehrt
").
Ich frage mich jetzt warum Zeiss und Leica Dachkant-Gläser mit Phasenvergütung noch hergestellt? Wenn man doch Porroprismen doch einfacher zu fertigen sind und eine bessere Abbildung liefern ??? (BITTE beachten, ich gehe immer noch von der Negation meiner Aussage aus.)
Schade das niemand man von Zeiss oder Leica das liest.
Ich bin im Klaren das so eine Diskussion nicht in ein Astro-Forum gehört. Aber ich wollte diese Aussage nicht unkommentiert lassen.
Vielleicht sollten wir festhalten:
Die Qualität eines Fernglases hängt von:
der Qualität der Verarbeitung der Komponenten und
der Qualität der Verbauten Komponenten ab.
Grüße kfmassi