Beiträge von HeikoU

    Hallo Armin,


    danke. Mit Autostakkert. Ich bearbeite alle RAWS zunächst in Lr, gebe die in TIFFs aus und diese dann in As addiert. Fitswork zum dezenten Nachschärfen (iterativer Gauß-Filter).

    Hallo,


    der Mond am 26.02.2021, 11h 10 min vor Vollmond. Für diese Aufnahme von mir und Mario Ludwig an der Sternwarte Radebeul kam mal seit langem wieder unser Zeiss Jena AS 80/1200 zum Einsatz. Der Kontrast und die Schärfe begeistern immer wieder, selbst nach Jahrzehnten, die der Refraktor auf dem Buckel hat. Letztes Jahr hatten wir ihn und die Linse gereinigt. Ich freu mich schon auf Sonneaufnahmen in Verbindung mit dem original Zeiss-Herschelkeil, auch wenn man da zwecks Mangel einer Lichtschutzfalle bisschen vorsichtig unter dem Auslenkspiegel sein muss…


    Ein Komposit aus 9 Aufnahmen zu je 1/250s mit meiner EOS 6D am Refraktor.


    Hallo zusammen,


    da ich nicht so der schnelle Poster bin, hier noch mal ein Nachtrag zu den Geminiden 2020.


    Genau um Mitternacht, zum besten Zetpunkt, riß der Himmel über Freital, Sa. auf und gab den Blick für ein tolles Feuerwerk des Stromes frei. Selten hab ich so einen Sternschnuppenregen beobachten können. Die Perseiden im Augst werden mittlerweile von den Geminiden ziemlich in den Schatten gestellt. Zeitweise fielen 2 gleichzeitig, entweder in gleicher Bahn oder an verschiedenen Stellen des Himmels. Ich kam mir wieder vor wie als Schüler Mitte der 80iger, der den Himmel entdeckt… [:)]


    Bis auf den schwächeren über Sirius, der ein sporadischer oder ein zu einem anderen Strom gehöriger Meteor sein dürfte, sieht man in der rückwärtigen Verlängerung herrlich die Richtung zu Castor zum Radianten…



    <font size="1"><b>Canon EOS 6D + Sigma ART 1.4/24 (F2.5), 35 x 7s, ISO 3200</font id="size1"></b>

    Hallo,


    eine kleine Nachreiche von hübschen Ereignissen der letzten Wochen. Besonders genial war die Halloweennacht…


    Mondnebelbogen am 31.10.2020 zwischen Tharandt und Grumbach, Sa. Es war mein definitiv erster Nebelbogen überhaupt:



    <b><font size="1">Canon EOS 6D + Sigma Art 1.4/24 bei F2.8, ISO 400, 30s, 19:47 MEZ</b></font id="size1">



    Zur gleichen Zeit (quasi kurzer Schwenk der Kamera nach oben und Objektivwechsel). Eine perfekte Aureole mit mehreren Ordnungen um den Mond:



    <b><font size="1">Canon EOS 6D + Pentacon 1.8/50 (F3.2), ISO 400, 0.3s, 20:01 Uhr MEZ</b></font id="size1">



    Zuguterletzt am 07.11. um 00:49 einen Mondtaubogen (mit Meteor links oben, Heiligenschein um den Schatten meiner Kamera und Mars):



    <b><font size="1">Canon EOS 6D + 2.8/12 mm Fisheye, ISO 1600, 30s, 00:49 MEZ, Nähe Braunsdorf (Sachsen)</b></font id="size1">

    Hallo,


    nach langer Pause von mir noch ein Nachtrag von gestern morgen. Ein atembraubender Anblick, ohne zu übertreiben. Dank einer Inversion war es auf dem Lerchenberg bei Börnchen in Sachsen extrem klar und trocken. Merkur war sehr hell. Leider klappte es heute morgen mit noch schmalerer Mondsichel direkt unterhalb des sonnennächsten Planeten nicht… Könnt es auch noch größer reinstellen, nur weiß ich nicht welche Größe das Forum erlaubt, ohne es zu skalieren.



    <b><font size="1">Canon EOS 6D + 1.8/50 (F5.6), ISO 200, 4s</b></font id="size1">

    Hallo,


    anbei noch ein Nachtrag aus Radebeul von der Sternwarte…
    Während der Finsternis hatten wir stellenweise mit dichterem Hochnebel zu kämpfen, aber der Blick(-kontakt) gen Mond blieb bestehen…



    <b><font size="1">14"-MN, Canon EOS 6D, ISO 400, 10s, 05:40
    © Heiko Ulbricht und Dirk Landrock</b></font id="size1">

    Hallo Norman und Ralf,


    danke.... ja, wir hatten evtl. die Vermutung mit Kobolden, aber nix. Ich weiß auch nicht, ob wir da noch bissl zu nah am Geschehen waren, war ja nur 30 km weg. Und möglicherweise war es für Kobolde auch zu energieschwach, da brauchts wo glaub ich, deutlich blitz- und energiereichere Sommergewitter.

    Hallo,


    ein kleiner Rückblick auf den 29.10. …


    Am Abend des 29.10. zog eine Schauerfront von NW kommend gen SO und prallte auf das Erzgebirge. Als ich von Freital nach Radebeul zur Stw. fuhr, kam ich bereits in den mächtigen Schauervorhang, die Scheibenwischer mühten sich…


    Am Erzgebirge, an der Grenze zu Tschechien, kam es dann urplötzlich durch starke Hebung zur Ausbildung hoher Cumulonimben und die Zellen wurden elektrisch! Insgesamt 78 Blitze zählte das Radar. Es waren zu diesem Zeitpunkt die einzigen aktiven Gewitterzellen in Europa (!) und dies direkt vor unserer Haustür!


    Es handelte sich um ein kräftiges Graupelgewitter, die Donner klangen deutlich hohler und heller als bei deutlich energiereicheren Sommergewittern. Das tollste, und bis zu diesem Zeitpunkt auch noch nie fotografiert meinerseits, waren Wolken-Luft-Blitze (Clear Air Strikes), die sich in den wolkenfreien Luftraum oberhalb der Ambosse, sprich in den Sternenhimmel, entluden…! Zum einem gelang es mir auch noch nie, Ende Oktober/Anfang November Blitze zu fotografieren… das war ne besondere Sache. Rechts oben drüber schien der Mond zusätzlich und machte die Stimmung perfekt…





    Canon EOS 6D, ISO 200 50 mm, 25s

    Hallo,


    auch von uns, Thomas Böhme und mir, ein tolles Dankeschön für das HTT an alle, die es organisiert haben. Nach 4 Jahren mal wieder dabei gewesen, tolle Atmosphäre unterm Sternenhimmel und wie immer eine tolle Verpflegung an Rogers Bar…
    Auch wenn wir aus Zeitgründen nur ein paar Stunden dabei waren oder sein konnten (Fr. 19 Uhr bis nachts 2 Uhr, dann gings wieder 90 min auf der B 101 gen Radebeul) wars sehr schön. Vielleicht nächtes Jahr mal länger, mal sehn, ob es und wie es zeitlich bei uns klappt…

    Hallo,


    auch ich werde das erste Mal nach 2013 wieder mal kommen, zusammen mit einem Hobbykollegen aus Radebeul. Ob Freitag oder Samstag steht noch nicht fest, nachmittags wahrscheinlich, fahren dann in der folgenden Nacht so gegen 1-2 Uhr aber wieder gen Radebeul. Sind ja nur 80 km, 90 Minuten auf der B101 [:)]. Mal sehn, wen man so trifft. Wetter sieht nicht ganz so toll aus, aber mal bissl quasseln, schauen, staunen, H-alpha-Bar. Evtl. kommt einer meiner dänischen Sternfreunde auch nach 2013 mal wieder mit…

    Hallo,


    vorgestern früh gab es bekanntlich die traumhafte Konstellation von Merkur, Mars, Mond, Venus und Regulus. Ich bin gegen 5.45 auf ein Feld Nähe Freital/Sa. gefahren, auf die Opitzhöhe, von der man einen tiefen Blick nach Ost hat. Gestern früh am 19.09. war es eigentlich noch schöner, als die 28 d alte hauchdünne Sichel unterhalb von Merkur stand. Die Müdigkeit aufgrund der schlaflosen Nächte in letzter Zeit war jedoch größer… anbei ein Bild vom 18.09., 06:00 Uhr MESZ, aufgenommen mit meiner neuen 6D… Hochformat mag ich eigentlich überhaupt nicht, aber ging ja nicht anders… [:)] Bemerkenswert war die Transparenz des Himmels, die Ruhe in der Natur. Es wird Herbst… nur 6° über Null, der Kamerasensor wurde gut gekühlt…[:)]



    <b><font size="1">Canon EOS 6D, Pentacon 1.8/50 (F5.6), ISO 200, 5s </b></font id="size1">

    Hallo,


    mal ein schneller Blick auf Merkur und Mars heute morgen mit nur 29' Abstand. Durch die Zirruswolken nicht ganz so kontrastreich wie gewünscht, aufgenommen mit meiner neuen DSLR [:)]. Hübsch der Farbunterschied…



    <font size="1"><b>Canon EOS 6D, Pentacon 4/200, ISO 200, 1s</font id="size1"></b>

    Hallo Euch,


    danke sehr für die netten Kommentare...


    (==&gt;)Manfred: ja, ich hab das schon bei der Aufnahme so gemacht: ein wiziges Stück überbelichtet, um das dann bei der Bildbearbeitung wieder zurückzunehmen. So hast Du gute Dynamik. Umgekehrt unterbelichten und hochnehmen erzeugt Rauschen...

    Hallo,


    ja, man hofft natürlich immer, dass keine Schäden entstehn, so toll, wie das aussieht...


    (==&gt;) Ralph: ja, dort oben durchs Wasser scheint es viele Stellen zu geben, wo es einschlägt, beobachten wir immer wieder. Oder unten einfach in die Elbwiesen, keineswegs in höchste Punkte…

    Hallo,


    auch noch von mir eine kleine Nachreiche… ich stand auf dem Landberg bei Herzogswalde in Sachsen, um optimale tiefe Horizontsicht zu haben. Ich hatte auch meinen kleinen Refraktor 70/700 mit, abgeblendet auf 45 mm (F15):




    <b><font size="1">Bilder mit Canon EOS 500D, Pentacon 4/200 bei F8, ISO 100, 1/4s</b></font id="size1">



    Ganz optimal war die Atmosphäre nicht, aber man freute sich… [:)]

    Hallo,


    in der Nacht vom 01. auf den 02.08. gabs an einer Kaltfront über dem Elbtal bei Radebeul eine Blitzshow vom Feinsten! Viele Erdblitze und Naheinschläge… gut geschützt fotografiert aus dem Hörsaal der Stw. Radebeul, wo man wie in einer Lounge sitzen kann, Käffchen dazu… bis auf das letzte Bild der großen Einschläge in Nahaufnahme, danach gings mal besser rein… [:)] auf Bild 2 ergab sich eine Art 3D-Effekt, als wenn der Blitz mit einem Ast die Wolke festhält…











    <font size="1"><b>Alle Bilder mit Canon EOS 500D, Objektive Pentacon 1.8/50 (F8) und Pentacon 2.8/135 (F5.6, letztes Bild), ISO 100/200, 30s</font id="size1"></b>

    Hallo,


    danke sehr für die Kommentare :)


    Ralph: auf dem Parkplatz auf dem Berg steh ich nie... :) brauch Ruhe bei sowas ohne Leute. Dann das viele Licht da. Das Bild entstand auf der Straße Richtung Rundteil, Kreuzung auf dem Berg geradaus in Richtung des Turms… [:)]

    Hallo Andreas und Manfred,


    besten Dank. Das Foto verblüfft mich selbst mittlerweile - beim Fotografieren halb im Schnee versunken, Technik mit klapprigen, weil eiskalten Fingern, aufgebaut, Stativ fand im Schnee auf dem Feld auf dem Lerchenberg bei Börnchen/Sa., Nähe Dresden, kaum Halt. Hunderte Likes auf Twitter und über 2000 erreichte Leute von meiner Sternwartenseite ausgehend auf Fb… wahrscheinlich erzeugen alle Widrigkeiten des Winters die besten Bilder… [:)]


    Manfred: danke für die Mail mit dem Alter der Sichel hier, Tippfehler. Grad korrigiert. Jo, das sind Misteln,waren etliche auf den Bäumen dort…


    Edit: hab grad noch mal geschaut: 40h und 48 min alt war sie zum Zeitpunkt der Aufnahme…

    Hallo,


    gestern abend, am 29.01.2017, konnte man über dem Westhorizont in etwa 6° Höhe über selbigem, die sehr schmale zunehmende Mondsichel, 40h 48min nach Neumond, beobachten. Aufziehender Cirrus eines sich nähernden Tiefdruckgebietes wirkte als hübsches Bildelement…



    <font size="1"><b>Canon EOS 500D, Pentacon 4/200 bei F5.6, ISO 200, 2s</font id="size1"></b>