Beiträge von Spacecadet

    Ich hole das Thema nochmal hoch, denn ich habe mir die besagte Kamera zugelegt. Ich finde, sie funktioniert ganz gut, einen "Testjupiter" gibts im schwarzen Forum in der Fotogalerie zu sehen. Wenn das Wetter mitspielt und mir noch etwas Gescheites an Fotos (Mond, Jupiter) gelingt, dann werde ich das auch hier im Beobachterforum reinstellen.
    Zum Thema EQ6: Damit ist man- so denke ich- zukunftssicher, wenn man sich doch noch einmal vergrößern möchte.
    Grüße und CS Martin

    Hallo ihr Webcam- Fotografen, User und Mitleser!
    Nachdem ich eine ganze Zeit Digiknipsenbilder (einzeln) und auch Filmchen von Planeten produziert habe - auch mit einer handelsüblichen Digiknipse aufgenommen und eher zur Übung als aus Interesse an tollen Resultaten mit RegiStax bearbeitet-, ist es an der Zeit, an den nächsten Schritt zu denken. Ich wollte mir mittelfristig eine Webcam zur Mond- und Planetenfotografie zulegen.
    Das Problem: Ich bin alles andere als ein Bastler und/oder Computerfreak. Ich suche also eine "<u>Fertiglösung</u>", die ganz gute Resultate liefert und vor Allem leicht zu bedienen ist. Einen Laptop habe ich natürlich. Da fallen mir von Celestron die NexImage- Kamera, von Meade die etwas betagte LPI (gibts die überhaupt noch im Verkauf?) oder eine Lösung wie die TSWCIR von Teleskop Service ein. Oder sollte man auf fertig gebastelte Gebrauchtangebote warten?
    Als Optiken habe ich einen 6 Zoll Achromat f8, dessen Farbe durch einen Fringe Killer im Zaum gehalten wird auf einer EQ 6 und einen alten Meade 8 Zoll f6 Newton (Bj. ca. 1980)auf einer nicht motorisierten Montierung (kurze Filmchen gehen damit auch).
    Ich will gar nicht mit den Cracks hier konkurrieren, sondern erhoffe mir bessere Bilder, vielleicht kann ich dann die Rimae Triesnecker nicht nur erahnen oder bei den richtigen Bedingungen auch mal Kleinkrater in Plato fotografisch festhalten?!
    Viele Grüße und CS Martin

    Danke für die Info. Schön, dass bei deiner tollen Neuanschaffung auch noch das Wetter über die Feiertage mitgespielt hat. Da scheint ja eine alte Amateurastronomenwetterregel (was für ein Wortungetüm!- Öffnung in Zoll bei Neuanschaffungen = Wochen mit bedecktem Himmel) außer Kraft zu sein. So, dann gucke ich auch noch ein bisschen Mond in Natura.
    Grüße und CS

    Tolle Schärfe, tolle Farben. Darf man fragen, welchen Refraktor genau Du benutzt? Nicht dass das dann unter "Schleichwerbung" [;)] fällt!?!
    Grüße und CS, Martin

    Klasse!
    Gerhard, konntest Du mit 4" die Kleinkrater in Plato visuell erkennen? Ich hab' mal irgendwo gelesen, dass man dafür 8" benötigen soll. Ich selbst habe einen 8" Newton und einen 6" Refri, mit letzterem meine ich sie schon einmal erahnt zu haben, wenn man weiß, wo man suchen muss. Allerdings beobachte ich noch nicht sooo lange, viel zu selten und meistens bei miesen typisch norddeutschen Witterungsbedingungen.
    Grüße und CS Martin

    Den Ironiemodus bei Arne hab' ich nicht erkannt. Ist natürlich schwer auf dem Planetenscheibchen überhaupt etwas wahrzunehmen, aber ich meine, der Rand außen ist etwas dunkler.
    Na ja, ich bin schon froh, dass alle erkennen können: [;)] Der Ringplanet!
    Gruß und CS, Martin

    Hmmm,[:I], ich fürchte das ist der Farbfehler. Dabei möchte ich gar nicht so sehr meinem kurzbrennweitigem 152 f8 Refraktor die Schuld geben. Die Aufnahme ist als Video afokal aufgenommen, d. h. der Strahlengang muss durchs Fernrohrobjektiv, Okular und Kameraobjektiv. Bei meinem Newton hatte ich auf Mondfotos deswegen auch schon leichte Farbränder.
    Um den Farbfehler des Teleskops zu vermindern, habe ich einen Fringe- Killer als Filter benutzt, mit dem Resultat, dass das Bild eher gelblich ist. Visuell ist der Saturn so bei guten Bedingungen (für mich jedenfalls) bis so 200x noch erträglich.
    Die "gelbe Version" ist im "schwarzen Forum" Astronomie.de in der Forengalerie als "Digiknipsensatürnchen" zu sehen, wenn es dich interessiert, kannst du ja mal vergleichen.
    Besten Dank der freundlichen Nachfrage, vielleicht wissen ja die Experten hier mehr oder haben noch Tipps!?
    Grüße und CS Martin

    Hallo Achim,
    vielleicht hast du es schon bemerkt, ich hatte mich mit einem ähnlichen Problem hier im "Technikforum Bildverabeitung" gemeldet und dort Hilfe bekommen. Vielleicht hilft dir das ja auch weiter!?
    Gruß und CS Martin

    Hier mein erster Saturn, mit der Videofunktion der Digiknipse erstellt und dank der tatkräftigen Unterstützung der Forenmitglieder im Abschnitt "Bildbearbeitung" mit RegiStax bearbeitet. Die Videoaufnahme lag schon bestimmt einen Monat auf meiner Festplatte, weil ich nicht wusste, dass RegiStax keine Dateien mit Audiospur annimmt. Naja, jetzt gibt's ein kleines Satürnchen als Kontrast zu den anderen Riesenplaneten hier in der näheren Forenumgebung.
    Grüße und CS Martin
    http://www.astrotreff.de/uploa…/20090516/SATURN2JPEG.jpg

    Danke für die prompte Hilfe! Der SUPER Videokonverter scheint ja ein Wunderwerk der Technik (das ich eben nur in kleinsten Ansätzen geistig durchdringen kann) zu sein, mit Hilfe von ihm und Xmedia Recode habe ich es mit einigem Hin- und Herformatieren geschafft, dass RegiStax das Video annimmt. Hat aber lange gedauert, was mit meiner Begriffsstutzigkeit in Computerdingen zu tun hat. Jedenfalls finde ich es Klasse, dass nach einer guten Stunde die Problemlösung hier zu lesen war. (==&gt;) Marcus,nette Homepage!
    So, gute zwei Stunden später bearbeite ich meine Antwort noch einmal: Die ersten Satürne sind fertig, besser als ich gedacht hatte, leider kann ich sie wegen des Bildformates hier nicht auf die Schnelle hochladen, die ganze Prozedur mit dem Umwandeln von Formaten tue ich mir um diese Uhrzeit nicht mehr an... Nochmals besten Dank!
    Grüße und CS Martin
    Noch ein PS: Wenns interessiert, das Ergebnis gibts im "schwarzen Forum" (Astronomie.de) in der Galerie zu bewundern und bestaunen. Eigentlich hätte ich da meinen Helfer aus dem "blauen Forum" lobend erwähnen sollen, na ja...

    Man könnte ja auch das Forum nach Mondfotos durchsuchen und auf des Equipment schauen... Dabei ist natürlich auch die Aufnahmetechnik, die Güte der Kamera, etc. zu berücksichtigen. Aber vielleicht bekommst du dabei nützliche Anregungen hinsichtlich der Optiken!?
    Grüße und CS Martin

    Hallo an die Gemeinde!
    Ich bin in der Fotografie Anfänger und habe mich bisher auf Einzelbilder des Mondes mit der Digiknipse beschränkt. Nun hatte ich hier und anderswo gelesen, dass man auch mit bescheidenen Mittteln Planetenfotos schießen kann. Also hab´ ich die Kamera auf Videomodus gestellt und einige Saturnvideos "gedreht", die ich in Einzelbilder zerlegen und dann stacken möchte. Also RegiStax und diverse Tutorials heruntergeladen und - ich scheitere schon beim ersten Schritt! RegiStax akzeptiert meine Videos nicht (Format XviD MPEG-4 Video Decoder, als AVI abgespeichert).
    Ihr merkt schon, dass ich nicht unbedingt der Computercrack bin. Also meine Frage: Kann ich mit einem herunterladbaren Videokonverter das Video so verändern, dass ich es mit RegiStax bearbeiten kann? Oder gibt es andere Dinge, die ich verkehrt gemacht habe? Oder sollte ich es mit Giotto probieren? Ich erwarte keine tollen Bilder, sondern wollte einfach einmal Bildverarbeitung üben, falls ich mir doch mal eine Webcam zulegen sollte.
    Leider kann ich hier kein Beispielvideo hereinstellen, da die Datenmenge zu groß ist.
    Grüße und CS Martin

    Wow! Da muss ich mich mit meinen Anfäger- Apenninen, die ich so vor drei Wochen hier gepostet habe, fast schon schämen [:I]. Das Gesamtbild finde ich sehr ästhetisch und trotzdem zeigt es eine tolle Detailfülle. Am meisten faszinieren mich die knackscharf sichtbaren Schatten der Bergkämme im südlichen Teil, interessant diese mit Höhenangaben in Mondkarten zu vergleichen.
    CS und Grüße Martin

    Leid und Freud des Digiknipsers, der die Bilder auf die Schnelle macht: Hier ein typisches Digiknipseneinzelbild mit einem kurzbrennweitigem Refraktor (152 mm f8): Nicht alles ist scharf (Autofokus),bunter Rand.

    Positiv finde ich, dass die Farbgebung insgesamt ganz schön ist und doch einige Details wie die kleineren Krater in und um Fracastorius zu erkennen sind. Bevor es dann richtig dunkel wurde, haben Wolken das weitere Knipsen und Beobachten unterbunden. Sonst hätte ich dann genauer "gezielt" und die "Dreiergruppe" um Theophilus nicht so abgeschnitten und den Terminator besser getroffen.
    Grüße und CS, Martin

    In diesem Segment gibt es auch noch den 152mm f8 von AstroProfessional - das gute Stück darf ich mein eigen nennen. Damit bin ich sehr zufrieden, obwohl ich dessen Deep- Sky- Qualität wegen hellen Stadthimmels zu wenig nutzen kann. Aber auch am Mond und an Planeten ist mit Filter (Fringe- Killer) einiges möglich. Ich besitze auch noch einen 8 Zoll Newton, den ich aber nur selten benutze. Das Gucken von Hinten ist für mich entspannter.
    Wenn Dich 6 Zoll- Refraktoren interessieren, kannst du mal bei "cloudy nights" unter Refraktoren, dann unter "best of" gucken, dort hat sich jemand die Mühe gemacht und die Hersteller der verschiedenen Teleskope in China herausgesucht.
    Wenn es denn ein 6zöller f8 sein soll, würde ich als Monti die EQ 6 nehmen - und die Säule auf dem Stativ zum Durchschwingen nicht vergessen.
    Bei AstroProfessional ist übrigens der 152mm f5,9 im Angebot. Der soll von der Farbkorrektur und der Verarbeitung auch nicht schlecht sein und kommt vielleicht mit einer kleineren Monti aus.
    Letztendlich kann ich dir mit meiner (beschränkten) Erfahrung nur zu einem großen Refraktor raten und dich in deiner Wahl bestärken- eine ausführliche Diskussion über Sinn und Unsinn dieser Fernrohre gabs in diversen Astroforen schon einmal[;)]. Einfach mal die Suchfunktion aktivieren. Einige haben hier auch tolle Fotos hereingestellt, die mit derartigen Teleskopen gemacht worden sind.
    Grüße und CS Martin

    Eine etwas späte Antwort zu Deinem tollen Mond. Ich habe mit einem baugleichen Teleskop (AP 152mm f8 + 25 mm Plössl) mit Baader Fringe- Killer den Mond in einer ähnlichen Phase aufgenommen, allerdings afokal und "nur" mit einer Digiknipse und dann etwas an Sättigung, Kontrast und Helligkeit gedreht, also ein kaum bearbeitetes Einzelbild. Ich stelle es einfach mal dazu, auch wenn das Resultat nicht ganz so brilliant ist. Vielleicht ist es ja von Interesse, wie sich ein "Farbwerfer" mit einer Digiknipse am Adapter so macht.
    Grüße und CS, Martin

    Hier also die tektonisch ruhigen Apenninen auf dem Mond und nicht die gerade in traurigen Schlagzeilen stehenden irdischen.
    Ich möchte mich anlässlich meines ersten Postings kurz vorstellen: Mein Name ist Martin, schon seit längerer Zeit bin ich interssesierter und fazinierter Mitleser und Beobachter der helleren astronomischen Objekte, bes. im Sonnensystem, wegen des hellen Kleinstadthimmels bei mir zuhause. Als Wiedereinsteiger nach längerer Pause bin ich von den Fortschritten der Amateurastronomie überwältigt: "Amateure" schiessen Fotos, von denen man vor 25 Jahren nicht zu träumen gewagt hätte!
    Wenn ich mir hier die anderen Bilder ansehe, dann bin ich noch ein Greenhorn, aber die relativ guten Bedingungen von Wetter und die Konstellation des Mondes haben mich ermutigt mein erstes Foto hier ins Forum zu stellen. Aufgenommen mit einem 152 mm f8 (A)chromat und "Fringe- Killer" afokal mit einem 25mm Plössl und einer am Adapter befestigten Samsung Digimax L60. Das Bild ist ein Einzelbild, Farbe habe ich herausgenommen und noch etwas an Kontrast und Helligkeit gedreht. Dafür, dass das Ganze ein "Schnellschuss" ohne großen Aufwand ist, bin ganz zufrieden. Wer eine Lupe hat, findet vielleicht die Rimae Fresnel und Bradley!?
    Grüße an die Gemeinde und CS.