Posts by Komtur

Hast du deinen OAZ schon mal justiert?

Das ist soweit OK!
    Falls das funzt, hatte ich eine Lösung, mit der du 10-11 mm Fokusweg gewinnen kannst: der Baader Adapter #1508015 ersetzt die serienmässige 1,25"-Klemmhülse und macht den OAZ flacher.

Damit habe ich die Cam dran, sprich Klemmhüls abschrauben, Ring drauf auf das freie Gewinde, Cam dran und somit komme ich auch in den Focus!
    Allerdings bekomme ich dann das Bino nicht dran! Weil der, wie schon hier andere schrieben, etwas mehr Weg benötigt!

Deshalb der Gedanke einen flachen OAZ zu montieren, sodaß mir die Klemmhülse noch zur Verfügung steht!

Die Schärfe der Bilder läßt noch zu wünschen übrig, deshalb der Gedanke an die 1:10 Übersetzung!

Aber Danke erstmal für die Mühe!

Mit den Thematiken GWK und Umbauten am Newton hatte ich mich
    schon am Rande befasst!
    Umbauten: Hm, trau ich mich noch nicht wirklich dran...
    GWK: Auch nicht falsches, aber immer noch das Problem: "Scharfstellen" an der Backe...
    Von daher schien mir die Variante mit einem flachbauenden OAZ
    die "beste" Lösung zu sein, weil ich dann auch die andere
    Übersetzung, und somit das Problem "Scharfstellen" erschlagen hätte...
    Wenn die Cam direkt dranhängt, komme ich ohne Probleme in den Fokus, habe nach oben und unten prima "Luft"...

Erstmal Danke für die Tips...
    Dann werd ich da mal durchklingeln...

LG

Hi,
    danke, für die schnelle Antwort!

Also da du eine EQ 10(immer diese Namen) hast nehme ich an, der Newton ist auch von Seben?!

Nein, der Newton ist von Skywatcher!

naja...die Monti ist viel zu wackelig,für den 200/1000.

Gut, ich habe eigenlich kein Vergleichswissen, aber die Musik steht schon ziemlich kompakt da! Erfahrung mit längeren Belichtungszeiten habe ich auch noch nicht! Waren bis jetzt max. 2min...
    Hatte da aber mehr mit der Schärfe als mit Strichspuren zu kämpfen!
    Klar, braucht es irgendwann mal eine ordentliche Montierung, gerade wenn noch mehr "Gepäck" (Leitrohr, oder was auch immer) drauf soll!
    Aber ich denke, als "Basistraininggerät" wird es erstmal reichen...

Also mit Barlow kommst du in den Fokus oder wie?

Jepp!
    Ansonsten einfach mal ohne Barlow probieren.

Das war so ziemlich das erste, was ich tat...[:)]

Ich müßte so geschätzte 10-15mm näher an den Fangspiegel kommen!

Das Problem ist, das es viele Angebote gibt, aber ich will nicht irgendwas kaufen, um dann festzustellen: Passt nicht, usw....

LG

Hallo in die Runde,
    ich bin seit heute im Forum und habe hier schon einiges bei Euch gelernt! Ich habe mir vor ca. 1 Jahr ein Kindheitstraum erfüllt,
    und mir ein 200/1000 Newton u. Montierung EQ 10 zugelegt! Nach und nach kam einiges an "Kleinkram", wie Bino, Okulare etc. zusammen!
    Seitdem jammert Frau über meine kalte Füße, wenn ich um 4 wieder ins Nest komme![:D]

Zu Weihnachten schenkte ich mir eine EOS 400, da ich auch gerne fotographiere, und so konnte ich das angenehme auch mit dem nützlichen verbinden und mich auch an die Astrofotographie wagen!

Dabei tritt ein Problem auf, das ich auch in Verbindung mit meinem Bino hatte, dass ich beim hiesigen Auktionshaus ersteigern konnte:

Der OAZ!
    Er ist ohne Untersetzung, d.h. das Scharfstellen ist ein Gefummel,
    sowie die Bauhöhe dessen, denn ich komme mit dem Bino (Seben) nicht in den Focus! Im Moment benutze ich eine Barlow für den Bino, aber für "Übersichtsfahrten" am Himmel ist die Kombination Barlow/Bino nicht befriedigend!

Jetzt dachte ich mir, ich könnte das Problem mit einem anderen OAZ
    "erschlagen"! Einer der eben eine niedrige Bauweise und eine 1:10 Übersetzung/Untersetzung hat!

Tja, und nun zum Problem! Da gibt es einige, und irgendwie bin ich da noch nicht so richtig fündig geworden...[:(]

Vieleicht hat der eine oder andere ein paar Tips für mich!
    Danke im voraus´...

LG Karsten