Posts by Muckymu

Hallo Stefan,

würde nicht das Auto das Ende des Gummibandes nach wie vor nach einer Stunde erreichen?
    Nach einer Minute wären 1,6km erreicht,aber das Gummiband hat sich bereits auf 16km ausgedehnt. Es erscheint als wäre das Auto mit 1000km/h gefahren, aber es waren tätsächlich nur 100km/h.
    Meine Werte stimmen sicher nicht genau, weil das alles irgendwie nach Exponentialfunktion riecht.
    Vermutlich würde man sogar feststellen, dass die scheinbare Geschwindigleit des Autos zunimmt, obwohl Eigengeschwindigkeit wie auch Ausdehnung gleich bleiben.

Hallo,

wartet nicht auf irgendwas qualifiziertes von mir - und schon garnicht auf Formeln :) Kurz hinterm Pythagoras hört das bei mir auf.

Ich bekomme solangsam den Anschein eines Verständnisses, dass Entfernung, die durch Expansion entstanden ist nicht als Weg zählt.
    Verzeiht mir meine simplen Vergleich.
    Vom Urknall hat eine kleiner Stern eine gewisse Geschwindigkeit mitbekommen.
    seither bewegt er sich mit dieser Geschwindigkeit über die Sternkarte und somit über die Koordinatenkreutze hinweg.
    Allerdings weden durch die Ausdehnung die Koordinatenkreutze an sich schon immer größer.
    Der kleine Stern hat ein Lichtjahr aus eigener Bewegung geschafft und hinzu kommen zig Lichtjahre aus der Ausdehnung.
    Es sieht also aus, als hätte er zigundzwanzig Lichtjahre geschafft, aber er ist nur Trittbrett gefahren.

Warscheinlich rollt sich Caro gerade vor lachen am Boden über mich kleines Licht, dass sich mit Hüten beschäfftigt, die viel zu groß sind...

Warscheinlich ist es einfach zu hoch für mich - ich hab in Physik nicht wirklich gut aufgepasst :(

Lassen wir die Ameise einfach auf dem expandierenden Ballon sitzen:
    Vor einer Stunde war der Ballon noch ganz klein.
    Jetzt ist er bereits zwei Meter im Durchmesser.
    Hat sich dann nicht die Ameise mit einem Meter pro Stunde vom Zentrum wegbewegt?
    Säße auf der anderen Seite ein weitere Ameise, so hätten sich beide sogar mit 2 Meter pro Stunde von einander entfernt.

Hallo Starbuster,

sorry, aber ich verstehe deine Antwort nicht :(

Hallo Kalle,
    ich habe bei der Ausdehnung den Vergleich mit dem Luftbalon vor Augen.
    Ich glaubte, dass sich die Elemente im selben Maß mit ausdehenen (so wie die Splitter bei einer Bombenexplosion.
    Daher dachte ich, dass die äussren Elemente eben mit Über- Lichtgeschwindigkeit bewegen

Vieleicht darf ich bezüglich der Entfernungen ein Frage einwerfen?

Ich wundere mich schon eine Weile über Durchmesser und Alter des Universums.
    Das Alter wird auf 13 Milliarden Jahre geschätzt, beim Durchmesser geht man dasvon aus, dass er größer 70 Millarden Lichtjahre ist.

Das hieße, die Ausdehnung geschah (geschieht) mit zweifacher Lichtgeschwindigkeit ??

Hallo,

nachdem mich die Laserpointer nie richtig überzeugt haben, habe ich gestern einen HeNe Laser bekommen. Der Punkt ist kreisrund und gleichmässig und bleibt es auch, wenn ich ihn aufweite.
    Ausser der Streulinse hab ich alle Komponenten beisammen.

Ich hab gestern mal mit einer Hand voll alter Linsen aus Fotoaparaten etc. herumexperimentiert.
    Leider war noch keine dabei, die mir den Strahl auf 3m auf ca. 30cm aufweitet.
    Was ich aber gesehen habe ist, dass die meisten Linsen bereits beim puren vor den Laser halten Interferenzringe an der Wand erzeugen.

Ist das normal oder sind die Linsen Altglas?

Zitat Kalle66:

"PS: Sebastian, Deine Toolproduktion läuft ja hoch professionell ab."

Hallo Kalle,
    ich hab dein Augenzwinkern gesehen und möchte mich daher vor Sebastian stellen.
    Es war nicht seine Idee und es war auch nicht seine"Maschine".
    Er stand mehr oder weniger nur neben dem Stromschalter und murmelte "Ich glaub es nicht..."

Die erste Versin der Vorrichtung war wirklich sehr abenteuerlich.
    Der Spurlauf der Flex war durch die achsiale Anordnung sehr mager und das Kühlwasser in Verbindung mit elektrischen Maschinen erfordert großes Vertrauen in den FI.

Die zweite Vorrichtung war besser und hätte ich die Granitplatte mit Motor angetrieben, hätte ich nebenher Kaffe trinken können.
    Der Haupttrick bei 10 Zoll Scheiben ist es, in mehreren Stufen Platz zu schaffen, dass die Trennscheibe letztendlich den gewünschten Durchmesser in einem Schnitt machen kann.
    Wir haben zuerst 20mm zu groß bis auf ca. 8mm tief geschnitten, dann ca. 10mm zu groß bis auf 20mm und dann auf Maß die ganzen 30mm durch.
    Dieser zweite Versuch haben wir ohne Wasser gemacht und die Scheibe zeigt keinen erkennbaren Verschleiss - aber die Garage ist komplett eingestaubt.

Hallo Kurt,

vielen Dank für all die Information.
    Da hab ich wieder ein ganze Weile dran zu knabbern.

Mein Aufbau stockt etwas, weil die Streulinsen nicht lieferbar sind.

Bevor ich mir die Augen verblitze:
    Um die Interferenz anschauen zu können - muss man eine Kamara verwenden?
    Der Referenzstrahl geht zwar zweimal ducrh den Strahlenteiler, aber 25% Leistung sind ja immer noch drin.

Hallo Kalle,

danke für die Einschätzung.

Da der Strahlenteiler recht günstg war, könnte die Rechtwinkligkeit zweifelhaft sein.
    Ich tendiere zur 45°Halbspiegelfläche wegen der Möglichkeit den einen Strahl mit dem Spiegel einzustellen.

Dazu muss ich in der Tat ganz nah an die Aussenkannte des Strahlenteilers und mit dem Spiegel auch ganz dicht ran.
    Ich denke einen Strahlabstand von 5 bis 10mm sollte damit machbar sein.

Wäre die Halbspiegelfläche entlang der optischen Achse müsste ich aber auch ganz dicht an die Kante, weil doch der Abstand von Eintrittspunkt zur Halbspiegelfläche * 2 den Strahlabstand ergibt.

Möglicherweisse ist ja bei einem billigen Strahlenteiler das Teilverhältniss nicht genau 50/50.
    Dann könnte ich durch drehen des Teilers die stärkere Seite zum Spiegel ausrichten und somit das Missverhältniss etwas reduzieren - so ein Spiegel wird doch sicher etwas Licht schlucken (?).

In der parallelen Variante dient der Spiegel ja nur dazu, das "Endbild" umzulenken, also beide Strahlen zusammen.

Die Centurien von Nostradamus enthalten Hunderte von Vorhersagen und Prophezeiungen, die bis in Jahr 3797 hineinreichen sollten.
    Folglich brauchen wir uns um einen Untergang vor 3797 keine Sorgen zu machen.

2012 werden einige Millionen Menschen verhungern, erschossen, an Aids und anderem sterben - also alles normal.

Hallo,

ich habe von zwei grundsätzlichen Aufbaumöglichkeiten gelesen:

1. Der Strahlenteiler (bzw dessen Trennung) steht im 45° Winkel zur optischen Achse.

2. Der Strahlenteiler steht parallel zur optischen Achse.

Gibt es Vor- oder Nachteile in den Aufbauten?

Ich verwende nicht sonderlich hochwertige Bauteile und einen Laserpointer. (Surplus Shed & Obi)

Hallo zusammen,

es muss wohl an der Jahreszeit liegen - die Spielereien mit der Optik rücken wieder auf den Basteltisch.

Da sich mein Spiegel noch irgendwo kurz vor der auspolierten Sphäre aufhält, habe ich angefangen die Messtechnik etwas zu optimieren.

Als erstes hab ich die Spiegelreflex auf dem Foucault Tester gegen eine Webcam mit intergriertem 4X Fernrohr ersetzt.

Jetzt kann ich auf dem PC endlich Live Bilder sehen.

Von Surplusshet hab ich einen Strahlenteiler und einen Spiegel.
    Das soll mal ein Bath Interferometer werden.
    Leider sind die Streulinsen noch unterwegs, also hab ich in die Restekiste der Kamera-Autopsie gegriffen.

Eine Linse würde einen schönen Streudurchmesser erzeugen, aber der Laserstrahl scheint nicht rund zu sein.

Ca. 20% der Kreises sind oben und unten abgenschnitten.
    Dieser "abgeschnittenen Kreis" dreht sich mit dem Lasermodul - somit schliesse ich die Linse aus.

Das Lasermodul ist aus einer Laserwasserwaage.

Soll ich die Streuung einfach so groß machen dass mein Spiegel (5") voll ausgeleuchtet ist, oder gibt es bezahlbare Lasermodule mit rundem Strahl?

Edit: Schreibfehler

Hallo zusammen,

vieleicht kennt jemand jemanden, der wen kennt...

Wir dürfen (!) endlich wieder zurück in den Süden.

Ab dem 1.08.2009 habe ich einen Stelle in Hallbergmoss (ganz dicht beim Flughafen München)

Wir klappern sämtliche Immobilienplattformen ab, aber aus 600km Entfernung ist das etwas schwierig.

Wir (Männlein, Weiblein und zwei kleine Töchterlein)
    suchen eine Wohnung zur Miete ab dem 01.08.09.
    4 Zimmer, ab 100m² um die 700 Euro kalt.
    Es darf gerne etwas ländlich sein, sehr gerene sogar mit auf einem Hof. Kindergarten und Lebensmittelgeschäft sollten am besten im Ort sein.
    Was wir garnicht suchen sind Plattenbauten in Wohnsiedlungen.
    Das alles noch bis ca. 25 km um de Flughafen herum wäre einfach toll.

Für eine erfolgreiche Vermittlung würden wir uns gerne erkenntlich zeigen.

viele Grüsse
    Dominik, Birgit, Hanna und Nina

Hallo,

ich habe gerade mal meine Klospühlung auseinandergenommen.
    Der Aussendurchmesser des "Gewindes" ist 35mm. Ich schätze, der Innendurchmesser sind die üblichen 1,25 Zoll. Das hatte ich irgendwie größer in Erinnerung :(

"Dieses Konzept habe ich schon in zwei Dobsons umgesetzt mit einer Lampenfassung. Das funktioniert ziemlich gut und ist wahnsinnig leicht. Problem dabei: geht nur für 1,25" Okulare. Für 2" konnte ich nichts ähnliches in den Baumärkten finden..."

Wenn ichs richtig verstehe, drehst du die Lampenfassung im Gewindering und focusierts damit...
    Falls du sowas etwas größer suchst, ich hab da wirklich im Baumarkt was gesehen - aber bitte nicht lachen!
    Die Schwimmer in der Klospülung kann man nach dem selben Prinzip einstellen.

Hallo Michael,

ich kenn mich mit Montierungen nicht aus, abet ein wenig mit Motorsteuerungen per LPT.
    Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann sollte nach den Optokopplern eine Leistungselektronik liegen.

Der LPT liefert eine reine Logikspannung von ca. 3,5 Volt. Damit kann man keine Motoren versorgen.
    Die Signale von guidemaster kommen auf Pin 6,7,8 und 9 aus dem Rechner.
    Wenn dem nicht so ist, so schau mal, wie der LPT bei guidemaster eingestellt ist.
    Üblicherweisse sollte der LPT unter der Geräterecource #0378 eingerichtet sein.
    (Sowohl in der Software als auch im Rechner)

Bei meinem Rechner wollte der Onboard LPT einfach nicht laufen.
    Ich musste eine zusätzliche Parallelportkarte instalieren.

Ich hab die LED (aus einem Schlüsselanhänger) einfach mit einer halbwegs feinen Feile abgeschliffen.
    Du solltest nicht zu tief feilen, denn in dem Töpfchen sitzt der Kirsiatl und ein hauchdünnes Goldfädchen. Die darfst du nicht erwischen.
    Der Lebensdauer dürfte das nichts antun, die Kühlung ist durch weniger isolierendem Kunststoff vermutlich sogar besser.

Hallo,

MyNewton habe ich auf dem Rechner, aber ich versuche zu verstehen, was es ausrechnet.

Kann ich annehmen, dass das Bild knapp unterhalb des Brennpunktes liegt?

Wenn dem so wäre, dann sollte ich den OAZ so positionieren, dass der Brennpunkt in der Mitte der Einstellbreiches liegt.

Hallo,

da es jetzt so langsam drangeht den Tubus zu bauen versuche ich nachzuvollziehen, wo welches Bauteil plaziert werden soll.

Den eigentlichen Brennpunkt kenne ich (1030 mm).
    Diesen Kegel schneide ich in Gedanken oben ab, bis ich ein 10mm Durchmesser habe ( im Buch nennen die das Bildfeld).

Womit ich jetzt Schwierigkeiten habe ist, wo die Okulare sitzen sollten.
    Ich hab 10mm und 20mm.
    Setze ich jetzt deren Brennpunkt auf das Bildfeld?

Ich versuche die Position der OAZ so zu setzen, dass ich den sinnvolsten Kompromiss aus Einstellbereich und Fangspiegelnutzung bekonne.

Um keine Angaben zu vergessen:
    Spiegel = D 129mm / f 1030
    Fangspiegel = 31mm kleine Achse
    Tubus = Länge TBD, D 142
    OAZ = 1,25", Oberkante 56mm über Tubus, 66mm Einstellweg
    Okulare = 10mm und 20mm,
    40mm und irgendwas um 5 mm will ich noch kaufen

Hallo,

spielfrei ist die Sache, die Kugelpfanne ist federbelastet.
    Die noch notwendigen Schrauben würden zusammen mit Federn auf Zug arbeiten.
    Halteklammern oben kommen auch noch.

Ich weiß das Ding ist viel zu verspielt aber es mach Spass zu konstruieren und zu bauen.

Brett Pitt ist ein "tolles" Geburtstagsgeschenk.
    (Ich hab gehofft, das fällt keinem auf)

Im Klo hängt aus der selben Quelle noch ein Schild.
    "Drei Dinge, die kein Mann braucht:
    Spülbürste, Klobürste, Kratzbürste"
    :)

Hallo,

wärend ich die Spiegelzelle baue frage ich mich gerade, warum sowas üblicherweise mit drei Schrauben je 120° gemacht wird.
    Hätte ich nur zwei Schrauben bei 90° wäre das Einstellen doch leichter.

Gibt es dafür einen Grund den ich übersehen habe?

Hier mal mein Aufbau:
    Der freie Arm im 90° Winkel war für die zweite Schraube gedacht.

Seitlich halten Kugellager den Spiegel in Position.
    (Schande über mich wegen der Unschärfe)

Die zentrale Aufhängung ist ein Kugelbolzen in einer Kugelpfanne.

Hallo Martin,

dann hab ich meinen bissherigen Fehler begiffen.
    Bei dieser Serie hab ich versucht, die Grenze auf die Mitte zu legen - bei jedem Bild neu.
    Leider ist das mittlerweile so sensibel, dass selbst wenn ich die spitzen Finger von der Spindel nehme die Erleuchtung wieder weg sein kann. Aber jetzt wo ich weiß, worau es ankommt, kann ich üben.

Hallo,

ich hab eine superhelle LED ergattert und eingebaut.
    Hier ein weiterer Versuch. Ich hab diesmal versucht die "Tag/Nachtgrenze" mittig in den Spiegel zu legen. In der vorherigen Bilderreihe hab ich versucht, den Spiegel minimal aber vollflächig auszuleuchten.

-0,5

-0,4

-0,3

-0,2

-0,1

0,0

0,1

0,2

0,3

0,4

0,5