Beiträge von RaBaeh

    Hallo zusammen,


    das HTT ist schon wieder Geschichte und war einfach nur schön. Ich war ab Sonntag Abend da, zu sehen wie sich die Wiese langsam füllt, sich Menschen freudig begrüßen, überall mehr oder weniger fachbezogene Gespräche, auch das ein oder andere Glas wurde geleert… so wie es eben sein soll.

    Sogar das Wetter spielte mit und war tagsüber fast schon zu sommerlich.

    Hier mal eine kleine Auswahl .



    Elon Musk hat auch einen „Gruß „ geschickt

    Stefan, Karsten und Olli auf Kometenjagd


    Ein interessanter Eigenbau, inspiriert von Texas Chainsaw Massacre?



    Grüße Rainer

    Hallo,

    Mir scheint, ich werde von einer lange nicht mehr gefütterten Raubtierherde umgeben sein

    keine Sorge..den schlimmsten "Raubtieren" hängen wir ein Schild mit der Aufschrift "Bitte nicht Füttern" um den Hals :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Der Mitternachtssnack aber darf nicht vergessen werden...der ist wirklich wichtig ;) Wenn es gut läuft, ist die Dämmerung/Sonnenaufgang mein Betthupferl...dann hat man noch 2 - 3 Stunden Schlaf ehe sich das Zelt in einen Backofen verwandelt.

    De letzten 2 Jahre, bei den Vereinstreffen, hatten wir katastrophal gutes Wetter - das war ganz schön anstrengend :smiling_face_with_sunglasses:


    Grüße Rainer

    Hallo,

    die Absage von Roger ist sehr schade...dennoch bin ich voller Vorfreude auf "mein" Teleskoptreffen :)

    @ Gerd: freut mich dich mal wieder zu sehen. Ist schon ein paar Jahre her...


    Je nach Wetter werde ich vermutlich schon eher da sein....Montag oder vielleicht schon Sonntag :S


    Grüße Rainer

    Hallo Helmut,

    Ich kann Anfänger von derartigen Öffnungsverhältnissen (wie f/10) nur abraten!

    das ist Unsinn...Mein erstes Teleskop war ein 110/2720 Schiefspiegler. Damit habe ich mehr gesehen, als ich mir erhofft hatte. Ausgedehnte Nebelkomplexe gehen halt nicht ins Gesichtsfeld, aber PN , Kugelsternhaufen,Galaxien und natürlich Planeten, sind im Rahmen der Öffnung sehr gut zu Beobachten. Da liegt das Augenmerk auf der AP - also im Bereich von 0,7 - 2mm. 7mm AP sind bei Nebelbeobachtung mit entsprechenden Filtern anzustreben, aber auch nicht "zwingend" erforderlich.

    Mir scheint, dass Weitfeld derzeit bei recht vielen Priorität hat, das sei den Verfechtern gegönnt, aber allgemein zu Behaupten, dass wäre der einzig richtige Weg, stimmt einfach nicht.


    Grüße Rainer

    Hallo Norbert,


    eine leichte Dejustage sollte sich einfach selbst beheben lasen. Unter der Gummiabdeckung am Binokörper befinden sich rechts und links 2 Madenschrauben. Damit, während du durch siehst, solltest du die Bilder soweit verschieben können, dass es wieder passt.

    Heute Abend kann ich auch mal ein Bild einstellen mit den Schrauben. Dann wird es eindeutiger. ;)


    Grüße Rainer


    P.S.: ich sehe gerade, der Beitrag ist schon etwas älter... aber vielleicht noch immer aktuell?

    Hallo MiMo, Hallo HTT Team,
    in der Tat sind das traurige Neuigkeiten...aber das damoklesschwert der Absage schwebte ja schon seit dem Frühjahr über der heiligen HTT Wiese...
    Ich weiss, dass ihr euch die Entscheidung nicht leicht gemacht habt und mir blutet ein wenig das Herz, abe die Hygienvorschriften einhalten zu können,hätte enormen Aufwand bedeutet, auch finanziell.
    Also bleibt gesund und nächstes Jahr sehen wir uns wieder :)


    Grüße Rainer

    Hallo,
    ich suche eine Montierung in der EQ3 - EQ5 Klasse. Auch mit starken Gebrauchsspuren, krummer Schneckenwelle etc, ich möchte mir was Basteln... ;)
    Eine Seben EQ EM 10 oder ähnliches nehme ich auch gerne. RA sollte nach Möglichkeit motorisiert sein.


    Grüße Rainer

    Hallo Marco,
    bei einem SC oder Newton hat man das "Problem" dass sich der HS ein klein wenig verschieben kann, wenn das Teleskop nachgeführt wird. Ich hatte das bei meinem Newton. Ich bin dann auf OAG umgestiegen. Das Leitrohr sieht die Bewegung der Aufnahmeoptik ja nicht und dann kann das Guiding logischerweise auch nicht reagieren.


    Grüße Rainer

    Halo Altan,
    du brauchst - eine Montierung mit ST4 Port
    - Eine Guidingkamera z.B ASI 120mm Mini
    - einen Laptop/Computer
    - ein Guidingprogramm z.B PHD2
    - die ganze Kabelei --> USB für die Cam,ST4 Kabel von der Guidingcam zur Montierung
    - eine Guidingoptik --> Leitrohr oder OAG


    Das Leitrohr kann auch ein bereits vorhandener optischer Sucher sein. So ein 8x50 reicht aus. Den kann man mit Adaptern zum Leitrohr umrüsten.
    Wenn du ohne Laptop ins Feld willst. gibt es noch den MGEN. Der ist zwar relativ teuer, braucht aber weniger Strom und ist leicht und kompakt.


    Grüße Rainer

    Hallo Marco,
    zu deinem eigentlichen Problem kann ich dir vermutlich nicht weiterhelfen, aber Verschrauben ist immer besser als Klemmen. Bei geschraubter Verbindung ist die Ausrichtung grundsätzlich starr. Es gibt Okularauszüge, die rotierbar sind. Der Anschlussflansch ist zweigeteilt und läuft meist in einer Ringschwalbe gehalten von Madenschrauben und einer Feststellschraube. So lässt sich der komplette Imagetrain drehen.
    Hast du mal ein Testbild mit nur geringer Klemmkraft am KK gemacht? Eigentlich sollte die Wandung des Korrektors die Kraft aufnehmen, ohne die Linsen zu Quetschen...


    Grüße Rainer

    Hallo,
    das <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Die Belichtungszeit Deines Zehnzöllers beispielsweise für ein bestimmtes Objekt dürfte deutlich geringer sein als bei einem 60mm APO...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">kann man so nicht sagen.
    Bei Flächenobjekten (also alles was keine Sterne sind ;) ) ist nur das Öffnungsverhältnis entscheident, nicht die Öffnung. Wenn der Newton F/5 hat und der APO auch, dann ist bei gleicher Beluzeit auch die gleiche Tiefe erreichbar.
    Der Unterschied liegt in der Größe des Himmelsausschnitts der belichtet wird, der ist wiederum von der Brennweite (und der Sensorgröße) abhängig.
    Die erreichbare Grenzgröße bei Punktlichtquellen ( Sterne) ist nur von der Öffnung abhängig, nicht vom Öffnungsverhältnis.


    Ich gehöre zu der Fraktion, die visuell und fotografisch unterschiedliche Teleskope nutzt...Die Anforderungen sind einfach zu unterschiedlich, um gute Ergebnisse zu bekommen.
    Beispiel Newton:
    visuell möglichst wenig Obstruktion also ca 20% oder weniger.
    fotografisch ist ein großer FS notwendig um auf ein 100% ausgeleuchtetes Bildfeld von der ungefähren Größe des Sensors zu kommen.
    Als Astrofotograf sollte man einen Schwerpunkt auf bestimmte Objekte legen und danach die Brennweite im zusammenspiel mit der Sensorgröße festlegen. Und genau da kann ein kleiner APO genau richtig sein --&gt; galaktische Nebel


    Grüße Rainer

    Hallo,


    die HTT Woche war wieder viel zu schnell vorbei...es gab einiges zu sehen und auch einige neue Kontakte. Der zeitweise nicht ganz so klare Himmel konnte die gute Stimmung in keinster Weise trüben [:D]
    Einen ganz großen Dank an das Orgateam für die tolle Arbeit und den Aufwand der betrieben wurde. Der neue Toilettenwagen ist definitiv eine Verbesserung - Danke Stefan :)
    Die Überraschung zum 20. HTT fand ich super und habe mich sehr darüber gefreut. :)
    Die Familie Franke war auch wieder mit vollem Einsatz dabei und hatten sogar Verstärkung von dem vermutlich jüngsten HTT Teilnehmer aller Zeiten ;)
    Zwei Nächte waren gut, die erste mit leicht erhöhter Luftfeuchte. die zweite war einfach super.Da ging M33 problemlos freisichtig.
    Ich wollte zwei Objekte belichten, dafür hat die Zeit leider nicht ganz gereicht...Ein 1/3 Bild stelle ich hier mal ein... NGC1499 H-alpha Kanal entstanden in der zweiten Nachthälfte vom 27. auf den 28.9.


    IC1848 in Hubble Palette folgt vielleicht die Tage noch ;)


    Ich freue mich jedenfalls schon auf nächstes Jahr :)


    Grüße Rainer

    Hallo MiMo,
    wenn das Wetter passt bin ich wieder ab Montag da ;)
    Freue mich schon sehr auf eine tolle und entspannte Woche mit all den anderen verrückten :)


    Grüße Rainer

    Hallo,
    ich denke ich komme dieses Jahr auch mal vorbei [:o)]
    Freu mich auf eine entspannte Zeit.
    Geht die Anreise wirklich erst ab Mittwoch?Ist da vorher wieder eine Feier und der Platzt belegt?


    Grüße Rainer

    Hallo,


    nach dem HTT ist vor dem HTT :)
    Es war wieder einmal ein ganz wunderbares Treffen.Auch wenn die Leidensfähigkeit der Astrofotografen recht strapaziert wurde...es gab immer Wolkenlücken um Photonen zu sammeln.Und für mich genug Zeit mich mit meiner neuen Kamera anzufreunden.
    Ich war Montag schon da aber nicht lange alleine...Markus und Stoffie gesllten sich dazu und schluss war mit der Ruhe,ähm Einsamkeit :D
    Roger und Familie haben wieder alles gegeben dafür ein großes dankeschön - ebenso an die Organisatoren,die jedes Jahr aufs neue viel energie und Zeit investieren um das HTT zu ermöglichen.
    Die Atmosphäre auf dem Platz war wieder sehr entspannt - pures Urlaubsgefühl.
    Natürlich konnte ich viele Freunde und Kollegen wiedersehen,was für mich der Hauptgrund ist zum HTT zu kommen. :)
    Nun beginnt die lange Zeit des wartens,oder der Vorfreude auf das nächste HTT...


    Viele Grüße
    Rainer

    Hallo,


    da die Elbbrücke in Torgau wohl auch gesperrt ist,Reise ich dann auch erst Montag an...
    (==&gt;)Dirk ab wann bist du da?Ich bring wieder Heringe mit für die Kabelfixierungen...Kabelbinder etc hast du?Oder soll ich noch einen Packen mitbringen?


    Grüße Rainer

    Hallo,


    ich freue mich auch schon tierisch auf das HTT und Fahre wahrscheinlich schon Sonntag los...wegen Verkehr ;)
    Auf deinen Zickzack freue ich mich fast so sehr wie auf dich Gerd - Bier bring ich keins mit,weil hier gibts nur Kölsch [xx(]
    Aber ein guter Whisky ist im Gepäck[:D]


    Grüße Rainer

    Hallo,


    Verkaufe diesen stabilen OAG von Lacerta.Speziell für Astrofotogafie mit Canon entwickelt,ist er meiner Meinung nach der beste OAG am Markt.
    Aufnahme für die Guidingcam ist 1 1/4".
    Neupreis derzeit 199€ für 100€ zuzgl. gewünschter Versandart :)


    Grüße Rainer