Beiträge von peterhugi

    Hallo


    Die Funktion no stretch bei APP geht bei mir nicht, habe Version 1.082.


    Ich lade das Bild in Pixinsight und das Bild ist nicht linear.


    Hat da jemand einen Rat.



    Grüsse Peter

    Hallo Jü-Lü

    Die Aufnahme ist vom 4. April 2021 bei FWHM Werten von 3.5-4.0, waren keine optimalen Bedingungen, aber immerhin mal keine Wolken.

    Meine Sternwarte befindet sich auf 1200m ü. M. oberhalb Amden über dem Walensee.

    Konnte am 5. Mai nochmals M51 aufnehmen, habs noch nicht kombiniert.

    Ich habe neben der QHY268M noch die gleiche Farbkamera damit mache ich Parallelaufnahmen mit dem 130 er Apo zum kombinieren.

    Ich steuere die Aufnahmen über Maxim DL mit dem spez. Master Slave Programm, braucht man zum dithern.


    Grüsse Peter

    Hallo Lars


    Das Bild finde ich sehr schön, wie immer deine Bilder, die haben eine schöne Ästhetik.
    Die Grösse und Abbildung ist beindruckend, einfach ein tolles Bild.
    Wegen der Sternabbildung, in APP kannst du unter calibrat bei align channels ein Häkchen setzen, sollte besser werden.
    Oder in Pixinsight eine Sternmaske machen und die Sterne mit Color Saturation farblich verändern, Teilspektrum.
    In Pixinsight kannst du mit HDR Multiscale Transform die Helligkeiten einstellen, bezw. mit Pixelmath abmischen.(vielleicht weisst du das ja alles schon)
    Hast du schon Game in PI ausprobiert.
    LG Peter

    Hallo Thomas
    Diese Bilder, absolute Spitze.
    Der Vergleich mit HST, sehr eindrücklich.
    Das Seeing und die Durchsicht müssen traumhaft gewesen sein, so konntest du die 20 Zoll Öffnung richtig ausnutzen.
    Ich habe so glaube ich schon Bilder von Jupiter in dieser Qualität von dir gesehen, mag mich nicht an einen so perfekten Mars erinnern.
    Gratulation, bin begeistert.


    Grüsse Peter

    Hallo Michael


    Sehr schöner Mars, feine Details und farblich sehr gut, beeindruckend.


    Mit C9, diese Optik finde ich von der Grösse her ideal, hattest vermutlich auch gute Bedingungen.
    Du hast auch die neue ASI Kamera, ist sicher ein grosser Vorteil.


    Grüsse Peter

    Hallo Gido
    Sehr schöne Bilder und ich sehe mit der neuen QHY-Kamera.
    Ich komme auf ein Öffnungsverhältnis von f/17.6, mit der Pixelgrösse von 2.9 scheint mir das gut zu passen.
    Habe mal gelesen Pixelgrösse x 5 wäre so die ideale Brennweite, ergäbe also ca. f/15.
    Ich habe auch diese Kamera gekauft, warte auf gute Bedingungen.


    Grüsse Peter

    Hallo Simon


    Schöne Aufnahmen, M33 könnte nach meinem Geschmack einen Tigg mehr Farbe vertragen.
    Du hast da ja mächtig belichtet.
    Der Irisnebel ist sehr schön strukturiert, vor allem gefällt mir das Bild wegen den dunklen Strukturen und dann der Nebel im inneren Bereich, sehr schön.
    Ich sehe da hast du eine enorme Gesamtbelichtungszeit, Gratulation.


    Grüsse Peter

    Hallo zusammen
    Danke für eure Kommentare.


    Jan, die Farben sind wirklich sofort da, einfacher zu bearbeiten, länger Belichtungszeiten da würde ich dann auf Gain 0 gehen, meistens belichte ich aber so um die 10-30 sek.
    Ja Kollega Peter ist auch begeistert.


    Peter, das Bild ist recht gut geworden, habs mit einem bekannten Bild mit einem 14er Planewave verglichen, hat noch einen Tig mehr Schärfte.FWHM-Wert war nach APP um die 4.


    Lars, ja ich tendiere eben eher zu kürzeren Belichtungszeiten, oder ich nehm das Gain runter.


    Grüsse Peter

    Noch ein M33 mit Planewave 12.5 Zoll, Reducer f/5.3, Aufnahmebrennweite 1680mm und QHY268C Farbkamera.
    Total 5130sek, Einzelbilder 40 sek, Gain 100, Offset 70, Kamerakühlung -20°C.
    6 Pixel x/y Achse gedithert.
    Aufnahme unguidet mit DDM85.
    Aufnahmesoftware Maxim DL, Bearbeitung mit APP, Photoshop, Fitswork


    Grüsse Peter

    Hallo Lars
    Eine geballte Ladung an Bild mit extrem viel Information.
    Ein Kunstwerk, so etwas sieht man selten.
    Klaro, über die Farben etc. kann man immer diskutieren, kannst ja mal eine
    andere Version uns noch zeigen.
    Kompliment für diese Bild, deine Ausdauer, dein Könnnen.


    Grüsse Peter

    Hallo


    M27 mit der neuen QHY268C.
    Aufnahme mit Planewave 12.5 Zoll, f/5.3, Gesamtbelichtung 1500sek, Einzelbilder 30sek.
    Gain 100, Offset 70, Kühlung -20°C, nur Light, gedithert.
    Remote vom Büro aus, Teleskop steht auf 1200m ü. M. in den Voralpen.
    Bearbeitung in APP.

    Grüsse Peter