Posts by tuf2k

Habe mir jetzt nicht den C 200, geholt sondern den DOBSON 8 Zoll. Der war im Gesamtem gesehen günstiger, da 2 Okulare beiliegen. Und die optik ist sehr schön in weiß. Wie ich beim recherchieren rauslesen konnte, nehmen sich die 2 auch nicht viel.

mfg tufan

Danke für deinen Beitrag Stefan H. war hilfreich....somit sind alle meine Fragen beantwortet. Bedanke mich bei allen die mir hier geholfen haben und hoffe man sieht sich im Forum nochmal.......bestelle mir jetzt das Dobson und melde mich dann wieder wenn ich mitreden kann :)
    Quatsch, meld mich bestimmt vorher schon.....

Gruß Tufan

Ich weiss nicht ma was ich kaufen soll und du fragst mich was für ein Spiegel in dem Teleskop drin ist....:-)
    Hast du meine Beiträge nicht gelesen?? Bin ein Einsteiger.

Könnte mir vileicht jemand bitte meine Frage zu dem Dobson 200 C beantworten....?? wäre nett

mfg

Tufan

Hallo Brokatskaler,

sorry das mit dem Namen wusst ich nicht. Danke für die Info.
    Ne, mein Chef hat es mal zum Geburtstag bekommen und hat es nur sehr selten zum Mond beobachten benutzt. Ich persönlich interesiere mich schon ewig für die Astronomie. Die ganze Zeit aber nur in Form von Dokus und Büchern.......nach langen hin und her und etwas 4 Wochen Mond beobachtung mit dem (etwa 80€) Teleskop von meinem Chef habe ich mich dazu entschieden mir ein eigenes Gerät ausschließlich zu Planetenbeobahctung zuzulegen......Daher auch der Thread

mfg Tufan

Nein, das aussehen ist mir völlig wurscht. Mir ging es eigentlich nur um den Motor den man halt nachrüsten kann. Habe mich eben kurz nochmal mit einem aus dem Astroshop unterhalten, der hat mir für die Planeten beobachtung auch zu dem Dobson 200 C geraten.
    Denke auch das ich da zuschlagen werde.

Meine letzte Frage jetzt, ist es jetzt schlimm das man den wie du oben beschrieben hast immer "nachschubsen" muss?? Kann es mir halt nicht so vorstellen, da ich sowas noch nie benutzt hab. Wenn es etwas ist woran man sich gewöhnt und es auch nicht so richtig nervig ist steht dem Kauf nix im Weg. Vielicht kann mir da noch einer was dazu sagen.....danke

mfg

Eben, hatte ja vorher gemeint das mir so ein normales Teleskop mehr zusagen würde...grad deswegen weil ich dann mit der Zeit diesen von dir genannten Motor für 150€ nachrüsten wollte......vieleicht könntest du mir noch meinen letzten Beitrag beantworten, (haben glaub ich paralel geschrieben :-)) das wäre super.....

mfg

Hab mir auch mal die Dobson-Modelle angeguckt, die sind vom Preis her Ok.
    Mir würde so ein normales Teleskop aber mehr zusagen. Jetzt die Frage, meint Ihr denn das der Unterschied von dem Dobson 200C - 200/1200mm zu dem Bresser bei der Planetenbeobahctung sehr groß sind???

Und was ist den mit deisem Modell TRAVELMAX 102 EQ-2 ??? Hatte ja den TIp bekommen nach nem Mak´s zu gucken........

mfg

Mein größtes Problem ist, das ich mit den ganzen Werten nix anfangen kann. Die Empfehlung mit einem Dopsongerät hilft mir insofern nicht unbedingt weiter......ist es denn gnauso gut wie die anderen? Welche Werte sind denn wichtig für eine gute Sichtqualität?? abgesehen von den Naturbedingten......

mfg

Ok, erst mal danke für die Antwort.

Also mit EQ-5 find ich nur das Modell SKYWATCHER 200/1000mm EQ-5.....und daa ist mir für den Einstieg doch zu teuer.
    Mak´s, hab ich jetzt mal die rausgesucht...TRAVELMAX 102 EQ-2
    Was hälst du davon??

Wie gesagt, möchte ich nur Planeten beobachten. Von daher hoff ich das ein 200-300 € teures Gerät ausreicht. Es sollen ja keine Bilder in HD sein :-).

Würde gerne mal ne Expertenmeinung zu diesen beiden Geräten hören.

1. Bresser Messier N-130

2. SKYWATCHER 150/1200mm EQ-3-2

Bin ein absoluter Neuling [:)] Habe ne ganze Zeit lang mit dem Teleskop von meinem Chef etwas rumprobiert und bin absolut begeistert von den möglichkeiten. Will schon seit langem in dieses Hobby einsteigen und wollte jetzt nur einen Rat zu den 2 genannten Modellen. Bin schon die ganzen Zeit am Info´s sammeln zu den 2 Modellen, aber kann mich eben nicht so recht anscheiden.....kann mit den meisten begriffen halt nix anfangen. :(
    Mir geht es überwiegend um Planeten beobachtung.

mfg