Beiträge von Spacecadet

    Hallo Mondfreunde und danke Marc!


    Einem Mosaik mit deinem Equipment steht nichts im Wege - außder gutem Wetter. Wenn man den Mond auf viele Bilder verteilt, dauert das natürlich und Schwankungen beim Wetter zeigen sich in der Schärfe der Bilder. Mein größtes Mosaik waren mal 19 Teile für einen Halbmond mit der ASI130MM bei 2000mm am 6 Zoll f8 Refraktor, da wurde dann aber die eine Hälfte unscharf. Microsoft ICE baut die Einzelbilder zu einem Gesamtbild automatisch zusammen, das geht bei Geduld also auch bei kleineren Chips, sonst tut es ja auch erstmal ein 3er oder 4er Komposit von einem Maregebiet z. B.
    Vom 31.05 noch zwei Bsp. mit zu viel Brennweite am 6"f8 Achro, nämlich 2000mm, wieder ASI290mm und Grünfilter. Auch wenn es nicht das wetter für Rekordauflösungen war, zeigen will ich sie trotzdem, auf 800 Pixel Breite skaliert, ca 80%, wegen der jpeg-Kompression darunter der Link zum Original:
    Theophilus und Konsorten



    PS schärfer http://www.astrobin.com/full/297970/D/?nc=user


    http://www.astrobin.com/full/2…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    Und ein Streifen des Nordmondes von Endymion zu Aristoteles, N ist links



    http://www.astrobin.com/full/297972/C/?nc=user


    Klar, die Bilder sind recht groß und rauschen etwas, aber es warten ja auch "nur" 6 zoll Öffnung.


    Viele Grüße und CS


    Martin

    Hallo,
    dann kann ich auch ein bisschen was zum Thema beitragen. Aber erstmal: Was ihr aus den kleinen oder an sich nicht unbedingt geeigneten Teleskopen herausholt, ist schon klasse. Besonders die Ergebnisse mit dem Startravel sind sehr beeindruckend.
    Ich hatte am 26.05. mit dem gar nicht so kleinen 6" f8 Achro ganz brauchbare Bedingungen. Erst mit der ASI290mm und Grünfilter 2000mm



    Dann mit der ASI120mc und Fringekiller, wieder 2000mm



    Und schließlich dasselbe Bild als RRG und stärker geschärft



    Viele Grüße und CS


    Martin

    Und noch ein Nachtrag:
    Beim Mondmosaik mit dem 6"f8 hat Registax beim Abspeichern die unterste südliche Spitze der Sichel unterschlagen, ich habe diesen Fehler in der verlinkten Version korrigiert. Bei astrobin gibts es also die ganze Sichel in groß.
    Und hier noch Endymion und das Humboldtmeer mit 2000mm bei günstiger Libration, hier auf 800 Pixel Breite skaliert, im Link die 67%-Version



    https://www.astrobin.com/full/294286/0/?nc=user


    Viele Grüße und CS
    Martin

    Hallo Mario,
    das ist doch ein Einstand nach Maß!
    Das Bild gefällt mir super, besonders die feinfühlige Bearbeitung. Du hast sogar die ganz feine östliche Rille in Petavius drauf! Hier https://de.wikipedia.org/wiki/…avius_LO-IV-184H_LTVT.JPG
    Schade, dass es mit dem Gesamtmosaik nicht geklappt hat.
    Ich habe selbst in der späten Dämmerung draufgehalten, da hatte ich schon Seeingeinflüsse. Vlt. sollte ich es auch mal wieder am Tag probieren, bei der Helligkeit finde ich das Fokussieren aber schwierig.
    Viele Grüße und CS!
    Martin

    Hallo,
    dann hole diesen Thread mal wieder hoch:Am 29.04. konnte ich unter erträglichen Bedingungen eine Mondsession mit dem 6"f8 Achro und 4"f6 Achro abhalten. Mit den kleinen Pixeln der ASI290mm gibt es auch ohne Barlow etwas zu sehen. Langrenus bis Petavius (Ausschnitt) habe ich am 6" gnadenlos auf 2000mm oversampled, um zu sehen, ob das in Abweichung von der Theorie doch noch was bringt, aber eher nicht. Ich habe das Bild dann auf 67% runterskaliert. Grünfilter, SharpCap, mit Fitwork Decon geschärft und mit Registax Wavelets geglättet. Unter dem Bild bitte zur Großversion klicken:


    106mm f6

    http://www.astrobin.com/full/2…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    152mm f8

    http://www.astrobin.com/full/2…0/?nc=Spacecadet&real&mod


    152mm f 2000mm 67%

    http://www.astrobin.com/full/293800/0/?nc=user


    Euch allen einen schönen Feiertag und klare Nächte.


    Martin

    Hallo Armin,
    tolle Bilder und wirklich hervorragende EBV. Eine sichtbare Beeinträchtigung des Mosaiks durch Seeing kann ich nicht sehen, auch die Detailaufnahmen, bes. die von Aristoteles und Eudoxus, gefallen (nicht nur) mir sehr gut.
    Viele Grüße und weiter CS
    Martin

    Hallo Mondfreunde,
    auch wenn hier schon tolle Fotos von unserem Nachbarn von dem Abend drin sind, stelle ich meine Ergebnisse dazu, auch weil ich endlich mal ein größeres Mosaik aus 11 Teilen bei konstanten Bedingungen machen konnte.
    Selbiges ist mit 152mmf8 Achro, Fringe Killer, ASI120MC und ICE gemacht, nur G Kanal. Das Bild habe ich wie alle 1,5x gedrizzelt, schärfen ging hier mit einmaligem Fitswork Decon am besten.



    größer http://www.astrobin.com/full/290287/D/?real=&mod=


    Dann hatte ich noch mit dem 102mmf6 Achro draufgehalten, hier das Ganze in (Fehl-)Farbe, 3 Teile, weil mit ICE gemacht. Fitswork mag die Teile ja lieber knapp kalkuliert, da hätten sogar 2 Teile bei guter Raumausnutzung gereicht. Der Link zum großen Bild zeigt nur den G-Kanal.



    größer http://www.astrobin.com/full/2…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    Und am Ende Aristoteles und Eudoxus im 6 Zöller mit 2000mm, das Bild ist vlt. etwas hell, aber der Anblick im Okular war ähnlich, der Sonnenaufgang über den Alpengipfeln war wunderschön, auch der Westrand von Barrow leuchtete extrem hell.



    größer: http://www.astrobin.com/full/290756/0/?nc=user


    Viele Grüße und CS


    Martin

    Hallo Planetemnfreunde,
    Venus im 6" f8 Achro, Fringe Killer, f 2000mm, 1,5x drizzle, 550 von 6000 frames gestackt und geschärft, 14.02. um 17.56 MESZ, Leer. RGB und ein RRG, um die blauen Achro-Säume und Gelbstich zu vermeiden. - Am nächsten Morgen war dann das Seeing so grottig, dass ich alle Mond- und Jupiteraufnahmen gelöscht habe. Hier ging es wohl, bei der detaillosen Venus ist das schwierig einzuschätzen.



    RGB




    RRG


    Viele Grüße und CS


    Martin

    Hallo Oliver,
    tolle Bilder. Besonders Mars hat es mir angetan, die Farbgebung gefällt mir und ein Vergleich mit dem Calsky-Mars ist sehr aufschlussreich. Viele Albedostrukturen der Südhalbkugel unter den Tharsisvulkanen sind zu erkennen. Und dazu die fein gezeichnete Polkappe - super!
    Viele Grüße und Glückwunsch zu dem tollen Gerät!
    Martin

    Hallo,
    am 29.12.2016 um 17.25 MEZ habe ich mit der ASI120MC den Mars unter leidlich brauchbaren Bedingungen aufnehmen können. Fringekiller, 1300 von 10000 Frames mit Sharp Cap aufgenommen und AS gestackt und mit Registax und Fitswork weiterverarbeitet, 3x drizzle, dabei habe ich den Blaukanal weggelassen und durch Grün ersetzt, also ein RGG quasi und dann die Farben per Hand leicht korrigiert, also wie bei Venus vom selben Abend.
    Ein Vergleich mit Hubertus' und Michaels tollen Zeichnungen war für mich interessant, auch wenn bei mir bei einem Marsscheibchen von 5,76" und maximaler (theoretischer) Auflösung von 0,8" nicht viel an Detail zu sehen ist, zumal Mars ja auch noch für uns Nordlicher so tief steht. Immerhin ist die Polkappe und die Phase sicher zu erkennen und man kann die helle Albedozone im N, wo die Vulkane sind, erahnen.



    Viele Grüße und CS


    Martin

    Hallo und allen ein frohes 2017 mit viel CS!


    Am 29.12. letzten Jahres konnte ich Venus unter einigermaßen vernünftigen Bedingungen aufnehmen. ASI120MC, Fringekiller, 1300 von 10000 Frames mit Sharp Cap aufgenommen und AS gestackt und mit Registax und Fitswork weiterverarbeitet, 1,5x drizzle, dabei habe ich den Blaukanal, der bei Achros immer nur Matsche ist, weggelassen und durch grün ersetzt, also ein RGG quasi und dann die Farben per Hand leicht korrigiert,
    106mm f6 mit ca 1000mm um 17.04 MEZ



    und 152mm f8 mit ca 2000mm um 17.19 MEZ



    Das zweite Bild ist meine beste Venus bisher.


    Viele Grüße und CS
    Martin

    Moin,
    ich habe noch ein Minimosaik mit dem selben Teleskop und der ASI 130MM mit Grünfilter und großen Pixeln vom 11.11. gefunden. Eigentlich geht der Mond, wenn er nicht ganz voll ist, in einem Stück auf den Chip, sehr bequem also. Bei dem fast vollen Beinahe-Supermond waren aber doch 2 Stücke notwendig. Alle Bilder hier im Forum sind 50% der Originalgröße.



    Groß http://www.astrobin.com/full/2…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    Vlt. ist der Vergleich der Cams ja interessant.


    Viele Grüße und CS
    Martin

    Hallo Uwe,
    mit der "Farbe" bin ich schon sehr zufrieden, ich denke, weniger ist mit dem Gerät kaum machbar. Der Mond stand schon recht hoch und den Farblayer habe ich verwendet. Der Trick ist, dass ich das RGB nicht schärfe, denn dann kommt die Farbe deutlich ins Spiel. Den Grünkanal ziehe ich heraus, schärfe ich dann separat, wandle den In Luminanz um, und dann setze ich das LRGB zusammen.
    Jetzt ist aber leider erstmal eine lange Wolkenpause.
    Viele Grüße und CS
    Martin

    Hallo Armin,


    da hast du ja dem Seeing wenigstens teilweise ein Schnippchen geschlagen. (Ich als nur Webkämmer musste erstmal googeln, was HDR ist.)
    Hier war es auch schlecht, deswegen habe ich es mit kleinerer Öffnung probiert.
    Dein Mond, besonders die Farben, gefallen mir sehr gut.
    Im Vergleich zu deinen Videoastronomieaufnahmen scheint es mir, dass du auch etwas mit größeren Radien geschärft hast - sehr plastisch!
    Viele Grüße und CS


    Martin

    Moin,
    hier sind ja bisher erstaunlich wenige Teleskopsupermonde. Das Seeing war wohl zu schlecht, oder es war sogar bedeckt. Aber m. M. n. wird der Supermond überbewertet, auch wenn ich jetzt noch etwas zu dem Hype beitrage.
    Ich habe ein eher unspektakuläres 6teiliges Mosaik vom Mond, an dem aber dann doch bemerkenswert ist, dass es den Mond am Abend vor der Erdnähe zeigt.
    Weil das Seeing sehr unschön war, habe ich den kleinen Achro 102mmf5,9 verwendet in Kombination mit Fringe Killer und ASI120MC. Immer 400 von 2000 Bildern verwendet und geschärft, ein Bild nur G, das andere ein LRGB, in dem ich den G-Kanal in L ungewandelt habe. Dabei zeigt der Kleine einen recht moderaten Farblängsfehler, wie ich finde. (Das RGB ist aber "bunter" und visuell sieht man die bunten Ränder deutlich.)
    Ein Vergleich mit Armins "Supermond aus Remscheid" ist interessant und aufschlussreich.
    LRGB http://www.astrobin.com/full/272111/C/?real=&nc=Spacecadet



    G http://www.astrobin.com/full/2…?nc=Spacecadet&real=&mod=



    Viele Grüße und CS


    Martin

    Hallo Kai,
    schönes Bild!
    Die Frage ist natürlich, was du mit deinem Bild erreichen möchtest, bzw. auch eine Geschmacksfrage.
    Wenn du ein Stimmungsbild mit schönem roten Mond möchtest, dann würde ich nur ganz wenig schärfen und wohl eine DSLR nehmen, um noch etwas Umgebung wie Baumwipfel oder Dächer hinzunehmen.
    Willst du maximale Auflösung erreichen, solltest du dir den hochstehenden Mond vornehmen. Dann würde ich mich an ein Mosaik herantrauen, das geht mit Microsoft ICE ganz intuitiv. Du brauchst wahrscheinlich nur 2 Teile, mit einer Barlow für maximale Auflösung kommst du beim Halbmond mit 3 Teilen hin. Dann kannst du auch viele Details herauskitzeln.
    Fazit: Schönes und auch ungewöhnliches Bild, für meinen Geschmack zu sehr geschärft.
    Viele Grüße und CS
    Martin

    Moin zusammen, moin Uwe,
    da kann ich dich nur ermutigen, es geht etwas mit wenig Aufwand, ich habe mir einen Achromaten Bresser AR102/S, also einen f6, zugelegt, um Weitfeld zu beobachten und mit Filtern (oder auch ohne) evtl. mit der ASI120MC oder ASI130MM helle DS-Objekte aufzunehmen.
    Dieses Mal 220x3 sek, Gain und Gamma "nur" auf 90, hätte wohl noch etwas länger belichten sollen, aber Versuch macht kluch



    Viele Grüße


    Martin

    Hallo Christian, hallo DS-Freunde!
    Kompliment zu dem M13! Mit dem recht schnellen f5 kommst du vlt. sogar mit weniger langen Belichtungszeiten zu guten Ergebnissen, wie schon angemerkt wurde.
    Ich hatte ja mit DS gar nichts am Hut, beim Lesen hier habe ich bemerkt, dass viele alte Bekannte hier auch mit Planetencams aktiv sind, wie ja auch Micha.
    Aus ähnlichen Gründen wie Christian habe ich mich dann auch mal an M13 mit den 152mm f8 Achro versucht, deswegen denke ich, das Bild passt ganz gut hier herein - wenn dich das stört, sag einfach bescheid, Christian. 40 von 48 Frames a 7 sek mit der ASI120MC mit AS gestackt, mit Registax und Fitswork bearbeitet, das Bild ist ein GRGB. Es geht also auch was mit langsamen Teleskopen und nicht farbreinen Optiken.



    Viele Grüße und CS
    Martin

    Meine liebe Frau hat mir extra ein kleines Zelt gekauft.
    Dann kann ich endlich mal "durchmachen"!
    Bis dann und
    viele Grüße
    Martin

    Danke Oskar,
    ich weiß. Allerdings ist das Seeing da oft der limitierende Faktor, aber eine gute 3x - 4x Barlow ist auf dem Wunschzettel.
    Viele Grüße und CS
    Martin

    Puuh,
    fast schon frustrierend gute Bilder hier, da kann man sehen, was mit 6 Zoll und kleiner bei tiefstehenden Objekten möglich ist. Besonders Fabio bewundere ich, der ist ja auch so weit im Norden, und wir haben dasselbe Wetter.
    Gestern habe ich bei leidlich guten Bedingungen mich auf den letzten Drücker an Mars und Saturn versucht, bei Mars war es mit Bäumen schon eng.
    Beide Bilder mit 6" Achro, Fringekiller, 2,4x Barlow, ASI120MC, dreifach gedrizzelt, dann Größe halbiert.



    http://www.astrobin.com/full/256301/0/



    http://www.astrobin.com/full/256302/0/


    Mars gefällt mir persönlich etwas besser, die Große Syrte und die Dunsthaube sind ja immerhin zu sehen, mit ganz viel Fantasie kann man den charakteristischen Sinus Medii sich am linken Rand hereindrehen erahnen. Mars stand hier zum Aufnahmezeitpunkt keine 12,5 Grad hoch, Durchmesser noch 13,2 Bogensekunden, wie John bei seinem Klasse-Mars schon sagte.


    Viele Grüße und CS
    Martin


    PS: Ich hoffe, ich habe nicht das letzte Wort hier und es kommt noch der eine Mars und der andere Saturn.

    Danke für die tollen Bilder!
    Die sind echt Inspiration. Ich hatte bisher leider kaum Gelegenheit mit meinem 14" Dobson Mond aufzunehmen, und von der einen halbwegs brauchbaren Sitzung sind die Bilder nichts geworden, weil ich anfangs immer überschärft hatte. Bei 14" erwartet man trotz nicht optimalen Seeings oder nicht ganz getroffenem Fokus auch vielleicht zuviel.
    Jetzt habe ich bei Theophilus einfach deinen als Referenz genommen und das neue Bild sieht viel besser aus, immer noch Luft nach oben, aber auf dem richtigen Weg, denke ich. War auch 4000mm Brennweite, aber große Pixel mit der ASI 130MM. Ich stelle das hier in die Galerie,
    viele Grüße und CS
    Martin