Posts by alp_tau

Ah ja. Wir haben mittlerweile beim Händler reklamiert. Er hat es anstandslos zurückgenommen und selbe bei Astro Professional reklamiert. Das Testfoto hat jedenfalls Wirkung gezeigt.

Jetzt suchen wir mal ordentlichen Ersatz (wenn man das überhaupt Ersatz nennen kann ;-). Es soll wieder ein 80-100mm ED werden. Wer kann denn was zu Stellarvue sagen?! Scheinen ja ganz ordentliche Teleskope zu sein. Leider nicht sehr verbreitet in Europa. Anscheinend kommen für die ED's auch Teile aus China. Aber zusammengebaut, sterngetestet und kollimiert werden sie in den USA.

Bin auf jedenfall gespannt auf eure Antworten.

Clear Skies
    Florian

Hallo Klaus,

das Bild ist definitiv ein reines 60 sek. Rohbild. Die Durchsicht an dem Abend war auch ausgesprochen gut. Keine Cirren, kein Nebel und dank Taukappenheizung auch kein zugetautes Objektiv. An sowas hätte ich nämlich auch gedacht. Scheidet definitiv aus.
    Die Koma-Schwalben in der linken oberen Ecke kommen uns auch ein bißchen komisch vor. Wir denken, dass die von einem nicht 100%ig zentrierten Okularauszug kommen. Es wurde der originale Auszug gegen den TS-Auszug mit 1:10-Untersetzung getauscht. Denn generell sind die Verzerrungen auf der linken Seite stärker als auf der Rechten. Oder der Hund liegt irgendwo bei den verkitteten Linsen. Was ja auch die Lichthöfe um die Sterne erklären könnte. Werden mal die Linsen begutachten. Event. sieht man eine leichte Trübung, was ja den Lichthof erklären könnte.

Nun noch etwas zu Marc's letztem Post. Wenn das nur ein verbesserter Achromat wäre, ein Neo-Achromat, dann wären ja die Informationen des Herstellers bzw. der Händler schon fast im Betrug anzusiedeln:

Zitat APM:
    Im Gegensatz zu vielen anderen ED Refraktoren, die meist nur 2-linsig sind und ein ED Glas haben, ist der Astro Professional ED 80 triplet mit drei Linsen ausgestattet, davon sind zwei aus hochwertigstem ED Glas. Gegenüber einem 2-Linser besitzt dieser Refraktor einen deutlich besseren Kontrast und eine noch brilliantere Bildschärfe. Das Objektiv ist verkittet und erfordert somit keine Nachjustierung.

Oder verstehe ich hier den Unterschied zwischen ED Apochromat und Neo-Achromat nicht.

Bei uns in Österreicher gibt es (mir bekannt) nur einen Optikprüfer (Hrn. Ortner in Vorarlberg). Da können wir gleich zu euch nach D kommen und Hrn. Rohr oder Hrn. Grzybowski besuchen, was wir auch bereits überlegt haben. [;)]

Möglicherweise gibts ja auch einen Reklamationsgrund. Dann wird das Teil zurückgegeben und ein anderes besorgt.

Ich danke euch auf jedenfall für die vielfältigen Antworten.

Gruß
    Florian

Hallo Marc,

bei allem nötigen Respekt, aber keiner hat gesagt, dass wir von nem ED verlangen ein APQ zu sein. Und wo siehst du Phantasienamen, auf die wir Dümmköpfe reingefallen sind? [V]
    Ich denke das Triplet ED 80 sagt, was zu sagen ist (ausser vielleicht der Glassorte). Wie ich schon schrieb, bisher haben wir beide nur Spiegeloptiken verwendet, daher kennen wir uns mit den Linsendingern noch nicht aus. Mir ist schon klar, das die Qualität mit dem Preis steigt.

Mir ging es mit meinem Beitrag um konstruktive Meinungen und Gedanken, denn ich hab schon bessere ED-Ergebnisse gesehen. Ach ja, ich schrieb ja "positiv und negativ". Tja, dein Beitrag war dann wohl ein negativer. [;)]

Mannmannmann [:D]

Gruß
    Florian

Hallo Klaus,

wie in der Beschreibung des Bildes angedeutet, ist das Hauptbild ein 60sek. belichtetes, unbearbeitetes Rohbild. Die roten Umrandungen sind im Rohbild, die gelben Umrandungen zeigen den selben Ausschnitt im fertig bearbeiteten Bild.

Gruß
    Florian

Hallo Thorsten,

jaja, ist noch garnicht solange her, da hieß ein nur ein echter Apo Apo. Heute steht ja schon fast überall Apo drauf. Wer soll sich denn da noch auskennen. Aber uns war von vorn herein klar, dass das 'nur' ein ED ist. Die Bildfeldebnung ist wie wir es für einen Triplet erwartet haben, recht gut, wie man im Foto sehen kann. Allerdings haben wir von der Optik her doch etwas mehr erwartet. Wobei du schon recht hast, dass bei 499 Euro nicht mehr viel Geld für die Optik bleibt. ;)

Gruß
    Florian

Hallo Oli,

Danke für deine Antwort. Nein, AP haben wir noch nicht kontaktiert. Ich dachte mir, wir holen uns mal Rat in der großen Astrogemeinde.

Reducer wurde keiner verwendet. Das Foto kommt direkt aus der Tüte. Das Bildfeld ist ja recht eben. Da macht sich das Triplet schon bemerkbar, denk ich. Aber der Hof um die Sterne und Intra- bzw. extrafokales Sternscheibchen kommen mir sehr komisch vor.

Florian

Hallo Sternfreunde,

mein Astrokollege hat sich das genannte Teleskop zugelegt. Nach ein paar ersten Aufnahmen sind wir doch etwas verwirrt.

Wir sind beide Spiegeloptiken gewöhnt und daher, was Farbfehler betrifft, etwas verwöhnt. Was uns nun komisch vorkommt ist, dass der Triplet doch einen recht starken Farbfehler haben dürfte und vorallem hat jeder Stern (auch die Kleinen) einen uns unerklärlichen Hof, der von den Wetterbedingungen vollkommen unabhängig ist.

Daher wollen wir mal die Astrogemeinde um ihre Meinung fragen.

Unter dem Link findet ihr ein Bild mit Erklärungen (Achtung: 2,5MB groß), das mir mein Kollege heute gemailt hat. Ich würde euch bitten uns beiden eure Meinung und eure Gedanken nicht vorzuenthalten, seien sie noch so positiv oder negativ.

http://www.r3d3y3.org/data/ap-ed80/ap-ed-80.jpg

mit lieben Grüßen
    Florian